Nach 4 Jahren Abstinenz

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Olsie
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Apr 2017, 23:18
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Nach 4 Jahren Abstinenz

#1 Beitrag von Olsie » So 2. Apr 2017, 23:49

Jetzt mit 53 wieder mit 2Rad in OWL unterwegs :vespa:

Ein freundliches "Hallo" in die Runde.

Gestern das gute Stück (blaue Euro 3 GTS300) abgeholt und bis jetzt so 180 km absolviert. Macht schon Laune obwohl ich mich die nächsten 800km noch zurückhalten muss

Nun ja die ein oder andere Frage wird es bestimmt noch geben,
aber eine kurze Vorstellung gehört auf jeden Fall dazu ...

Olaf

lippe
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:15
Vespa: 50N Special
Land: Deutschland

Re: Nach 4 Jahren Abstinenz

#2 Beitrag von lippe » Mo 3. Apr 2017, 01:08

Warum zurückhalten?

Grüße

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6509
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: Nach 4 Jahren Abstinenz

#3 Beitrag von celentano65 » Mo 3. Apr 2017, 07:42

Welcome und viel Spaß :bier: :vespa: :gitarre:
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Benutzeravatar
Guido La Vespa
Beiträge: 1540
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:15
Vespa: GTS300/MONSTER821
Land: D
Wohnort: Autostadt

Re: Nach 4 Jahren Abstinenz

#4 Beitrag von Guido La Vespa » Mo 3. Apr 2017, 09:09

lippe hat geschrieben:Warum zurückhalten?

Grüße
1000km einfahren....
IO MI PIAGGIO Bild
Bild
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Nach 4 Jahren Abstinenz

#5 Beitrag von CaldaroVespa » Mo 3. Apr 2017, 09:33

Hallo Olaf,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin mir sicher ihr (Du und Dein "Blauwal" :lol: ) werdet viel Spaß miteinander haben. Ich wünsche euch eine gute Zeit, viele entspannte Kilometer und immer guten Grip.

Die Zurückhaltung beim Einfahren hat sich bei mir in Grenzen gehalten. Wichtig ist m.E. (aber auch später) immer vernüftigt warmfahren. Ist die Öltemperatur im Bereich von 80°C (nach ca. 6-10km abhängig von der Außentemeratur und Fahrstrecke) erreicht und hast Du die ersten 300 km hinter Dir, kannst Du es mit abwechselden Drehzahlen ruhig munter angehen lassen. Vollgasbeschleunigungen und Dauervollgas muss in dieser Zeit allerdings noch nicht sein.

Viel Spaß mit der :vespa:
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

lippe
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:15
Vespa: 50N Special
Land: Deutschland

Re: Nach 4 Jahren Abstinenz

#6 Beitrag von lippe » Mo 3. Apr 2017, 09:39

Habe mal irgentwo gelesen, dass man in dem Tempo enfahren sollte, in dem man auch soäter fährt, is da was dranne?

Grüße

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Nach 4 Jahren Abstinenz

#7 Beitrag von CaldaroVespa » Mo 3. Apr 2017, 09:48

Es gibt tausende Meinungen zu diesem Thema und je älter man wird umso mehr bekommt man zu hören/lesen. Welche letztendlich richtig ist und welche sich aufgrund neuer Motorentechnik (ja ich weiß, davon im Zusammenhang mit Vespa zu sprechen ist lächerlich ;) ) überholt hat????

Allerdings glaube ich immer noch daran, dass neue Motoren in den ersten Kilometern etwas nachsicht bei den Drehzahlen positiv annehmen und das warmes Öl (ca. 80°C) besser schmiert. Meine alten getunten 1.6 und 1.8 Golfmotoren haben dies stehts mit Laufleistungen von mehr als 200.000 km gedankt. Das war in den 1980er Jahren eine beachtliche Kilometerleistung.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Nach 4 Jahren Abstinenz

#8 Beitrag von Vilstaler » Mo 3. Apr 2017, 12:41

Hallo da drüben! ;)

Erst mal Luft angucken, dann Kühlmittelflüssigkeit nachprüfen und ganz wichtig den Ölhaushalt. Bloß nicht drauf verlassen das da vor Übergabe nichts vergessen wurde - Vorischt ist besser wie Nachsicht, wobei ich niemandem was unterstellen will.

Die Vespe ist mit Einfahröl mit niedriger Viskosität befüllt - Hochdrehzahlen deshalb vermeiden - mind. die ersten 400 km danach kann man auch kurzzeitig die 3-stelligen "überfahren" womit kein Dauervollgas gemeint ist. :) Einfach freuen und normal das Dingens sausen lassen... je mehr Lastwechsel sie unterzogen wird um so besser... Stadt,- Landstraße,- Berauf Bergab-Fahrten mal mit mehr oder weniger Bums und ganz entspannt bleiben. :)

Und nie vergessen: "Öfter nach dem Ölstand gucken"

Viel Spaß und Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Nach 4 Jahren Abstinenz

#9 Beitrag von cool breeze » Mo 3. Apr 2017, 16:05

Hi Olaf!

Herzlich willkommen on board u. Glückwunsch zur 300er!
Die 1000 km Einfahrphase vergehen wie im Flug.
Tatsächlich kannst Du ab 80°C Öltemp. etwas impulsiver Gas geben, da die Vespa dann warm ist. Es gibt das RR-Ölthermometer als Zubehör, welches Dir zuverlässig Rückmeldung gibt (Kostet etwas >60).
Würde aber Vollgasfahrten vor der 1000er Inspektion vermeiden.

Viel Spaß mit der Blauen und
VG vom Zigarrenstadt-Exilanten
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Antworten