Hallo aus Griesheim bei Darmstadt
- Hebi
- Beiträge: 199
- Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
- Vespa: GTS 300 l' azzurra
- Land: Griesheim, Südhessen
Hallo aus Griesheim bei Darmstadt
Hallo Vespa-Fans!
Ich heiße Andreas und habe das zarte Alter von 62 erreicht. Meine Frau und ich kamen auf eine verrückte Idee:
Warum nicht - ganz retromäßig - mit einer allerdings modernen Vespa unsere schöne Umgebung erkunden?
So planen wir in der nächsten Saison uns eine GTS 300 zuzulegen - in einer schönen Retrofarbe, vielleicht hellblau?
Wir wollen die Vespa gern ähnlich einer "Touring" ausstatten, allerdings in einer anderen Farbe. Mal schauen, was es
im Modelljahr 2018 Neues bei der GTS 300 gibt. Es bleibt spannend und ich hoffe bei meinen Newcomer-Fragen auf
Eure Unterstützung.
Ach ja, eine habe ich schon: Wofür dienen eigentlich die Gewichte, die manche an den Handgriffenden haben?
Vielen Dank und eine schöne Zeit
Hebi
(Andreas)
Ich heiße Andreas und habe das zarte Alter von 62 erreicht. Meine Frau und ich kamen auf eine verrückte Idee:
Warum nicht - ganz retromäßig - mit einer allerdings modernen Vespa unsere schöne Umgebung erkunden?
So planen wir in der nächsten Saison uns eine GTS 300 zuzulegen - in einer schönen Retrofarbe, vielleicht hellblau?
Wir wollen die Vespa gern ähnlich einer "Touring" ausstatten, allerdings in einer anderen Farbe. Mal schauen, was es
im Modelljahr 2018 Neues bei der GTS 300 gibt. Es bleibt spannend und ich hoffe bei meinen Newcomer-Fragen auf
Eure Unterstützung.
Ach ja, eine habe ich schon: Wofür dienen eigentlich die Gewichte, die manche an den Handgriffenden haben?
Vielen Dank und eine schöne Zeit
Hebi
(Andreas)
"Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei,
und in dieser Zeit mache ein Nickerchen."
Abraham Lincoln
und in dieser Zeit mache ein Nickerchen."
Abraham Lincoln
- GPDriver
- Beiträge: 5151
- Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
- Vespa: GTS 300 Touring
- Land: Deutschland
Re: Hallo aus Griesheim bei Darmstadt
Willkommen und viel Spaß bei der Suche nach der Vespa
Die stärkeren Gewichte werden verbaut, wenn ein Topcase an der Vespa
montiert wird.
Gruß Gundolf
Die stärkeren Gewichte werden verbaut, wenn ein Topcase an der Vespa
montiert wird.
Gruß Gundolf
Keep the faith
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Hallo aus Griesheim bei Darmstadt
.... um möglichen Lenkerflattern entgegen zu wirken.
Willkommen hier und viel Freude mit der GTS, wenn sie einzieht.
Hellblau finde ich auch ganz hübsch, besonders in der Variante mit Gepäckträger vorne und hinten und der kurzen Scheibe!
Grüße von der Lahn
Markus
Willkommen hier und viel Freude mit der GTS, wenn sie einzieht.
Hellblau finde ich auch ganz hübsch, besonders in der Variante mit Gepäckträger vorne und hinten und der kurzen Scheibe!
Grüße von der Lahn
Markus
- G.A.S.
- Beiträge: 500
- Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
- Vespa: GTS300 SS
- Land: Deutschland
- Wohnort: bei Heidelberg
Re: Hallo aus Griesheim bei Darmstadt
Hallo Andreas,
willkommen im Forum.
Zu den Lenkergewichten: sie verhindern starke Vibrationen am Lenker, die so ein Einzylinder mit sich bringt.
Auch mein BMW-Boxer hatte diese Gewichte. Da hatte ich sie mal abmontiert, um es ohne zu probieren. Die waren aber bald wieder drauf.
Grüße Günter
willkommen im Forum.
Zu den Lenkergewichten: sie verhindern starke Vibrationen am Lenker, die so ein Einzylinder mit sich bringt.
Auch mein BMW-Boxer hatte diese Gewichte. Da hatte ich sie mal abmontiert, um es ohne zu probieren. Die waren aber bald wieder drauf.
Grüße Günter
Grüße Günter
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Griesheim bei Darmstadt
Hallo Hebi,
willkommen und Grüsse aus Rosenheim,
Thomas
willkommen und Grüsse aus Rosenheim,
Thomas
- Futz
- Beiträge: 456
- Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rhein/Main
Re: Hallo aus Griesheim bei Darmstadt
Hallo,
Willkommen und Grüße "ganz aus der Nähe"....
Rob.
Willkommen und Grüße "ganz aus der Nähe"....
Rob.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Hallo aus Griesheim bei Darmstadt
Moin,- und herzliches Willkommen hier!
Eine Vespa neigt serienmäßig schon zum Lenkerflattern bauartbedingt und der kleinen Reifendurchmesser...- bei der einen weniger oder fast gar nicht,- bei der anderen etwas mehr. Unterstützt wird das Flattern dann noch mit dem Original TopCase hinten drauf und deshalb zum "Flatterausgleich" die schweren Lenkerendgewichte wie´s bereits geschrieben wurde.
Jetzt kann man das natürlich auch noch unterstützen diese Flatterneigung mit falschem Luftdruck oder einer sogenannten Sportbereifung welche den Fahrbahnkontakt und das feeling zur Straße über den Reifen sensibler und direkter rüberbringt in die Hände... Nebenwirkung: Das Lenkerflattern kommt deutlicher rüber als bei einem Allroundreifen - immer wieder angepriesen und neutral der Michelin CityGrip der Lenkerflattern recht gut neutralisieren kann.
Tja,-.. da gibt´s viele Parameter obendrauf etwas dazuzutun... sportlich dch. die Kurve und bissl mehr flattern evtl. in Kauf nehmen oder doch lieber ein weitgehendst neutrales Reifenpäärchen bei der man Strecke machen kann und welche flotter warm werden um den Grip zur Straße schneller aufzubauen - im Regen übrigens auch.
Oder die Sportbereifung bei 1.000 km im Jahr im Stadtverkehr und auf´m Kopfsteinpflaster - wäre auch ne Möglichkeit... Bliebe nur die Frage offen ob man nun seinen Martini lieber gerührt oder geschüttelt vorzieht
Gruß!
Florian
Eine Vespa neigt serienmäßig schon zum Lenkerflattern bauartbedingt und der kleinen Reifendurchmesser...- bei der einen weniger oder fast gar nicht,- bei der anderen etwas mehr. Unterstützt wird das Flattern dann noch mit dem Original TopCase hinten drauf und deshalb zum "Flatterausgleich" die schweren Lenkerendgewichte wie´s bereits geschrieben wurde.
Jetzt kann man das natürlich auch noch unterstützen diese Flatterneigung mit falschem Luftdruck oder einer sogenannten Sportbereifung welche den Fahrbahnkontakt und das feeling zur Straße über den Reifen sensibler und direkter rüberbringt in die Hände... Nebenwirkung: Das Lenkerflattern kommt deutlicher rüber als bei einem Allroundreifen - immer wieder angepriesen und neutral der Michelin CityGrip der Lenkerflattern recht gut neutralisieren kann.
Tja,-.. da gibt´s viele Parameter obendrauf etwas dazuzutun... sportlich dch. die Kurve und bissl mehr flattern evtl. in Kauf nehmen oder doch lieber ein weitgehendst neutrales Reifenpäärchen bei der man Strecke machen kann und welche flotter warm werden um den Grip zur Straße schneller aufzubauen - im Regen übrigens auch.
Oder die Sportbereifung bei 1.000 km im Jahr im Stadtverkehr und auf´m Kopfsteinpflaster - wäre auch ne Möglichkeit... Bliebe nur die Frage offen ob man nun seinen Martini lieber gerührt oder geschüttelt vorzieht
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020