Noch eine GTS300 in HH..
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- Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:34
- Vespa: GTS300
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Noch eine GTS300 in HH..
Moin,
nachdem ich hier ca. 3 Monate still mitlese, wollte ich mich mal registrieren und natürlich auch vorstellen.
Da ich seit kurzem in der HH-Innenstadt beruflich tätig bin und keine Lust auf den öffentlichen Nahverkehr hatte, habe ich mir Anfang April eine weiße GTS 300 ABS/ASR (2016) gegönnt (die 1000km Inspektion war heute). Vom Vespa fahren bin ich richtig begeistert
Auf 2. Rädern bin ich sonst eher auf Oldtimern unterwegs (BMW, Horex).
Da ich gerne Schraube, repariere ich normalerweise fast alles selber. Wenn es nichts zu reparieren gibt und meine Zeit es zulässt, kommt ab und zu mein "Forscherdrang" durch. So habe ich z.B. eine Vergaser-BMW R100 auf Einspritzung umgebaut. Zünd- und Einspritzkennfelder etc. mittels Datenlogger selber ermittelt und programmiert. Der Motor wurde insgesamt "optimiert".
Um später (nach Garantie) von der Werkstatt unabhängig zu sein, habe ich mir für die Vespa bereits ein KKL-Diagnose "gebastelt". Mit IAWDiag kann ich so u.a. den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Als Gebrauchsfahrzeug möchte ich die Vespa jedoch vor dem "Forscherdrang" verschonen. Maximal mal andere Variorollen antesten (z.B. Dr. Pulley). Ach ja, eine Rostschutzbehandlung habe ich der GTS auch schon unterzogen.
Über einen netten Forumsaustausch, Tipps und Rat würde ich mich freuen.
Grüße,
Rainer
nachdem ich hier ca. 3 Monate still mitlese, wollte ich mich mal registrieren und natürlich auch vorstellen.
Da ich seit kurzem in der HH-Innenstadt beruflich tätig bin und keine Lust auf den öffentlichen Nahverkehr hatte, habe ich mir Anfang April eine weiße GTS 300 ABS/ASR (2016) gegönnt (die 1000km Inspektion war heute). Vom Vespa fahren bin ich richtig begeistert
Auf 2. Rädern bin ich sonst eher auf Oldtimern unterwegs (BMW, Horex).
Da ich gerne Schraube, repariere ich normalerweise fast alles selber. Wenn es nichts zu reparieren gibt und meine Zeit es zulässt, kommt ab und zu mein "Forscherdrang" durch. So habe ich z.B. eine Vergaser-BMW R100 auf Einspritzung umgebaut. Zünd- und Einspritzkennfelder etc. mittels Datenlogger selber ermittelt und programmiert. Der Motor wurde insgesamt "optimiert".
Um später (nach Garantie) von der Werkstatt unabhängig zu sein, habe ich mir für die Vespa bereits ein KKL-Diagnose "gebastelt". Mit IAWDiag kann ich so u.a. den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Als Gebrauchsfahrzeug möchte ich die Vespa jedoch vor dem "Forscherdrang" verschonen. Maximal mal andere Variorollen antesten (z.B. Dr. Pulley). Ach ja, eine Rostschutzbehandlung habe ich der GTS auch schon unterzogen.
Über einen netten Forumsaustausch, Tipps und Rat würde ich mich freuen.
Grüße,
Rainer
Zuletzt geändert von vop am Di 23. Mai 2017, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
- AnnaHH
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- Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:38
- Vespa: GTS 300
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Re: Noch eine GTS300 in HH..
Willkommen! Allzeit gute Fahrt!
Grüße aus der Heide
Anna
Grüße aus der Heide
Anna
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- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 18:52
- Vespa: MP3
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Re: Noch eine GTS300 in HH..
Moin und willkommen hier...
Vielleicht sieht man sich ja mal im Hamburger Großstadtverkehr. Wenn du einen blauen Schatten siehst neben deiner Weißen 300ter...dann ist das meine blaue 50ziger Primavera.
Gute Fahrt in der schönsten Stadt der Welt.
Gruß Pat
Vielleicht sieht man sich ja mal im Hamburger Großstadtverkehr. Wenn du einen blauen Schatten siehst neben deiner Weißen 300ter...dann ist das meine blaue 50ziger Primavera.
Gute Fahrt in der schönsten Stadt der Welt.
Gruß Pat
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Noch eine GTS300 in HH..
Hallo
Glückwunsch zur weißen GTS.
Die Sache zur BMW hört sich für mich sehr interessant an. Zu so einem Umbau gehört schon ein bisserl mehr, als nur Schrauberkenntnisse.
Hast du mal ein paar Bilder der BMW und noch ein paar derzeitige Motordaten?
Wurde die BMW mal irgendwo vorgestellt?
Ich bin schon sehr gespannt!!
Viele Grüße
Wenne
Glückwunsch zur weißen GTS.
Die Sache zur BMW hört sich für mich sehr interessant an. Zu so einem Umbau gehört schon ein bisserl mehr, als nur Schrauberkenntnisse.
Hast du mal ein paar Bilder der BMW und noch ein paar derzeitige Motordaten?
Wurde die BMW mal irgendwo vorgestellt?
Ich bin schon sehr gespannt!!
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- The_Bastian
- Beiträge: 1244
- Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stade
Re: Noch eine GTS300 in HH..
Da ich ja täglich beruflich in HH bin, kann ich feststellen: Es gibt hier viel zu wenig Vespas auf der Straße Von daher: Gute Entscheidung.
Grüße aus dem Nachbarlandkreis STD
Grüße aus dem Nachbarlandkreis STD
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Noch eine GTS300 in HH..
Servus Rainer,
sei herzlich begrüßt im Vespaforum!
Glückwunsch zur GTS! Auch ich nutze die meinige wann immer es geht auf dem Weg zur Arbeit, da der Münchner Verkehr dem bei Euch in HH wohl in nichts nachsteht... Ist einfach viel entspannter und Spaß macht's obebdrein!
Weiterhin viel Freude und immer gute Fahrt auf all Deinen Gefährten! Apropos: Ich wäre sehr an Bildern Deiner Oldies interessiert, über picr.de kannst Du die hier ganz leicht posten.
Beste Grüße aus dem Süden,
Michel
sei herzlich begrüßt im Vespaforum!
Glückwunsch zur GTS! Auch ich nutze die meinige wann immer es geht auf dem Weg zur Arbeit, da der Münchner Verkehr dem bei Euch in HH wohl in nichts nachsteht... Ist einfach viel entspannter und Spaß macht's obebdrein!
Weiterhin viel Freude und immer gute Fahrt auf all Deinen Gefährten! Apropos: Ich wäre sehr an Bildern Deiner Oldies interessiert, über picr.de kannst Du die hier ganz leicht posten.
Beste Grüße aus dem Süden,
Michel
- tempelberger
- Beiträge: 262
- Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
- Vespa: GTS125, Satelis 125
- Land: Schleswig-Holstein
- Wohnort: nahe Hamburg
Re: Noch eine GTS300 in HH..
Moin,
willkommen auch aus SH!
Vielleicht sieht man sich ja mal bei einer Ausfahrt!
willkommen auch aus SH!
Vielleicht sieht man sich ja mal bei einer Ausfahrt!
Der Norden sind wir!
Gruß, Peter
Lieber schizophren, als ganz alleine!
Gruß, Peter
Lieber schizophren, als ganz alleine!
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- Beiträge: 255
- Registriert: Sa 28. Mai 2016, 18:22
- Vespa: Vespa
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Noch eine GTS300 in HH..
Moin!
Wenn dich eine knallrote GTS 250 überholt, dann werde ich das auf dem
Weg zur Arbeit gen Außenalster sein
Beste Grüße aus dem OD Kreis
MfG
Wenn dich eine knallrote GTS 250 überholt, dann werde ich das auf dem
Weg zur Arbeit gen Außenalster sein
Beste Grüße aus dem OD Kreis
MfG
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:34
- Vespa: GTS300
- Land: Nordland
Re: Noch eine GTS300 in HH..
Danke für die nette Begrüßung
Von der Einspritzanlage habe ich ein paar Fotos zur Hand. Das Projekt hatte übrigens ein Freund gestartet (für seine R100 RS) und zusammen haben wir es dann optimiert.
Einige Teile wie Drosselklappenkörper, Temp.sensoren habe ich von der BMW R1200 oder R1150 genommen.
Benzinpumpe vom 7er BMW und Benzinfilter von MB.
Das Steuergerät ist von http://www.ignitech.cz/en/ / ignijet 2008 . Unterbrecherkontakte habe ich durch einen optischen Sensor ersetzt (auch selbst "gebastelt").
Der Datenlogger ist von Zeitronix ZT-2 (davon habe ich z.Z. kein Foto). Damit zeichne ich Drosselklappenstellung / Drehzahl / Lambdawert / Öl- und Lufttemp. auf. Pro Sekunde ca. 30 Datensätze. Da kommen auf einer Tour schnell ein paar 100.000 Datensätze zusammen. Die csv-Datei importiere ich in Excel und werte diese über ein Makro aus. Als Ergebnis kommen die Werte für eine neues Einspritz-Kennfeld heraus. Zum Anfang hatte ich das mit Excel per Hand gemacht und das dauert Stunden. Mit dem Makro geht das jetzt auch am Strassenrand in weniger als 1 Minute.
Es ist übrigens eine R100 RT Bj.1980 mit 1000ccm und 70PS (die werksseitig aber nie erreicht wurden. Jetzt dürfte sie bei echten 75PS liegen).
Die Optimierung umfasst leichtere Schmiedekolben; Verdichtungserhöhung von 9,5:1 auf ca. 10,2:1; andere Nockenwelle, Optimierung an der Ventilsteuerung; Überarbeitung der Ansaugkanäle; Doppelzündung; erleichterte Schwungscheibe).
Die Einspritzanlage bringt gegenüber einem gut eingestellten Vergaser übrigens keine höherer Spitzenleistung (max. Leistung wird beim Saugmotor stets bei Lambda 0,87 erreicht - das bekommt man mit einem Vergaser über die richtige Hauptdüse ganauso gut hin). Der Vorteil liegt halt in dem Drehmomentverlauf durch das Drehzahlband hindurch...gerade von unteren Drehzahlen heraus...was regelmäßig ein breites Grinsen in das Gesicht zaubert. Da kann ein Vergaser nicht mithalten.
P.S. ignitech bietet übrigens auch frei programmierbar Zündsteuergeräte an (z.B. TCIP4). Die sollte auch bei einer 4t Vergaser-Vespas laufen. Hatte ich vor der Einspritzung in der BMW und war damit auch sehr zufrieden.
Von der Einspritzanlage habe ich ein paar Fotos zur Hand. Das Projekt hatte übrigens ein Freund gestartet (für seine R100 RS) und zusammen haben wir es dann optimiert.
Einige Teile wie Drosselklappenkörper, Temp.sensoren habe ich von der BMW R1200 oder R1150 genommen.
Benzinpumpe vom 7er BMW und Benzinfilter von MB.
Das Steuergerät ist von http://www.ignitech.cz/en/ / ignijet 2008 . Unterbrecherkontakte habe ich durch einen optischen Sensor ersetzt (auch selbst "gebastelt").
Der Datenlogger ist von Zeitronix ZT-2 (davon habe ich z.Z. kein Foto). Damit zeichne ich Drosselklappenstellung / Drehzahl / Lambdawert / Öl- und Lufttemp. auf. Pro Sekunde ca. 30 Datensätze. Da kommen auf einer Tour schnell ein paar 100.000 Datensätze zusammen. Die csv-Datei importiere ich in Excel und werte diese über ein Makro aus. Als Ergebnis kommen die Werte für eine neues Einspritz-Kennfeld heraus. Zum Anfang hatte ich das mit Excel per Hand gemacht und das dauert Stunden. Mit dem Makro geht das jetzt auch am Strassenrand in weniger als 1 Minute.
Es ist übrigens eine R100 RT Bj.1980 mit 1000ccm und 70PS (die werksseitig aber nie erreicht wurden. Jetzt dürfte sie bei echten 75PS liegen).
Die Optimierung umfasst leichtere Schmiedekolben; Verdichtungserhöhung von 9,5:1 auf ca. 10,2:1; andere Nockenwelle, Optimierung an der Ventilsteuerung; Überarbeitung der Ansaugkanäle; Doppelzündung; erleichterte Schwungscheibe).
Die Einspritzanlage bringt gegenüber einem gut eingestellten Vergaser übrigens keine höherer Spitzenleistung (max. Leistung wird beim Saugmotor stets bei Lambda 0,87 erreicht - das bekommt man mit einem Vergaser über die richtige Hauptdüse ganauso gut hin). Der Vorteil liegt halt in dem Drehmomentverlauf durch das Drehzahlband hindurch...gerade von unteren Drehzahlen heraus...was regelmäßig ein breites Grinsen in das Gesicht zaubert. Da kann ein Vergaser nicht mithalten.
P.S. ignitech bietet übrigens auch frei programmierbar Zündsteuergeräte an (z.B. TCIP4). Die sollte auch bei einer 4t Vergaser-Vespas laufen. Hatte ich vor der Einspritzung in der BMW und war damit auch sehr zufrieden.