Gasgebgedenksekunde nervt ...
-
- Beiträge: 93
- Registriert: So 29. Jan 2017, 12:33
- Vespa: noch Sprint 50 4T 4V
- Land: D
Gasgebgedenksekunde nervt ...
Zunächst dachte ich ja, ich könnte mich daran gewöhnen. Mittlerweile nervt mich diese Automaticsekunde allerdings gehörig.
Beim Anfahren ist das noch so eben erträglich. Ich nutze da den linken Bremshebel als eine Art Kupplung. Dann kommt die Sprint auch flott aus den Hufen.
Beim Beschleunigen im rollenden Zustand geht aber jede Spritzigkeit verloren. Insbesondere beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Da ist es mir schon mehrmals passiert, dass ich mich bereits aktiv in die Kurve lege, während der Antrieb noch eine Gedenkpause macht. Wäre dabei schon einige male fast durchgesackt ...
Mitunter also schon gefährlich - nach meinem Empfinden.
Jemand einen Trick auf Lager, Einstellungsmöglichkeit o.Ä. ... ?
Beim Anfahren ist das noch so eben erträglich. Ich nutze da den linken Bremshebel als eine Art Kupplung. Dann kommt die Sprint auch flott aus den Hufen.
Beim Beschleunigen im rollenden Zustand geht aber jede Spritzigkeit verloren. Insbesondere beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Da ist es mir schon mehrmals passiert, dass ich mich bereits aktiv in die Kurve lege, während der Antrieb noch eine Gedenkpause macht. Wäre dabei schon einige male fast durchgesackt ...
Mitunter also schon gefährlich - nach meinem Empfinden.
Jemand einen Trick auf Lager, Einstellungsmöglichkeit o.Ä. ... ?
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Gasgebgedenksekunde nervt ...
Was hast denn Kilometer drauf bzw. ist/wurde der Riemen etc. mal getauscht
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 93
- Registriert: So 29. Jan 2017, 12:33
- Vespa: noch Sprint 50 4T 4V
- Land: D
Re: Gasgebgedenksekunde nervt ...
Ist eine neue Sprint. Hat knapp 500 Km gelaufen.
Nach Gehör entsteht die Verzögerung zwischen Motor und Variogetriebe. Also, der Motor fängt an Kraft zu machen und das Getriebe braucht einen Moment. Das wirkt auf mich schon normal aber eben unsauber abgestimmt ...
Nach Gehör entsteht die Verzögerung zwischen Motor und Variogetriebe. Also, der Motor fängt an Kraft zu machen und das Getriebe braucht einen Moment. Das wirkt auf mich schon normal aber eben unsauber abgestimmt ...
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Gasgebgedenksekunde nervt ...
Denke ich auch.... da musste wohl oder übel nochmal hin
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Gasgebgedenksekunde nervt ...
Habe ich auch! Alles probiert! Auch sämtliche andere Maßnahmen haben kein Erfolg gebracht. Allerdings ist es nur, wenn man aus statischem Fahren (gleichmäßig 30) den Hahn voll aufreißt. Wenn ich allmählich Gas gebe, gibt es dieses Verschlucken nicht.
Kannst du dieses Phänomen bestätigen, oder handelt es sich bei dir um ein anderes?
Kannst du dieses Phänomen bestätigen, oder handelt es sich bei dir um ein anderes?
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Gasgebgedenksekunde nervt ...
Seltsam, kenne ich weder von meiner Primavera 125 4T, noch meine LX 50 2T.
Hoffe, Du findest eine Lösung und drücke die Daumen!
Gruß, Michel
Hoffe, Du findest eine Lösung und drücke die Daumen!
Gruß, Michel
- Rollerundkleinwagen
- Beiträge: 4117
- Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
- Vespa: LX125 i.e. 2V
- Land: Rheinland-Pfalz
- Wohnort: Mainz
Re: Gasgebgedenksekunde nervt ...
Das liegt an der hinteren Varioscheibe des Drehmomentwandlers. Da gibt es welche mit kontinuierlich ansteigenden Schlitzen und welche mit einem Knick in der Steigung. Serienmäßig sind wohl bei den Fuffis immer welche mit Knick eingebaut, und bei einem vorschriftsmäßig gedrosseltem Motor auch sinnvoll. Bei leistungsmäßigen Entkorkungsmaßnahmen, ist dieser Knick unnötig und nervig, weshalb die einschlägigen Teileschmieden entsprechende Scheiben ohne Knick zum Austausch anbieten. Der Tauch ist aber nicht ganz so trivial wie Ring Entfernen oder leichtere Rollen einsetzen, und erfordert auch mehr Speziakwerkzeug.
Volker
Volker
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Gasgebgedenksekunde nervt ...
..... und sorgt nicht dafür, dass sich an dem angesprochenen Verhalten was ändert. Wenn es das Phänomen ist, welches ich mit "Luftholen" beschreibe. Malossi Torque Driver ist eingebaut.
-
- Beiträge: 93
- Registriert: So 29. Jan 2017, 12:33
- Vespa: noch Sprint 50 4T 4V
- Land: D
Re: Gasgebgedenksekunde nervt ...
Ja, "Luftholen" beschreibt es ganz gut.
Ich halte das mitunter für gefährlich, weil man eben die Reaktionszeit bei allen Fahrmanövern mit einkalkulieren muß. Dynamische Fahrweise geht anders.
Werde das Thema bei der 1000er Inspektion mal ansprechen. Der Händler wird das Thema kennen.
Wenn er Abhilfe schafft: Super.
Wenn keine Abhilfe möglich, muß ich damit wohl leben. Warte eh' auf elektrisch. Da gibt's das Thema nicht ...
Die Sprint wird dann wieder gehen.
Ich halte das mitunter für gefährlich, weil man eben die Reaktionszeit bei allen Fahrmanövern mit einkalkulieren muß. Dynamische Fahrweise geht anders.
Werde das Thema bei der 1000er Inspektion mal ansprechen. Der Händler wird das Thema kennen.
Wenn er Abhilfe schafft: Super.
Wenn keine Abhilfe möglich, muß ich damit wohl leben. Warte eh' auf elektrisch. Da gibt's das Thema nicht ...
Die Sprint wird dann wieder gehen.
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Gasgebgedenksekunde nervt ...
.... hast du mal versucht den Hahn nicht direkt voll aufzureißen? Also ein bisschen mit Gefühl, damit konnte ich das komplett aufheben.
Sicher ist das so nicht gedacht, wenn dein Händler eine Lösung findet, gerne her damit.
Sicher ist das so nicht gedacht, wenn dein Händler eine Lösung findet, gerne her damit.
-
- Beiträge: 93
- Registriert: So 29. Jan 2017, 12:33
- Vespa: noch Sprint 50 4T 4V
- Land: D
Re: Gasgebgedenksekunde nervt ...
Klar, alles probiert. Man gewöhnt sich ja und passt sich dem Fahrzeug an.
Ist aber halt eine 50er. Und da versucht man natürlich die wenige Leistung schnell und optimal auszuschöpfen.
PS: Dieser Getriebering ist irgendwie komplett verloren gegangen ...
Ist aber halt eine 50er. Und da versucht man natürlich die wenige Leistung schnell und optimal auszuschöpfen.
PS: Dieser Getriebering ist irgendwie komplett verloren gegangen ...
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Gasgebgedenksekunde nervt ...
Bei mir auch! Piaggioqualität
- vwxy
- Beiträge: 101
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:21
- Vespa: GTS 250 i.e.
- Land: Deutschland
- Wohnort: Am Fuße der schwäbischen Alb
Re: Gasgebgedenksekunde nervt ...
Hallo,
ich denke nicht dass dies was mit Piaggio-Qualität zu tun hat, sondern mit Physik.
In einem Ansaugtrakt herrscht Unterdruck, dadurch wird der Sprit über die Hauptdüse aus der Schwimmerkammer angesaugt. Wenn ich jetzt ruckartig den Gashahn aufreiße, bricht dieser Unterdruck zusammen. Es kommt kein Sprit mehr und es dauert eine gewisse Zeit, bis dieser Unterdruck wieder aufgebaut wird und dadurch ein zündfähiges Gemisch im Zylinder ankommt.
Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten, dies zu umgehen.
Große Vergaser haben deswegen eine Beschleunigerpumpe, die genau in dem Moment ein paar Tropfen Sprit zusätzlich "einspritzt".
Oder ich öffne meinen Gashahn etwas langsamer, damit der Unterdruck erhalten bleibt und ich falle nicht in dieses Loch.
Problem wird natürlich dadurch noch unterstützt, da die neuen Motoren aufgrund Abgaswerte sehr mager eingestellt sind.
Also einfach etwas mehr Gefühl in der Gashand hilft schon viel. Und nicht digital fahren, alles oder nichts.
Gruß
VW
ich denke nicht dass dies was mit Piaggio-Qualität zu tun hat, sondern mit Physik.
In einem Ansaugtrakt herrscht Unterdruck, dadurch wird der Sprit über die Hauptdüse aus der Schwimmerkammer angesaugt. Wenn ich jetzt ruckartig den Gashahn aufreiße, bricht dieser Unterdruck zusammen. Es kommt kein Sprit mehr und es dauert eine gewisse Zeit, bis dieser Unterdruck wieder aufgebaut wird und dadurch ein zündfähiges Gemisch im Zylinder ankommt.
Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten, dies zu umgehen.
Große Vergaser haben deswegen eine Beschleunigerpumpe, die genau in dem Moment ein paar Tropfen Sprit zusätzlich "einspritzt".
Oder ich öffne meinen Gashahn etwas langsamer, damit der Unterdruck erhalten bleibt und ich falle nicht in dieses Loch.
Problem wird natürlich dadurch noch unterstützt, da die neuen Motoren aufgrund Abgaswerte sehr mager eingestellt sind.
Also einfach etwas mehr Gefühl in der Gashand hilft schon viel. Und nicht digital fahren, alles oder nichts.
Gruß
VW
-
- Beiträge: 93
- Registriert: So 29. Jan 2017, 12:33
- Vespa: noch Sprint 50 4T 4V
- Land: D
Re: Gasgebgedenksekunde nervt ...
Nein nein, Motor reagiert schon ausreichend spontan. Da gibt's nix zu mäkeln.vwxy hat geschrieben:...
In einem Ansaugtrakt herrscht Unterdruck, dadurch wird der Sprit über die Hauptdüse aus der Schwimmerkammer angesaugt. Wenn ich jetzt ruckartig den Gashahn aufreiße, ...
Die Trägheit kommt eher vom Variogetriebe, wie ich hier schon schrob:
Ist wohl systembedingt. Macht der Automaticgolf meines alten Herren auch. Der hat aber noch einen einschaltbaren Sportmodus und damit fliegt die Kuh ...K.Ölner hat geschrieben:...
Nach Gehör entsteht die Verzögerung zwischen Motor und Variogetriebe. Also, der Motor fängt an Kraft zu machen und das Getriebe braucht einen Moment. Das wirkt auf mich schon normal aber eben unsauber abgestimmt ...