Noch eine GTS300 in HH..

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
vop
Beiträge: 23
Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:34
Vespa: GTS300
Land: Nordland

Noch eine GTS300 in HH..

#1 Beitrag von vop » Di 23. Mai 2017, 21:25

Moin,
nachdem ich hier ca. 3 Monate still mitlese, wollte ich mich mal registrieren und natürlich auch vorstellen.

Da ich seit kurzem in der HH-Innenstadt beruflich tätig bin und keine Lust auf den öffentlichen Nahverkehr hatte, habe ich mir Anfang April eine weiße GTS 300 ABS/ASR (2016) gegönnt (die 1000km Inspektion war heute). Vom Vespa fahren bin ich richtig begeistert :herz:

Auf 2. Rädern bin ich sonst eher auf Oldtimern unterwegs (BMW, Horex).
Da ich gerne Schraube, repariere ich normalerweise fast alles selber. Wenn es nichts zu reparieren gibt und meine Zeit es zulässt, kommt ab und zu mein "Forscherdrang" durch. So habe ich z.B. eine Vergaser-BMW R100 auf Einspritzung umgebaut. Zünd- und Einspritzkennfelder etc. mittels Datenlogger selber ermittelt und programmiert. Der Motor wurde insgesamt "optimiert".

Um später (nach Garantie) von der Werkstatt unabhängig zu sein, habe ich mir für die Vespa bereits ein KKL-Diagnose "gebastelt". Mit IAWDiag kann ich so u.a. den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Als Gebrauchsfahrzeug möchte ich die Vespa jedoch vor dem "Forscherdrang" verschonen. Maximal mal andere Variorollen antesten (z.B. Dr. Pulley). Ach ja, eine Rostschutzbehandlung habe ich der GTS auch schon unterzogen.

Über einen netten Forumsaustausch, Tipps und Rat würde ich mich freuen.

Grüße,
Rainer
Zuletzt geändert von vop am Di 23. Mai 2017, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AnnaHH
Beiträge: 204
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:38
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Noch eine GTS300 in HH..

#2 Beitrag von AnnaHH » Di 23. Mai 2017, 22:38

Willkommen! Allzeit gute Fahrt!

Grüße aus der Heide
Anna

Pat69
Beiträge: 75
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 18:52
Vespa: MP3
Land: Deutschland

Re: Noch eine GTS300 in HH..

#3 Beitrag von Pat69 » Mi 24. Mai 2017, 06:31

Moin und willkommen hier...
Vielleicht sieht man sich ja mal im Hamburger Großstadtverkehr. Wenn du einen blauen Schatten siehst neben deiner Weißen 300ter...dann ist das meine blaue 50ziger Primavera. :mrgreen:
Gute Fahrt in der schönsten Stadt der Welt.

Gruß Pat

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Noch eine GTS300 in HH..

#4 Beitrag von Wenne » Mi 24. Mai 2017, 07:00

Hallo

Glückwunsch zur weißen GTS. :genau:

Die Sache zur BMW hört sich für mich sehr interessant an. Zu so einem Umbau gehört schon ein bisserl mehr, als nur Schrauberkenntnisse.
Hast du mal ein paar Bilder der BMW und noch ein paar derzeitige Motordaten?
Wurde die BMW mal irgendwo vorgestellt?
Ich bin schon sehr gespannt!! :elefant:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Noch eine GTS300 in HH..

#5 Beitrag von The_Bastian » Mi 24. Mai 2017, 09:18

Da ich ja täglich beruflich in HH bin, kann ich feststellen: Es gibt hier viel zu wenig Vespas auf der Straße :D Von daher: Gute Entscheidung.

Grüße aus dem Nachbarlandkreis STD

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Noch eine GTS300 in HH..

#6 Beitrag von Michel » Mi 24. Mai 2017, 10:40

Servus Rainer,

sei herzlich begrüßt im Vespaforum! :)

Glückwunsch zur GTS! Auch ich nutze die meinige wann immer es geht auf dem Weg zur Arbeit, da der Münchner Verkehr dem bei Euch in HH wohl in nichts nachsteht... Ist einfach viel entspannter und Spaß macht's obebdrein! :D :vespa:

Weiterhin viel Freude und immer gute Fahrt auf all Deinen Gefährten! Apropos: Ich wäre sehr an Bildern Deiner Oldies interessiert, über picr.de kannst Du die hier ganz leicht posten.

Beste Grüße aus dem Süden,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
tempelberger
Beiträge: 262
Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
Vespa: GTS125, Satelis 125
Land: Schleswig-Holstein
Wohnort: nahe Hamburg

Re: Noch eine GTS300 in HH..

#7 Beitrag von tempelberger » Mi 24. Mai 2017, 11:01

Moin,
willkommen auch aus SH!
Vielleicht sieht man sich ja mal bei einer Ausfahrt! :vespa:
Der Norden sind wir!

Gruß, Peter

Lieber schizophren, als ganz alleine!

Hausboot
Beiträge: 255
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 18:22
Vespa: Vespa
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Noch eine GTS300 in HH..

#8 Beitrag von Hausboot » Mi 24. Mai 2017, 14:14

Moin!

Wenn dich eine knallrote GTS 250 überholt, dann werde ich das auf dem
Weg zur Arbeit gen Außenalster sein :D
Beste Grüße aus dem OD Kreis ;)

MfG

vop
Beiträge: 23
Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:34
Vespa: GTS300
Land: Nordland

Re: Noch eine GTS300 in HH..

#9 Beitrag von vop » Do 25. Mai 2017, 22:09

Danke für die nette Begrüßung :prost:

Von der Einspritzanlage habe ich ein paar Fotos zur Hand. Das Projekt hatte übrigens ein Freund gestartet (für seine R100 RS) und zusammen haben wir es dann optimiert.
Einige Teile wie Drosselklappenkörper, Temp.sensoren habe ich von der BMW R1200 oder R1150 genommen.
Benzinpumpe vom 7er BMW und Benzinfilter von MB.
Das Steuergerät ist von http://www.ignitech.cz/en/ / ignijet 2008 . Unterbrecherkontakte habe ich durch einen optischen Sensor ersetzt (auch selbst "gebastelt").
Der Datenlogger ist von Zeitronix ZT-2 (davon habe ich z.Z. kein Foto). Damit zeichne ich Drosselklappenstellung / Drehzahl / Lambdawert / Öl- und Lufttemp. auf. Pro Sekunde ca. 30 Datensätze. Da kommen auf einer Tour schnell ein paar 100.000 Datensätze zusammen. Die csv-Datei importiere ich in Excel und werte diese über ein Makro aus. Als Ergebnis kommen die Werte für eine neues Einspritz-Kennfeld heraus. Zum Anfang hatte ich das mit Excel per Hand gemacht und das dauert Stunden. Mit dem Makro geht das jetzt auch am Strassenrand in weniger als 1 Minute.

Es ist übrigens eine R100 RT Bj.1980 mit 1000ccm und 70PS (die werksseitig aber nie erreicht wurden. Jetzt dürfte sie bei echten 75PS liegen).
Die Optimierung umfasst leichtere Schmiedekolben; Verdichtungserhöhung von 9,5:1 auf ca. 10,2:1; andere Nockenwelle, Optimierung an der Ventilsteuerung; Überarbeitung der Ansaugkanäle; Doppelzündung; erleichterte Schwungscheibe).
Die Einspritzanlage bringt gegenüber einem gut eingestellten Vergaser übrigens keine höherer Spitzenleistung (max. Leistung wird beim Saugmotor stets bei Lambda 0,87 erreicht - das bekommt man mit einem Vergaser über die richtige Hauptdüse ganauso gut hin). Der Vorteil liegt halt in dem Drehmomentverlauf durch das Drehzahlband hindurch...gerade von unteren Drehzahlen heraus...was regelmäßig ein breites Grinsen in das Gesicht zaubert. Da kann ein Vergaser nicht mithalten.

P.S. ignitech bietet übrigens auch frei programmierbar Zündsteuergeräte an (z.B. TCIP4). Die sollte auch bei einer 4t Vergaser-Vespas laufen. Hatte ich vor der Einspritzung in der BMW und war damit auch sehr zufrieden.

Bild BildBild Bild Bild
Bild

Antworten