Dokumente zur ET2/ET4 Felge für Heigl Chip?

Themen über Anhänger (PAV und andere), sowie Seitenwägen/Beiwägen und Gespanne!
Antworten
Nachricht
Autor
Urban Warrior
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:34
Vespa: 150 Sprint
Land: Deutschland

Dokumente zur ET2/ET4 Felge für Heigl Chip?

#1 Beitrag von Urban Warrior » Fr 19. Aug 2016, 07:00

Guten Morgen liebe Leute,

ich bräuchte mal Hilfe ...

Falls Jemand an seinem Roller zufällig einen Seitenwagen hat, es zufällig noch ein Heigl Chip sein sollte und dann noch unwahrscheinlicherweise :mrgreen: ein ET2/ET4 Rad anstelle des orignalen Anhänger-Stahlblechrades dranhaben sollte ... und wenn dieser Jemand dann auch noch so nett wäre und mir vielleicht Scans von den Unterlagen für die Eintragung und Brief zukommen lassen würde ... dann würde ich mich sehr glücklich schätzen.

Ich habe für meinen Chip beim Heigl einen Adapter für den ET2/ET4 gekauft mit der Bitte mir auch entsprechende Dokumente mitzuschicken. Bekam mit dem Adapter aber nur die Aussage, dass eine Eintragung der Felge auf dem Seitenwagen kein Problem wäre, weil die Felge ja grundsätzlich für den Verkehr zugelassen wäre.

Nun mag das in Bayern vielleicht der Fall sein, aber ich sitze (leider, was dieses Thema betrifft) in Hessen (Ich sage nur Bündelungsbehörde). Und ich habe die Befürchtung, dass die Hessischen TÜV-Ingenieure das vielleicht erst mit Dokumenten belegt haben möchten. Zumal ein Kollege aus einem anderen Roller-Forum von seinem TÜVler keine Alufelge für den Seitenwagen seines Rollergespannes eingetragen bekommt, weil dem Prüfer der Festigkeitsnachweis für die Felge fehlen würde (Da frage ich mich, ob es für die dorigen Anhänger-Pressblechfelgen so einen Nachweis überhaupt gibt?).

Oder muss ich mir eine zweite ET2/ET4 Felge besorgen und damit einen Abscherversuch machen lassen ... ? :twisted:

Also falls Jemand von Euch entsprechende Unterlagen hat, oder Jemanden kennt der welche haben könnte ... PLEASE! ;)

Danke und Gruß
Martin

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Dokumente zur ET2/ET4 Felge für Heigl Chip?

#2 Beitrag von ElSalsero » Fr 19. Aug 2016, 08:47

Morschee !
Fahr doch mal zum TÜV in Hofheim ... was ich bisher gehört habe, sind die recht Firm und "Kulant"
Mir hatten die schnell und informativ zu den dann dort abgenommenen BiTubos in meiner GTS weitergeholfen.
Eventuell direkt mit deiner Vespe und montiertem Beiwagen (mit dessen Originalrad und neuer Halterung)
hin fahren und "dumme" Fragen stellen ... vorbereitend auf ein Kurzgutachten zu Eintrag (41€).
Vielleicht hast ja Glück ;)
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Antworten