Nachrüstung LED Leuchten im vorderen Blinkgehäuse Sprint 50

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
21Loescher
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:32
Vespa: Sprint 50, 4T
Land: deutschland

Nachrüstung LED Leuchten im vorderen Blinkgehäuse Sprint 50

#1 Beitrag von 21Loescher » Mo 7. Aug 2017, 20:09

moin, bin Besitzer einer Sprint 50, 4T aus 2016. Ich möchte die Blinkgehäuse vorn, in die mit eingesetzten LED-Leuchten austauschen. Für die LED-Leuchten fehlen mir bei diesem Modell die Anschlussleitungen hinter der Verkleidung. Masse ist kein Problem, aber wo bekomme ich konstante Spannung für die LED-Leuchten her?
Kann man diese LED Leuchten einfach nur so am Stromkreis "Rücklicht" mit anschließen, oder muss vorher über eine andere Lösung, betreffend der auftretenden Spannungsspitzen im Stromkreis, die die LED zerstören könnten, nachgedacht werden.
Bei der neueren größeren VESPA Sprint 125 habe ich diese LED-Leuchten werkseitig schon eingebaut gesehen...
Wie schließe ich die LED-Leuchten haltbar mit konstanter Spannung im Stromkreis an?
Welche Einbauteile befinden sich dafür ggf. werkseitig im Roller, die für haltbare Funktion der größeren VESPA Sprint 125 mit LED-Leuchten sorgen?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Nachrüstung LED Leuchten im vorderen Blinkgehäuse Sprint

#2 Beitrag von mikesch » Mo 7. Aug 2017, 21:14

Hallo Loescher.
Ich kann dir nur eine pauschale Erklärung geben, nichts direkt für deine Sprint.
Alle LED Leuchten am Roller werden pauschal mit 12V betrieben.
Ob Wechsel oder Gleichspannung ist meist egal, da in der Schutzschaltung ein Brückengleichrichter mit Siebung integriert ist. Das Ganze ist also verpolungssicher.
Bei Nachrüstleuchten wird der Stromfluß künstlich erhöht so das er dem einer Glühlampe entspricht, damit der alte Blinkgeber überhaupt funktioniert bzw seine ursprüngliche Blinkfrequenz behält. Eine Energieeinsparung ist bei diesen Leuchten somit nicht möglich. Will man Energie einsparen, muß der Geber gegen einen LED Geber ausgetauscht werden, den es meines Wissens für deinen Roller noch nicht gibt.
Die erforderliche elektronische Schutzschaltung zur Stabilisierung der Betriebsspannung der Leuchtdioden befindet sich auf einer Platine welche meist unsichtbar in der Leuchte integriert ist.
Das integrierte Tagfahrlicht in den Blinkern ist von dieser Problematik nicht betroffen, da es einfach parallel zum
Standlicht geschaltet werden kann.
Der Preis bei SIP liegt derzeit bei dieser Hybridausführung bei 60€ pro Leuchte für die GTS. klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Nachrüstung LED Leuchten im vorderen Blinkgehäuse Sprint

#3 Beitrag von Fantomas » Di 8. Aug 2017, 14:13

mikesch hat geschrieben:Eine Energieeinsparung ist bei diesen Leuchten somit nicht möglich. Will man Energie einsparen, muß der Geber gegen einen LED Geber ausgetauscht werden, den es meines Wissens für deinen Roller noch nicht gibt.
Energie sparen beim Blinken? :roll:

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Nachrüstung LED Leuchten im vorderen Blinkgehäuse Sprint

#4 Beitrag von Hansebaron » Sa 12. Aug 2017, 09:25


21Loescher
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:32
Vespa: Sprint 50, 4T
Land: deutschland

Re: Nachrüstung LED Leuchten im vorderen Blinkgehäuse Sprint

#5 Beitrag von 21Loescher » So 13. Aug 2017, 17:24

moin zusammen, die Blinker Glühlampen sind nicht im Gespräch, nur die im Blinker Gehäuse separat eingebauten LED-Leuchten (weiß /"Tagfahrlicht"). Einen Satz dieser LED´s sind mir schon nach kurzer Zeit durchgebrannt. Das elektronische Teil auf der Platine haben sich bei beiden Seiten förmlich aufgelöst. Ein Standlicht hat dieser Roller serienmäßig nicht. Darum waren die LED am Rücklichtstromkreis angeschlossen.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Nachrüstung LED Leuchten im vorderen Blinkgehäuse Sprint

#6 Beitrag von Hansebaron » Mo 14. Aug 2017, 21:57

Nabend, ich hab dir eins drüber nen Link geschickt, kannst ja mucsprint mal anschreiben, wie er das gelöst hat, und ob es standfest ist bzgl. durchbrennen... :)

Antworten