Klackern beim Felgen drehen
-
- Beiträge: 225
- Registriert: Fr 27. Jan 2017, 12:51
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: NRW
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Klackern beim Felgen drehen
Hallo zusammen,
wenn ich die hintere Felge ruckartig vor und zurück drehe klackert sie als wenn sie viel Spiel hätte. Liegt es vielleicht an der Antriebswelle zur Nabe hin ?
Danke im voraus
Detlev
wenn ich die hintere Felge ruckartig vor und zurück drehe klackert sie als wenn sie viel Spiel hätte. Liegt es vielleicht an der Antriebswelle zur Nabe hin ?
Danke im voraus
Detlev
-
- Beiträge: 225
- Registriert: Fr 27. Jan 2017, 12:51
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: NRW
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Re: Klackern beim Felgen drehen
P.S.:
2017er Model GTS 300 mit 2700 km. Kein Spiel bei seitlichem Bewegen.
2017er Model GTS 300 mit 2700 km. Kein Spiel bei seitlichem Bewegen.
-
- Beiträge: 474
- Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
- Vespa: Sprint Veloce
- Land: Deutschland
Re: Klackern beim Felgen drehen
Ist okay und immer so.
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Klackern beim Felgen drehen
Is normal, da die Zahnräder etwas Spiel brauchen.
Je nachdem ob original oder langes Getriebe kann das Spiel sogar recht groß sein.
Je nachdem ob original oder langes Getriebe kann das Spiel sogar recht groß sein.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- Vespamaus
- Beiträge: 2424
- Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hessen
Re: Klackern beim Felgen drehen
Hallo, Gonzo,
trifft das auch auf die ET4 MO4 zu?
Danke und liege Grüße!
trifft das auch auf die ET4 MO4 zu?
Danke und liege Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt!
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
- mikesch
- Beiträge: 10579
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Klackern beim Felgen drehen
Wenn ich für Gonzo antworten darf, ja.
Jeder ET4-Fahrer kennt das.
Es entsteht konstruktionsbedingt durch die im Getriebe verwendete Schrägverzahnung.
Jeder ET4-Fahrer kennt das.
Es entsteht konstruktionsbedingt durch die im Getriebe verwendete Schrägverzahnung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Klackern beim Felgen drehen
Jein, hat mit der Schrägverzahnung nur bedingt zu tun.mikesch hat geschrieben: Es entsteht konstruktionsbedingt durch die im Getriebe verwendete Schrägverzahnung.
Im Gegenteil das Spiel ist in der Regel bei einer Schrägverzahnung geringer.
Das lange Malossi Gertriebe für die ET4 hat um einiges mehr Spiel als das originale.
Und weil die Getriebe immer Unterschiedlich sind ist ein GTS125 auch nicht mit einer 300er zu vergleiche usw.
Und wenn wir schon dabei sind!
Schrägverzahnt ist meist die Wahl der Serienhersteller. Da dort die Geräuschentwicklung um ein vielfaches kleiner ist als bei gerader verzahnung.
Gerade Verzahnung hat aber den Vorteil das die wirkenden Kräfte auf die Lagerung veringert werden. Die Herstellung ist günstiger und zum Teil die Kraftübertragung besser.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- Vespamaus
- Beiträge: 2424
- Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hessen
Re: Klackern beim Felgen drehen
Danke, ihr beiden.
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt!
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein