Zeigt her Eure Primaveras / Sprints

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Black Pearl
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:17
Vespa: GTS300/PV125
Land: D
Wohnort: Essen NRW

Re: Zeigt her Eure Primaveras / Sprints

#631 Beitrag von Black Pearl » Di 18. Jul 2017, 20:20

Wolpi hat geschrieben:Danke für die Info!

Hat der TÜV das anstandslos eingetragen, oder mußtet ihr irgendwelche Sachen beibringen?

Ich hab ja die weinrote (rosso vignola) touring bestellt, da denke ich würde Silber besser passen.

Jetzt warte ich mal ab, bis das Mädel da ist und dann schau mer mal ...

Wolpi

Wolpi
Ich habe direkt beim Händler aufrüsten und abnehmen lassen. Er hat sicher noch ein anderes "Standing" bei den TÜV Prüfern, als wenn wir dort direkt Vorfahren! Aber wie gesagt, es soll nicht notwendig sein.

Du wirst viel Freude an deinem neuen "Frühling" haben, die macht echt Spaß. Ob auf 11er oder 12er, da bin ich mir sicher!
Gruß Gunnar

....dieser Beitrag darf selbstverständlich auch unkommentiert bleiben....

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Zeigt her Eure Primaveras / Sprints

#632 Beitrag von Michel » Di 18. Jul 2017, 20:35

@Dee und Gunnar,

wunderschöne Primaveras! :klatschen: :herz:

Danke für die tollen Photos! :genau:

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

flo222
Beiträge: 27
Registriert: So 12. Okt 2014, 07:19
Vespa: Vespa Sprint 50 2T
Land: Niederbayern

Re: Zeigt her Eure Primaveras / Sprints

#633 Beitrag von flo222 » Mi 19. Jul 2017, 06:33

Echt schöne Roller, schau immer wieder gern rein hier. Hätte mal ne Frage zum Spritzschutz: darf ich einfach einen ohne die "Christopherusplaketten" ranbauen? Oder bekomm ich da bei ner Kontrolle Probleme?

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Zeigt her Eure Primaveras / Sprints

#634 Beitrag von Hansebaron » Mi 19. Jul 2017, 07:03

flo222 hat geschrieben:Echt schöne Roller, schau immer wieder gern rein hier. Hätte mal ne Frage zum Spritzschutz: darf ich einfach einen ohne die "Christopherusplaketten" ranbauen? Oder bekomm ich da bei ner Kontrolle Probleme?
Hi, danke.
..bei einem 49ccm-Gefährt besteht dazu keine verpflichtende Gesetzesgrundlage. Der rote Reflektor nach hinten ist gesetzlich vorgeschrieben.

Bis zur zwingenden Euro-4 Einführung bei Neuzulassungen für Motorräder/Roller ab 125ccm (also ab Leichtkraftrad/-roller aufwärts)
zum 01.01.2017 war es so, das alle Piaggio-Fuffis zusätzlich zum Rückstrahler mit gelben Seiten-Reflektoren ausgeliefert wurden,
die 125er Modelle Primavera/Sprint des Konzerns überraschender Weise nicht.

:idea: Schnellerer Roller = weniger Sichtbarkeit, das macht Sinn in Pontedera. :mrgreen:
Verstanden habe ich es leider nie. :roll:

Nun haben alle relevanten Zweiräder ab 125ccm auch diese gelben Reflektoren, weil EU4, z.B. Iget-Motor, ABS, Aktivkohlefilter des Tanks, OBD-Schnittstelle und alle weiteren Auflagen zu EU4.

Also besorgt man sich einen Spritzschutz von einer 125-Primavera aus einem früheren Baujahr, z.B. aus 2015.
Denn an Fuffis (Kleinkrafträdern bis 49ccm) sind diese Seiten-Katzenaugen weder Pflicht, noch unterliegt diese Fahrzeugklasse EU4-Bestimmungen, sonst hätte die 50er auch ABS etc.

Grüße, Dee

Bei Fragen zur Beschaffung -> PN, denn auf den großen Handelsplattformen amaz&eby steht dieser Artikel nicht.

PS: sieh dir andere Hersteller an, z.B. der Peugeot Tweet-50, aktuellstes Modell auf der deutschsprachigen Herstellerseite = nix gelbe Reflektoren! Die Peugeot 125er haben welche an der Vordergabel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Zeigt her Eure Primaveras / Sprints

#635 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mi 19. Jul 2017, 12:50

Hansebaron hat geschrieben:Bella Italia....in Bremen!
Allerdings!

Wirklich klasse geworden, genau auf den Punkt :klatschen: Wünsch Dir allzeit gute :vespa:

Das Thema mit den Sprint-Felgen würde mich allerdings auch interessieren, da der Tausch der SAVAs ohnehin ansteht. Wie hast Du's für Dich gelöst? Eintragen bei 'ner Fuffi ist ja nicht und durch das Forum geistern hierzu die unterschiedlichsten Meinungen von "wurscht" (im Sinn von legal) bis zu: es erlischt die BE. Letzteres wäre nicht unlogisch, allerdings sind PV und Sprint bist auf optische Details - und eben Felgen und Reifen - identische Fahrzeuge. Aber ich fürchte, es entscheidet der zum Fahrzeug gehörige Zettel...

Gruß in die Runde, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 440
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Zeigt her Eure Primaveras / Sprints

#636 Beitrag von Lucia » Mi 19. Jul 2017, 16:02

Zeitlos schön :vespa:

Bild

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Zeigt her Eure Primaveras / Sprints

#637 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mi 19. Jul 2017, 16:22

Jaaaa, weiß mit roter Bank :klatschen:

;) Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Zeigt her Eure Primaveras / Sprints

#638 Beitrag von PrimaVespa » Mi 19. Jul 2017, 17:00

.... und Schirmchen! :herz:

Sieht auch richtig glücklich aus, die Kleene, die italienische Nachbarschaft bekommt ihr gut! ;)

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Zeigt her Eure Primaveras / Sprints

#639 Beitrag von PX150 » Mi 19. Jul 2017, 17:00

Die Lucia gefällt mir auch sehr gut mit ihrem Schirmchen. :klatschen: :herz:
Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 440
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Zeigt her Eure Primaveras / Sprints

#640 Beitrag von Lucia » Mi 19. Jul 2017, 18:02

Danke danke =)

Ich bin froh, dass ich noch eine mit roter Sitzbank bekommen habe (auch wenn es die wahrscheinlich noch im Zubehör gibt?!). Das Schirmchen steht ihr ebenfalls sehr gut, dabei hatte ich erst Bedenken. Nach anfänglichen Knarzereien ist jetzt alles in Ordnung (habe den Ring "gefettet" :D ).

Japp, sie fühlt sich sehr wohl bei ihren italienischen Freunden. :auto: :vespa: :herz:
Sie weiß gar nicht, wen sie lieber hat. :mrgreen:

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Zeigt her Eure Primaveras / Sprints

#641 Beitrag von Hansebaron » Mi 19. Jul 2017, 18:59

Danke Michel & Max :)

@Max, ich habe jetzt immer deinen Nick, wenn ich Primavera fahre...

Grinsn im Gsicht :vespa: 8-)


...ich sende Dir meine Einschätzung zum deiner Frage Sprintfelgen per PN :arrow: :idea:

Viele Grüße, Dee

Benutzeravatar
Mydear
Beiträge: 47
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 18:15
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Bayern
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zeigt her Eure Primaveras / Sprints

#642 Beitrag von Mydear » Do 20. Jul 2017, 13:40

Hansebaron hat geschrieben:Danke Michel & Max :)

...ich sende Dir meine Einschätzung zum deiner Frage Sprintfelgen per PN :arrow: :idea:

Viele Grüße, Dee
Hallo Dee,
hallo Markus,

wie seht ihr es mit den 12"-Sprint-Felgen bei Primavera 50 mit freiwilliger Zulassung?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 8&start=90

@Dee
Kompliment, eine traumhafte :vespa:

Grüße,
Rainer

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Zeigt her Eure Primaveras / Sprints

#643 Beitrag von Hansebaron » Do 20. Jul 2017, 15:30

Hi Rainer, danke...

Ich verstehe allerdings nicht die Frage zu den Felgen bei einer freiwilligen Zulassung :?:

Also hier in Bremen wirst du mit dem Wunsch scheitern, einem 49ccm Kleinkraftroller ein Kennzeichen mit Siegel und ggfs. sogar TÜV Plakette zuteilen zu lassen.
Unabhängig davon, welche Felgen/Reifendimensionen montiert sind, es sicher auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gäbe von Piaggio für die Montage von Sprintfelgen auf einer Primavera. Alles sehr sehr zeit- und kostenintensiv.
Zudem habe ich trotz Rechtschutzversicherung (wenn sie da überhaupt Deckungszusage erteilen würde) keine Lust und Zeit, die amtliche Zulassung gerichtlich zu erstreiten,
selbst wenn die Gesetzesauslegung das zuließe.


Warum soll ich das auch machen? Etwas personalisiertere Wunschkennzeichen gibt es ja auch bei Fuffis. (wenn dir der Versicherungsbeitrag nicht so wichtig ist, also nicht der Günstigste sein muss)

https://www.gdv-dl.de/dienstleistungen/ ... -auskunft/

Du gibst dort deine Ideen mit den 3 Buchstaben ein, und erfährst die dahinter stehende Versicherung.

Du willst VES für Vespa =

WUERTTEMBERGISCHE VERSICHERUNG AG
Anschrift:
Gutenbergstraße 30
70176 Stuttgart
Telefon: 0711-662-0

Du willst PVA für Primavera =

NUERNBERGER ALLGEMEINE VERSICHERUNGS-AG
Anschrift:
Ostendstraße 100
90482 Nürnberg
Telefon: 0911-531-5

Und HAB DICH LIEB :herz: HDL vergibt die

HDI VERSICHERUNG AG
Anschrift:
HDI-Platz 1
30659 Hannover
Telefon: 0511-645-0


Sicher stehen da einige Recherche-Telefonat an, man kann auch einfach zur örtlichen Versicherung und sich die beste Buchstaben/Zahlenkombination (Schnapszahlen etc.) raus suchen.

Und ansonsten sollte jeder selber abwägen, was er an seine Vespa ran schraubt oder wieder ab schraubt :D

Grüße, Dee

Benutzeravatar
Mydear
Beiträge: 47
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 18:15
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Bayern
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zeigt her Eure Primaveras / Sprints

#644 Beitrag von Mydear » Do 20. Jul 2017, 16:15

Hansebaron hat geschrieben:Hi Rainer, danke...

Ich verstehe allerdings nicht die Frage zu den Felgen bei einer freiwilligen Zulassung :?:

Also hier in Bremen wirst du mit dem Wunsch scheitern, einem 49ccm Kleinkraftroller ein Kennzeichen mit Siegel und ggfs. sogar TÜV Plakette zuteilen zu lassen.
Unabhängig davon, welche Felgen/Reifendimensionen montiert sind, es sicher auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gäbe von Piaggio für die Montage von Sprintfelgen auf einer Primavera. Alles sehr sehr zeit- und kostenintensiv.
Zudem habe ich trotz Rechtschutzversicherung (wenn sie da überhaupt Deckungszusage erteilen würde) keine Lust und Zeit, die amtliche Zulassung gerichtlich zu erstreiten,
selbst wenn die Gesetzesauslegung das zuließe.

Grüße, Dee

Hallo Dee,

ich wundere mich: wenn in Bayern funktioniert, warum nicht auch in Bremen?

Doch zur konkreten Frage: nach der freiwilligen Zulassung habe ich Schein und Brief. Alle Änderungen müssten dann ja eingetragen werden. In den PV-Papieren stehen allerdings nur 11"-Felgen und -Reifen.

Sofern die Sprint-Unterlagen Baugleichheit zur PV bescheinigen oder von Vespa eine Freigabe-ABE vorliegt, wäre alles eintragungsfrei. Ich möchte nur nicht in rechtlicher Grauzone leben.

Deshalb die Frage wie du es siehst? (mit Versicherungskennzeichen) Markus hat ja auch freiwillige Zulassung.

Grüße,
Rainer

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Zeigt her Eure Primaveras / Sprints

#645 Beitrag von Hansebaron » Do 20. Jul 2017, 18:10

Moin,
also Zulassungssache ist erstmal Ländersache, da brät gerade Bremen auch supergerne seine eigene Wurst. Kross. Pikant. Fluffig im Abgang. ;)

Das eine Pickerl ist aus Folie, das andere mit Metallfassung vom Landratsamt, die einen geben auch 180x200 Kennzeichen an 125er aus,
die Bremer insestieren auf das Leichtkraftradschild 255x130 ect.pp.

Mir käme es trotzdem nie in den Sinn, eine Fuffi zuzulassen.

Davon abgesehen, habe ich hier noch die Kopie vom COC meiner Sprint 2014 mit eben diesen 12-Zoll Felgen.
Und wenn man diese Dokumente nebeneinander legt, erkennt man Baugleichheit in allen Belangen, außer der Felgen/Reifendimension.

Wir sollten das hier nicht zu sehr vertiefen, dies ist ja kein Technik-Thread, sondern der Bilder-Thread.. :prost:

Ich fahr die Felgen von der Sprint. Passt so, fühlt sich sicher an. ;)

Allzeit gute Fahrt :vespa:

Antworten