Neuling aus Freiburg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Neuling aus Freiburg

#1 Beitrag von Bombardc4 » Mo 20. Mär 2017, 11:58

Hallo

Ich freue mich, hier teilnehmen zu können und hoffe als Neuling auf Tipps.
Bin alter Motorradfahrer, habe seit den 80ern einige Sportmodelle wie GSXR, ZXR, CBR, LC4 etc bewegt und habe derzeit noch eine KTM Duke 690R und möchte mir jetzt noch eine Vespa zulegen.
Ich bin kein Schrauber und möchte etwas Zuverlässiges. Die alten Vespas sind ja offentlich richtige Kultobjekte und ich mag sie. Aber ich glaube, dass ich mit denen technisch überfordert bin. Ich will draufsitzen und unbekümmert rumfahren, hauptsächlich Stadtverkehr und kurze Überlandstrecken.
Meine Wunschvorstellung, was sicherlich nicht einfach ist:
Wenig Gewicht, viel Leistung :-).
Sie sollte haben: Elektrischen Anlasser,

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Neuling aus Freiburg

#2 Beitrag von Bombardc4 » Mo 20. Mär 2017, 12:20

Wunschzettel weiter:

...wenn möglich Automatik, Scheibenbremse vorne.
Und gut zu tunen, aber trotzdem noch alltagstauglich. Nicht so wie z.B. die Vollcrosser von KTM, die bald alle 1000 KM zerlegt werden müssen.
Über Variomatic habe ich jetzt schon gelesen, Acra-Auspuffer kenne ich, bringen glaub ich auch was.
Am Liebsten wäre mir 2Takter wegen geringerer Masse und aggressiverer Leistungsentfaltung, aber die gibt`s glaube ich fast nicht mehr neueren Datums. Dann halt wohl oder übel 4Takter

Die Modellvielfalt überfordert mich derzeit noch.

Für Hinweise zur Ergreifung...wäre ich dankbar.

Vielen Dank
Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Alexander300
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Nov 2016, 14:33
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland

Re: Neuling aus Freiburg

#3 Beitrag von Alexander300 » Mo 20. Mär 2017, 12:36

Willkommen aus Denzlingen
Deine Antwort lautet GTS300
Bin von der 12GS auf der 300er gelandet. Das Teil macht
wirklich viel Spaß.

Wobei mich jetzt schon wieder die 1290 Adventure S ganz
zappelig macht

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Neuling aus Freiburg

#4 Beitrag von Bombardc4 » Mo 20. Mär 2017, 12:44

Ja,
da gibt es wohl die GTS 300 Sport. Ist halt ein Mords Brummer 4Takter mit viel Gewicht.
Wieviel Ochsen kann man da noch ungefähr rauskitzeln, ohne dass es ungesund für das Teil wird ?

Gruß
Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Neuling aus Freiburg

#5 Beitrag von Bombardc4 » Mo 20. Mär 2017, 12:51

Und eigentlich ist für mich ABS und ASR ein No Go. Aber wenn`s halt nicht mehr vermeidbar ist...
Und dann womöglich noch Start-Stop...das will ich nicht mehr erleben.
Ich will keinen Krankenfahrstuhl.
Mögen es mir die verzeihen, die einen benötigen :-)

Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Alexander300
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Nov 2016, 14:33
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland

Re: Neuling aus Freiburg

#6 Beitrag von Alexander300 » Mo 20. Mär 2017, 13:10

Also für mich sind 2 Räder ohne ABS ein NoGo. Aber jeder wie er will. Die 300er ist alles nur kein Brummer. Wenn du aber mehr Leistung möchtest, dürfte die Vespa die falsche Wahl sein. Dafür gibt es andere Hersteller. Dann bekommst allerdings einen Brummer.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Neuling aus Freiburg

#7 Beitrag von PrimaVespa » Mo 20. Mär 2017, 13:57

Hallo und willkommen!

Wenn es eine Vespa sein soll, dann kommt für dich nur die 300er in Frage. Dies ist eine 4t mit Variomatik. E-Starter haben alle modernen Vespas. Wenn du auf ABS / ASR verzichten willst, dann solltest du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Leistungssteigerung geht, aber eher moderat. Dies betrifft nicht die Kohle die du rein steckst.

Spaß hast du mit der Vespa auf jeden Fall. Ab zum Händler und mal eine Probe fahren.

Markus

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2680
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Neuling aus Freiburg

#8 Beitrag von gmu » Di 21. Mär 2017, 05:55

Willkommen hier im Vespaforum.

Wie schon erwähnt empfehle auch ich Dir eine Probefahrt.
Alleine die Tatsache, dass man hier mit 10 oder 12-Zoll Rädern unterwegs ist wird die Ansprüche der Hochgeschwindigkeit von alleine dämpfen.
Wenn Du was bissiges willst musst Du eigentlich sowas wie eine PX kaufen und einige Tausender reinstecken um 34 PS rauszuholen und eine Reichweite von geschätzt 80 km zu erlangen.

Die GTS 300 kann man auch tunen, es gibt sogar hier Leute, die 13-Zoll verbaut haben.
Einen Ersatz für die Duke wirst Du damit aber nicht aufbauen können.

In den Bergen macht die GTS auch spaß wenn es kurvig wird - also enge Kurven, keine Hochgeschwindigkeitskurven. Mit den kleinen Reifen kann man Haken schlagen und eine Folge von Kurven "durchwedeln" wie beim skifahren ;-)

Leih Dir eine GTS übers Wochenende aus und fahr einfach. Selbst wenn Du ein paar Kröten dafür abdrücken musst. Teuerer ist ein Abverkauf weil nicht gefällt.

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Neuling aus Freiburg

#9 Beitrag von Bombardc4 » Di 21. Mär 2017, 14:39

Gibt es eigentlich gravierende Unterschiede bei den GTS 300 von Baujahr 2010 bis jetzt.
Ab welchem Baujahr sind sie besonders zu empfehlen?

Danke

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Neuling aus Freiburg

#10 Beitrag von Bombardc4 » Di 28. Mär 2017, 19:20

Also es ist vollbracht.
Neue GTS 300 Super, schwarz, Modell 2016 E3 mit schwarzem Akrapovic.
Blöd dass ich jetzt erst noch morgen in Urlaub muss....:-) und sie erst Freitag nächste Woche abholen kann...

Gruß
Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Antworten