Seite 1 von 1

Vespa Sprint selbst mit Hohlraumschutz versehen

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 19:42
von flo222
Hallo,

da ich mit meiner neuen Sprint bei Wind und Wetter in die Arbeit fahren werde, wollte ich noch einen Hohlraumschutz anbringen. Ich hab mir eine Dose Fluidfilm mit einer 60cm-Sonde bestellt. Damit hab ich jetzt mal vor, das Trittbrett von unten zu konservieren, indem ich über die Öffnungen im Unterboden die Sonde einführ. Ansonsten hätte ich noch im Motorraum nach dem Herausnehmen des Helmfaches die unlackierten Seiten eingesprüht. Gibt es sonst noch etwas das man bei der Sprint mit konservieren sollte?

Grüße
Florian

Re: Vespa Sprint selbst mit Hohlraumschutz versehen

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 20:54
von Mücke
Moin Florian,
gib mal in die Suche 'Rostvorsorge Sprint' ein, dann wirst Du fündig.

Re: Vespa Sprint selbst mit Hohlraumschutz versehen

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 21:16
von Karl163
Bau das Trittbrett und die vordere Verkleidung ab und mach es vernünftig alles andere ist Murks. Was einige vergessen zur Rost Vorsorge gehört nicht nur Fluidfilm man muss ein Fahrzeug auch pflegen

Re: Vespa Sprint selbst mit Hohlraumschutz versehen

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 22:44
von Fantomas
Kommt drauf an, wie versiert man ist und wie viel Stress man sich machen will. Aus meiner Sicht kann man, wenn man die Trittgummis entfernt und zusätzlich zu den Öffnungen von unten/hinten, durch die Löcher oben im Trittbrett sprüht und auch das Batteriefach nicht auslässt, mit Hohlraumsonde und Fluid Film aus der Sprühdose (das herrvorragend kriecht) akzeptable Ergebnisse erzielen. Aber eine Dose reicht nicht aus!

Außerdem würde ich den Unterboden mit Perma Film oder Hohlraumwachs behandeln, besonders den Steinschlag-gefährdeten Bereich hinter dem Vorderrad. Und alle Maßnahmen alle zwei bis drei Jahre auffrischen!

Fluid Film ginge auch für den Unterboden, zieht aber lange Staub an und wäscht recht schnell ab, weil zu weich. Dafür ist Rissbildug, wie bei Wachs, ausgeschlossen. Perma Film muss man zum Sprühen heiß machen, wäre aber optimal.