Winterreifen

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
S.B.
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Okt 2017, 13:20
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Winterreifen

#16 Beitrag von S.B. » Do 26. Okt 2017, 06:19

Habe mich erkundigt, die hauen ganz schön hin. Reifenwechsel inkl. Reifen kostet mind. 200 Euro.
Ich denke, wenn ich die Reifen selber bestelle im Internet kommt mir das doch viel billiger oder nicht?
Die Montage kostet so 40 - 50 Euro hat er mir gesagt.
Welche Winterreifen sind egal oder müssen es schon die Besten sein? Er faselte was von Heidenau...

Danke schon mal an euch Allen!!! :klatschen:

Vespa Bochum
Beiträge: 225
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:57
Vespa: Mehrere
Land: deutschland

Re: Winterreifen

#17 Beitrag von Vespa Bochum » Do 26. Okt 2017, 08:58

Hab nochmal alles durchgegoogelt:
Winterreifen nur bei Eis und Schnee, ansonsten darf man auch im Winter Sommerreifen fahren,
wie Mikesch auch schon gesagt hatte...
Bei Eis und Schnee fährt nur ein Bruchteil.
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)

flo222
Beiträge: 27
Registriert: So 12. Okt 2014, 07:19
Vespa: Vespa Sprint 50 2T
Land: Niederbayern

Re: Winterreifen

#18 Beitrag von flo222 » Fr 15. Dez 2017, 11:50

Nur mal als Erlebnisbericht, dass die Sprint auch wintertauglich ist: letzten Freitag Nachmittag unterhalte ich mich hier in München mit meinen Kollegen im Büro, als ich plötzlich beim Blick aus dem Fenster feststelle, dass ich nichts mehr sehe. Bis wir alle realisiert haben, dass da wohl eine ordentliche Schneewalze durchzieht. Nach ner viertel Stunde war alles schneebedeckt, und da die Temperaturen auch schön gefallen sind, war an abtauen auch nicht mehr zu denken. Und ich war natürlich mit der Vespa in der Arbeit. Zum Glück ganzjährig mit ordentlichen Heidenau Winterreifen drauf.

Hab dann noch etwas gewartet um dann nach Hause zu fahren, wollte den Roller nicht über‘s Wochenende rumstehen lassen. Meine Rentnerscheibe musste ich erst mal vom Schnee befreien, ebenso die Abdeckung der Sitzbank. Alles war schon leicht angeeist. Dann ganz vorsichtig die ersten Meter gefahren, meist um die 25 km/h, manchmal auch 35 km/h, aber ging eigentlich ganz gut, waren noch alles Seitenstraßen und der Schnee gut befahrbar. Als es dann auf die Hauptstraße ging, wurde es anders. Der Schnee war zu blankem Eis festgefahren, eine einzige Eisfläche mit richtig vielen Querrippen drin. Kein Auto mehr schneller als 25 km/h unterwegs. Die Vespa ist für diese Straßenverhältnisse echt gut gelegen, ich hätte nie das Gefühl, als ob jetzt gleich ein Reifen wegrutscht oder so. Klar bin ich hochkonzentriert gefahren. Gebremst und gelenkt hab ich wie auf rohen Eiern, aber es war eine kontrollierte Fahrt.

Fazit meiner ersten Schneefahrt mit einer Vespa: ich brauch es bestimmt nicht regelmäßig, und wenn Schnee schon fix vorhergesagt ist, werd ich die Vespa auch stehenlassen. Sollte mich der Schnee aber wieder mal überraschen, dann ist die Vespa mit ordentlichen Winterreifen durchaus wintertauglich. Ich werde sie also weiterhin mit einem guten Gefühl ganzjährig fahren.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Winterreifen

#19 Beitrag von Vilstaler » Fr 15. Dez 2017, 18:30

@Vespa Bochum

Stimmt schon aprorpos Pflicht oder nicht Pflicht was Winterreifen anbelangt, aber im Versicherungsfall wird einem das dann trotzdem unterstellt sich der Gefahr wissentlich ausgesetzt zu haben und das man nur Gelegenheitsfahrer ist den´s eben mal erwischt hatte muß man dann erstmal beweisen.
Wer täglich dch. den Winter mit dem Roller "muss", der kommt Pflicht hin oder nicht Pflicht trotzdem nicht herum besser Winterreifen aufzuziehen weil einem die VS dann auch nichts unterstellen kann denke ich mal.

@flo222

Typisches Beispiel wie´s einem ergehen kann - völlig überrascht mit so einer Situation dann umgehen zu müssen, aber der Roller muss ja nach Hause, es könnte ja am Folgetag wieder ganz anders sein und dann steht er in der Arbeit was heisst: Öffentliche Verkehrsmittelanbindung vielleicht schlecht und zeitraubend und dann nimmt man sowas eben in Kauf

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Winterreifen

#20 Beitrag von Vilstaler » Do 28. Dez 2017, 18:14

In jüngsten Tests wurden wieder mal paar Winterreifen für die Vespa - in diesem Fall für die GTS eingehend probiert... Testurteil und ob es wert ist Winterreifen zu montieren so lt. Test:"Eher nicht,-... weil die meisten Fahrer auch nicht in Gegenden wie dem Schwarzwald,- Bayerischen Wald,- Harz und Erzgebirge - Gebieten also mit aller Wahrscheinlichkeit hohem Schneeaufkommen ausgesetzt zu sein.

Es herrscht vornehmend Wechselwitterung, und da wissen Winterreifen in geräumten Städten mit leichtem Schneebelag etc. nicht wirklich zu überzeugen. Die Vorteile eines Winterreifens kommen deshalb in Städten/Großstädten nicht wirklich zum Tragen weil Vorkehrungen von Winterdiensten etc. bereits getroffen wurden. Ein tieferes Profil ist zwar o.k. und verdrängt Wasser und Schneematsch ordentlich, aber so hochstelzig dahinzudümpeln um im Fall eines Bremsmanövers rasch auf Bock zu gehen wird´s wohl eher werden und somit schließt eines das andere aus was die Wirkung und Sinnhaftigkeit eines Winterreifens je nachdem wo man unterwegs ist auch aus... Jedenfalls in Stadtgebieten!

Vielfahrer sind besser dran gleich das Jahr hindurch Winterreifen zu montieren wägt man Vor- und Nachteile mal ab um sich nebenbei den Satz Sommerreifen zu sparen, aber ob das nun wieder Sinn macht ist nur eine Entscheidung der Kostenfrage... Was jedoch die Kurvenhatz angeht sollte man sich ein wenig zurückhalten mit Winterreifen. Wir sind weit davon entfernt über Monate hinaus einer sibirischen Dauerkälte ausgesetzt zu sein oder monatelanger gefrorener Schneedecke das wäre auch mal ne Überlegung wert.

Bei Regen liegen die Vorteile eindeutig beim Sommerreifen wenn`s um die Haftung geht. Im milden Stadtwinter liegen Sommerreifen trotzdem eine Nasenlänge vorne.

Wenn´s um einen Komfort-Winterreifen geht liegt der Michelin CityGrip Winter ganz vorne.... Beim Vollbremsen greift das abs aber viel eher wie das beim Sommer-Citiy Grip - der Verschleiß jedoch liegt ein Stück höher über denen von Heidenau.

Insgesamt gesehen sind die beiden Heidenau K 58 Snowtex und der K66 LT immer eine Empfehlung wert... Die fahren sich fast so wie Sommerreifen und der Umstieg fällt somit nicht schwer,- halten lange - neigen aber gerne zu Sägezahnbildung und mit 8 mm Profiltiefe führen sie das Feld an, und trotzdem wurde bei normalem Stadtwinter der herkömmliche K66 (SOMMER!!) im Test bevorzugt.

Man muss abwägen wo man wohnt... Großstadt oder irgendwo in der Prärie um in die Stadt zu kommen und so gesehen sollte eine Entscheidung nicht nur von der Bezeichnung Winterreifen abhängen sondern den Gegebenheiten oder Lagen in Gebieten mit hohem Schneeaufkommen oder eben nicht.

Der Luftdruck wurde in den letzten Tests mit v: 2,2 und h: 2,4 angegeben der sich wesentlich besser eignet wie der vom Werk vorgeschriebene Wert. Über h: 2,5 (hinten) sollte man darüberhinaus nicht gehen weil der Komfort merklich darunter leidet... besonders in Kombination mit dem Heidenau!


Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Winterreifen

#21 Beitrag von Sfera R.I.P. » Do 28. Dez 2017, 20:29

Danke für diese erhellenden Informationen!

Ich fahre seit 15 Jahren den Winter durch, bis auf wenige Ausnahmetage. Meistens in der Stadt und immer mit Sommerreifen, selbst mit den Savas an der PV.

Jetzt weiß ich endlich warum!

Der Luftdruck ist sommers wie winters wichtig und einige wenige Kenntnisse der mechanischen Physik schaden auch nicht.

Benutzeravatar
Vespizzarsi
Beiträge: 268
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 22:19
Vespa: ohne
Land: Deutschland

Re: Winterreifen

#22 Beitrag von Vespizzarsi » Sa 30. Dez 2017, 22:24

Kurz und bündig, wie er schreibt: er hat Ahnung!
meint Julia
-----------------
Wenn überhaupt, bitte ich nur um die forumsüblichen, schulterklopfenden Kommentare.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Winterreifen

#23 Beitrag von Superralle » So 31. Dez 2017, 15:17

kölle-st18 hat geschrieben:Ich hab auch am Dienstag Winterreifen auf meine GTS selbst aufgezogen.
War trotz der passenden Werkzeuge immer noch ein Riesenakt.
Aber ich denke es hat sich gelohnt.
Hallo kölle-st18,

Du hast die alten Reifen von den Felgen gezogen und Winterreifen montiert? :o
Welche "passenden Werkzeuge" benötigt man hierfür?

Danke schon mal.... :-)

LG Ralle

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Winterreifen

#24 Beitrag von kölle-st18 » So 7. Jan 2018, 13:44

Superralle hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben:Ich hab auch am Dienstag Winterreifen auf meine GTS selbst aufgezogen.
War trotz der passenden Werkzeuge immer noch ein Riesenakt.
Aber ich denke es hat sich gelohnt.
Hallo kölle-st18,

Du hast die alten Reifen von den Felgen gezogen und Winterreifen montiert? :o
Welche "passenden Werkzeuge" benötigt man hierfür?

Danke schon mal.... :-)

LG Ralle
Ich hab mir
1.einen Halter gebaut um das Rad festzuhalten und den Reifen von der Felge zu lösen.
2. 3xMontiereisen
3. ein Satz Felgenschoner
4. Montierpaste
5. Ventilausdreher
6. Ventil Auszieh-/Montier- werkzeug
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Winterreifen

#25 Beitrag von Superralle » So 7. Jan 2018, 19:26

kölle-st18 hat geschrieben:
Superralle hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben:Ich hab auch am Dienstag Winterreifen auf meine GTS selbst aufgezogen.
War trotz der passenden Werkzeuge immer noch ein Riesenakt.
Aber ich denke es hat sich gelohnt.
Hallo kölle-st18,

Du hast die alten Reifen von den Felgen gezogen und Winterreifen montiert? :o
Welche "passenden Werkzeuge" benötigt man hierfür?

Danke schon mal.... :-)

LG Ralle
Ich hab mir
1.einen Halter gebaut um das Rad festzuhalten und den Reifen von der Felge zu lösen.
2. 3xMontiereisen
3. ein Satz Felgenschoner
4. Montierpaste
5. Ventilausdreher
6. Ventil Auszieh-/Montier- werkzeug

Gibt es vll. auch Bilder von Deinem Reifenmontier- Set?
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Winterreifen

#26 Beitrag von kölle-st18 » So 7. Jan 2018, 22:47

Superralle hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben:
Superralle hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben:Ich hab auch am Dienstag Winterreifen auf meine GTS selbst aufgezogen.
War trotz der passenden Werkzeuge immer noch ein Riesenakt.
Aber ich denke es hat sich gelohnt.
Hallo kölle-st18,

Du hast die alten Reifen von den Felgen gezogen und Winterreifen montiert? :o
Welche "passenden Werkzeuge" benötigt man hierfür?

Danke schon mal.... :-)

LG Ralle
Ich hab mir
1.einen Halter gebaut um das Rad festzuhalten und den Reifen von der Felge zu lösen.
2. 3xMontiereisen
3. ein Satz Felgenschoner
4. Montierpaste
5. Ventilausdreher
6. Ventil Auszieh-/Montier- werkzeug

Gibt es vll. auch Bilder von Deinem Reifenmontier- Set?
Ja, hab ich mal vor einigen Monaten gepostet.
Muss mal sehen ob ich den noch finde.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Winterreifen

#27 Beitrag von kölle-st18 » So 7. Jan 2018, 22:52

Superralle hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben:
Superralle hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben:Ich hab auch am Dienstag Winterreifen auf meine GTS selbst aufgezogen.
War trotz der passenden Werkzeuge immer noch ein Riesenakt.
Aber ich denke es hat sich gelohnt.
Hallo kölle-st18,

Du hast die alten Reifen von den Felgen gezogen und Winterreifen montiert? :o
Welche "passenden Werkzeuge" benötigt man hierfür?

Danke schon mal.... :-)

LG Ralle
Ich hab mir
1.einen Halter gebaut um das Rad festzuhalten und den Reifen von der Felge zu lösen.
2. 3xMontiereisen
3. ein Satz Felgenschoner
4. Montierpaste
5. Ventilausdreher
6. Ventil Auszieh-/Montier- werkzeug

Gibt es vll. auch Bilder von Deinem Reifenmontier- Set?
Ja, hab ich mal vor einigen Monaten gepostet.
Muss mal sehen ob ich den noch finde.
Ah, da ist er.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... n&start=15
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen

#28 Beitrag von Smalli » Mo 8. Jan 2018, 18:50

Der Heidenau K66 als 10 Zöller wäre prima.
Gibt es aber nicht.
Ergo bleibt da nur der K58 oder
der Kenda K701 M+S 56l TL 3.50-10
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Antworten