Schlechte Straßenlage bei der sprint 4t 4v 50?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
VS-orange
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 16:15
Vespa: Sprint 50 4t 4v
Land: Deutschland

Schlechte Straßenlage bei der sprint 4t 4v 50?

#1 Beitrag von VS-orange » Mo 21. Mai 2018, 13:13

Hallo,

Ich muss sagen, von der Optik meiner Vespe bin ich übelst begeistert, aber dafür finde ich das Fahrverhalten total komisch.

Bei den kleinsten unebenheiten die mit anderen Rollern nicht im Ansatz spürbar wären, fährt sie sich richtig schwammig, zumindest fühlt es sich so an.

Kenn andere das hier auch?

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Schlechte Straßenlage bei der sprint 4t 4v 50?

#2 Beitrag von PrimaVespa » Mo 21. Mai 2018, 19:40

Welche Reifen, welcher Druck?

VS-orange
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 16:15
Vespa: Sprint 50 4t 4v
Land: Deutschland

Re: Schlechte Straßenlage bei der sprint 4t 4v 50?

#3 Beitrag von VS-orange » Mo 21. Mai 2018, 19:48

Also es sind orginalreifen und der Druck sollte eigentlich stimmen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Schlechte Straßenlage bei der sprint 4t 4v 50?

#4 Beitrag von Vilstaler » Mo 21. Mai 2018, 19:57

Hallo!

So wie´s PrimaVespa bereits ausgeführt hat und Dir die Frage gestellt hat wird mit aller Wahrscheinlichkeit das Übel liegen.

Falscher Luftdruck und je nachdem welche Bereifung in Pontedera draufgemacht wurde wäre deshalb interessant zu erfahren!?

Der empfohlene Luftdruck wird meistens v + h mit mind. 0,2 bar mehr erhöht wie angegeben. Ich könnte Dir den von der GTS benennen weil ich selber eine habe - die Empfehlung mit welchem Luftdruck die Kollegen fahren die auch eine 50-er haben müssen wir hier abwarten. Da kommt sicher was, also bissl abwarten und Tee trinken

Ja gut Originalreifen, aber es geht darum um welches Fabrikat es sich handelt!?
Und Luftdruck sollte stimmen - alles verstanden, aber wieviel ist denn v + h drin!?

Gruß einstweilen! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Schlechte Straßenlage bei der sprint 4t 4v 50?

#5 Beitrag von PrimaVespa » Mo 21. Mai 2018, 20:39

Wenn du Savas fährst, mach sie runter.


Druck: ich fahre Michelin Power pure, v 2.0 h 2.3 ...würde ich aber gewichtsabhängig machen.

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Schlechte Straßenlage bei der sprint 4t 4v 50?

#6 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mo 21. Mai 2018, 21:41

Bei den SAVAs ist es ziemlich wurscht, welchen Druck man fährt, der Reifen wird auch mit dem richtigen Druck (der bei den SAVAs aus Gründen des Restkomforts eher unter 2,0 liegt) nicht gut.

Schau mal hier rein http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... hilit=sava , dann wird Dir manches klarer.

Ich fahre Heidenau und bin damit zufrieden.

Grüße, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

VS-orange
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 16:15
Vespa: Sprint 50 4t 4v
Land: Deutschland

Re: Schlechte Straßenlage bei der sprint 4t 4v 50?

#7 Beitrag von VS-orange » Di 22. Mai 2018, 06:54

Also den Thread den Du verlinkt hast, da finde ich mich 1 zu 1 drinn wieder. Auf die Bereifung konnte ich ja leider kein Einfluss nehmen, zumal ich nie geglaubt hätte, dass es so einen extremen Unterschied macht.

VS-orange
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 16:15
Vespa: Sprint 50 4t 4v
Land: Deutschland

Re: Schlechte Straßenlage bei der sprint 4t 4v 50?

#8 Beitrag von VS-orange » Di 22. Mai 2018, 11:20

Vielleicht noch wichtig, ich nutze die Vespe zu jeder Jahreszeit und das auch im Winter, da es mein einziges Fahrzeug ist.

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Schlechte Straßenlage bei der sprint 4t 4v 50?

#9 Beitrag von Grinsnimgsicht » Di 22. Mai 2018, 11:58

Dann solltest Du Dir den Heidenau K58 näher ansehen.

Grüße, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

VS-orange
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 16:15
Vespa: Sprint 50 4t 4v
Land: Deutschland

Re: Schlechte Straßenlage bei der sprint 4t 4v 50?

#10 Beitrag von VS-orange » Di 22. Mai 2018, 14:43

Grinsnimgsicht hat geschrieben:Dann solltest Du Dir den Heidenau K58 näher ansehen.

Grüße, Max
Scheint ein guter Reifen zu sein.

Eine andere Frage wäre, was der ein und Ausbau und das Reifenaufziehen kosten würde.
Zuletzt geändert von VS-orange am Di 22. Mai 2018, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Schlechte Straßenlage bei der sprint 4t 4v 50?

#11 Beitrag von avanti » Di 22. Mai 2018, 15:07

VS-orange hat geschrieben:Eine andere Frage wäre, was der ein und Ausbau und das Reifenaufziehen kosten würde.
Gute Frage an deinen örtlichen Servicebetrieb.

Eine andere Frage wäre, was dir ein sichereres Fahrverhalten wert wäre.

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 485
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Schlechte Straßenlage bei der sprint 4t 4v 50?

#12 Beitrag von olinger » Di 22. Mai 2018, 20:26

Ausbau kannst du ja evtl selber. Vorne sind es nur die 5 imbus schrauben und hinten
Auspuff ab und die eine Mutter der Felge entfernen.

Reifen Montage hat für beide 20€ gekostet.
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Schlechte Straßenlage bei der sprint 4t 4v 50?

#13 Beitrag von PrimaVespa » Mi 23. Mai 2018, 09:49

Wobei der Auspuff echte Frickelei ist :roll:

VS-orange
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 16:15
Vespa: Sprint 50 4t 4v
Land: Deutschland

Re: Schlechte Straßenlage bei der sprint 4t 4v 50?

#14 Beitrag von VS-orange » Mi 23. Mai 2018, 15:44

PrimaVespa hat geschrieben:Wobei der Auspuff echte Frickelei ist :roll:
Das ist er leider bei allen Rollern.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Schlechte Straßenlage bei der sprint 4t 4v 50?

#15 Beitrag von primawerda » Mi 23. Mai 2018, 21:59

Heidenau oder Michelin Reifen drauf und gut issed.
Luftdruck allein 1, 8 Tatü.

Vespa spart leider und zieht Mitas / Savas drauf,
die unfahrbar sind.

Ohne Profitratsche mit Gelenk kommt man an die Auspuffmuttern nicht ran und ärgert sich zu Tode.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Antworten