Immer noch am Überlegen: 150 oder 125?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dbtech
Beiträge: 245
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 07:58
Vespa: 1, 2, viele...
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Immer noch am Überlegen: 150 oder 125?

#46 Beitrag von dbtech » Do 12. Apr 2018, 09:07

Moin,

hier muss ich aber andere Erfahrungen schildern.

Mein Händler hat sich, nach meinen Gesprächen mit ihm, sogar selbst noch 150ccm Maschinen mitbestellt.

Denn wie es ausschaut, gibt es auch Leute, die den Motorradführerschein haben und trotzdem die Handlichkeit und Wendigkeit der Small-Frame Primavera möchten, so wie ich zum Beispiel. Oder auch einfach nur weil ihnen die PV geschmacklich besser gefällt.

Und wenn man dann für nur wenig €€ mehr, ein - zumindest nominelles - Leistungsplus von 20% haben kann, warum nicht?

Mein Händler hat auf jeden Fall meine Beweggründe nachvollziehen können, und hat jetzt noch 150er auf Lager.. sofern sie nicht schon wieder verkauft wurden :unwissend:

Nachtrag: Und zusätzlich hat für mich noch ein weiterer Punkt eine Rolle gespielt, der mich auf die 150er zwingt. Es ist definitiv nicht auszuschließen, dass wir in den nächsten Jahren einen "Vespa-Urlaub" in Italien machen... und wer weiß, wenn es doch mal nötig wird eine italienische Autobahn zu benutzen, aus welchen Gründen auch immer, wäre das mit der 125er ja bekanntlich verboten...

Lieber Gruß,
Dom

Woernie
Beiträge: 145
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Re: Immer noch am Überlegen: 150 oder 125?

#47 Beitrag von Woernie » Do 12. Apr 2018, 11:36

Hallo zusammen,

als Ersteller hänge ich mich hier nochmal dran:

Ich habe die 150er jetzt seit ein paar Hundert km, kurzes Resumé:
1. Für die paar Euro mehr als für die 125er habe ich die maximal erhältliche Leistung für die für mich schönste aktuelle Vespa (obwohl ich manchmal schon auf die GTS schiele) ;) und auch die alte PX ihren optischen Reiz hat.
2. Ich habe - wie schon von Dom erwähnt - den unvermeidlichen Notfall einer Autostrada in Italien abgedeckt (und das wird irgendwann kommen, da bin ich mir absolut sicher).
3. Abnehmer für die 150er hätte ich jetzt schon. Die wussten bisher gar nichts von einer 150er, einer hat sich bereits selbst eine bestellt. Es gibt viele Motorradfahrer, die sich für dieses Segment interessieren, für Kurz- und Mittelstrecken im Sommer, ohne die übliche Rüstung (ja, ich weiß, unvernünftig).

Auf jeden Fall:
Die Kleine macht mir einen Heidenspaß, auch die Berge hoch (gibt's hier genug), im Vergleich zum Motorrad wendig, frech zu fahren, hängt schön am Gas (trotz Vario-Schlupf).
Versicherung war nicht teurer als für die 50er oder 125er, das Kennzeichen sieht halt ein bisserl bescheuert aus (mehr hoch als breit, ist aber ein guter Spritzschutz, glaube ich.
Keinen Moment bedauert bisher, eine Largeframe kann ja noch kommen.
Der Trend zum mindestens Zweitroller ist ja auch hier im Forum spürbar.
Angefixt bin ich jedenfalls, und da seid ihr nicht unschuldig. :prost:
Habe den Kauf keinen Moment bereut!

Beste Grüße
Woernie

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 761
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Immer noch am Überlegen: 150 oder 125?

#48 Beitrag von VespaTom » Fr 13. Apr 2018, 06:58

Buddy2801 hat geschrieben: :elefant: Hallo laut meinem Händler verkauft sich die 125er besser als die 150iger da man einen Motorradführerschein braucht und die meisten gleich was größeres suchen. Händler nehmen die 150iger nicht gerne in Zahlung laut Aussage des Piaggio Händlers. :vespa:
Klar verkauft sich die 125er besser wegen der Führerscheinregelung. Die 150er ist ausser bei Motorradfahrern die etwas Wendiges für die Stadt suchen aber z.b. auch für Wohnmobilfahrer interessant weil viele Teilintegrierte und Alkoven nur bis max 130 kg Zualdung im Laderaum bzw. Motorradträger zugelassen sind.

Beim Wiederverkauf wird sich die geringere Nachfrage durch das mindestens genauso geringe Angebot regeln.
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
vespa-steffel
Beiträge: 155
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
Land: Deutschland
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Kontaktdaten:

Re: Immer noch am Überlegen: 150 oder 125?

#49 Beitrag von vespa-steffel » Fr 13. Apr 2018, 09:25

Ich weiß nicht, wie das bei der Sprint ist. Meine PX hat sich als 150er besser verkauft als die 125er. Liegt wohl daran, dass nach Aussage des Händlers das 150er-Aggregat der PX viel laufruhiger ist als bei der 125er. Das hat wohl auch dazu beigetragen, dass die Nachfrage nach 150er PXn größer war als bei 125ern, auch wenn man für diese wegen der Führerscheinregelung keinen großen Motorradlappen braucht.

Gruß Stefan
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

Musone
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Jun 2023, 09:12
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Immer noch am Überlegen: 150 oder 125?

#50 Beitrag von Musone » Fr 9. Jun 2023, 06:37

Moin,
für die 125er spricht einzig das Thema Führerschein.
Wer die 150er fahren darf, sollte sie kaufen.
Sie hat mehr Druck, beschleunigt dadurch besser, und hält am Berg besser das Tempo.
Auch mit Sozius zieht sie noch gut.
Woher ich das weiß? Unsere Nachbarin hat eine PV 125 , und die durfte ich mal zum Vergleich fahren.
Bin froh, dass ich eine PV150 habe!
Und das Argument mit dem Wiederverkauf, der bei der 150er schwieriger sei:
Wer den Markt beobachtet, sieht dass realistisch angebotene 150er schnell verkauft werden.
Schöne Grüße,
Alexander

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Immer noch am Überlegen: 150 oder 125?

#51 Beitrag von schmoelzer » Fr 9. Jun 2023, 09:33

Der Thread ist schon etwas älter...

Zip
Beiträge: 58
Registriert: So 6. Feb 2022, 17:16
Vespa: Px 200
Land: Austria

Re: Immer noch am Überlegen: 150 oder 125?

#52 Beitrag von Zip » Fr 9. Jun 2023, 09:56

Eine Anektote wie es sich bei der px so verhalten hat ist, dass die 125 die Genießer ist und die 150 die Wilde war.

Was soviel heißen will wie die Sommertour ist schöner mit der langsameren und die sportliche Nachmittagsfahrt unbedingt mit der schnelleren 150.

Dann gibt es noch die 200 und wenn man die hat steigt man auf die Kleinen sowieso nicht mehr au, gts 300 verstehen was ich meine.

Antworten