Hallo alle miteinander
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 22. Mär 2017, 20:51
- Vespa: ET4 M04
- Land: Deutschland
Hallo alle miteinander
Ich grüße Euch, ihr unbeugsamen Schrauber und Freunde des gepflegten Rollersports.
Mein Name ist Andreas Hofmann. Ich habe seinerzeit in den 80ern mal den ehrenwerten Beruf des Autoschraubers gelernt, bin seit langem aber in einem anderen Job tätig.
Ich habe vor Kurzem eine ziemlich vernachlässigte, nicht fahrbereite ET4 M04 geschenkt bekommen und nun versuche ich mit meinen rudimentären Kenntnissen das Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Teilerfolg: Sie springt an und tuckert brav im Standgas vor sich hin
Gas nimmt sie nicht noch nicht an aber ich frickel noch mal etwas herum, dann wird das schon.
Melde mich beizeiten dann im Technikbereich wieder, wenn es gar nicht mehr weitergeht.
Viele Grüße aus dem Berliner Randgebiet.
Andi
Mein Name ist Andreas Hofmann. Ich habe seinerzeit in den 80ern mal den ehrenwerten Beruf des Autoschraubers gelernt, bin seit langem aber in einem anderen Job tätig.
Ich habe vor Kurzem eine ziemlich vernachlässigte, nicht fahrbereite ET4 M04 geschenkt bekommen und nun versuche ich mit meinen rudimentären Kenntnissen das Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Teilerfolg: Sie springt an und tuckert brav im Standgas vor sich hin
Gas nimmt sie nicht noch nicht an aber ich frickel noch mal etwas herum, dann wird das schon.
Melde mich beizeiten dann im Technikbereich wieder, wenn es gar nicht mehr weitergeht.
Viele Grüße aus dem Berliner Randgebiet.
Andi
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Der Andi
Der Andi
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Hallo alle miteinander
Servus Andi,- und ein herzliches Willkommen hier!
Stell doch mal ein Bild ein von Deinem Schätzchen - Vespa-Fahrer sind nämlich äußerst neugierig
Unter picr.de kannst die Bilder ja ganz locker hier einfügen wenn Du willst.
Gruß aus Niederbayern!
Florian
Stell doch mal ein Bild ein von Deinem Schätzchen - Vespa-Fahrer sind nämlich äußerst neugierig
Unter picr.de kannst die Bilder ja ganz locker hier einfügen wenn Du willst.
Gruß aus Niederbayern!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- gmu
- Beiträge: 2679
- Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
- Vespa: GTSPXV 550
- Land: Deutschland
Re: Hallo alle miteinander
Herzlich willkommen.
Schrauber sind immer gut für ein Forum.
Schrauber sind immer gut für ein Forum.
- mikesch
- Beiträge: 10592
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Hallo alle miteinander
Andi, herzlich Willkommen im Forum.
Erstmal Glückwunsch zur geschenkten ET4.
Das Glück hätte ich auch gern.
Das Fehlerbild passt zu einer nicht programmierten oder einfach ausgetauschten original CDI mit Wegfahrsperre..
Abhilfe: CDI ohne Wegfahrsperre einbauen. Gibts im Netz. Auch die Anleitung. Oder Suchfunktion im Forum nutzen.
Diese "Drehzahlsperre" wird von der CDI erzeugt wenn die Daten des Decoders nicht mit der CDI übereinstimmt.
Das Ganze gilt natürlich nur wenn du noch die original CDI der alten ET4 M04 bis 1999 hast. Erkennbar an den 2 Steckern. Die CDI sitzt beim alten Modell im vorderen Bereich unterm Helmfach. Wenn du nicht weiterkommst, mach
einen neuen Thread auf damit dir mehrere User helfen können.
Gruß aus Warburg und viel Erfolg.
Erstmal Glückwunsch zur geschenkten ET4.
Das Glück hätte ich auch gern.
Das Fehlerbild passt zu einer nicht programmierten oder einfach ausgetauschten original CDI mit Wegfahrsperre..
Abhilfe: CDI ohne Wegfahrsperre einbauen. Gibts im Netz. Auch die Anleitung. Oder Suchfunktion im Forum nutzen.
Diese "Drehzahlsperre" wird von der CDI erzeugt wenn die Daten des Decoders nicht mit der CDI übereinstimmt.
Das Ganze gilt natürlich nur wenn du noch die original CDI der alten ET4 M04 bis 1999 hast. Erkennbar an den 2 Steckern. Die CDI sitzt beim alten Modell im vorderen Bereich unterm Helmfach. Wenn du nicht weiterkommst, mach
einen neuen Thread auf damit dir mehrere User helfen können.
Gruß aus Warburg und viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Hallo alle miteinander
Servus Andi,
herzlich willkommen hier im Forum auch von mir, viel Erfolg beim "Klarmachen" Deiner ET und immer gute und zufriedene Fahrt!
Michel
herzlich willkommen hier im Forum auch von mir, viel Erfolg beim "Klarmachen" Deiner ET und immer gute und zufriedene Fahrt!
Michel
- Nooodles
- Beiträge: 668
- Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
- Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
- Land: Deutschland
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Hallo alle miteinander
Hallo und herzlich willkommen! Vom Schrauben habe ich keine Ahnung, meine Vespa erhält Liebe und dankt es mir bislang mit völliger Problemlosigkeit.
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 22. Mär 2017, 20:51
- Vespa: ET4 M04
- Land: Deutschland
Re: Hallo alle miteinander
Hallo verehrte Moppedgemeinde. Ich danke Euch für die vielen netten Rückmeldungen
@ Florian
Ich leg mal 'n Link zur Dropbox ab. Schau mal rein und sach bescheid, wenn's funktioniert:
https://www.dropbox.com/sh/szb8cgih13v7 ... Dap4a?dl=0
@ GMU
Meine Schrauberkenntnisse sing genau so alt wie meine Vespa, aber dann passt es ja
Ich hoffe, dass ich Euch mit meinen bescheidenen Kenntnissen hilfreich zur Seite stehen kann.
Mach ich natürlich sehr gerne
@ Mikesch
Ja genau. Von der Sache mit der CDI habe ich schon als Gastleser hier mitbekommen und mir gleich so ein Teil bestellt (ohne WFS). Ich hab in der Tat noch das Originalteil mit der WFS eingebaut, die scheint aber völlig i. O., denn der Testlauf mit der neuen heute morgen ergab keine Änderung. Habe daraufhin den Gaser zerlegt und den Schuldigen bereits gefunden, damit gehe ich jetzt aber in den Technikbereich, sonst steigt mir der Admin auf's Dach
Nur soviel vorab ... Thema: "Vergasermembran"
@ Michel
Servus zurück, mein Guter. Auch Dir eine stets unfallfreie Fahrt und immer einen vollen Tank
@ Noodles
So gehört das auch. Auch Dir immer eine Gute Fahrt.
Viele Grüße
Der Andi
@ Florian
Ich leg mal 'n Link zur Dropbox ab. Schau mal rein und sach bescheid, wenn's funktioniert:
https://www.dropbox.com/sh/szb8cgih13v7 ... Dap4a?dl=0
@ GMU
Meine Schrauberkenntnisse sing genau so alt wie meine Vespa, aber dann passt es ja
Ich hoffe, dass ich Euch mit meinen bescheidenen Kenntnissen hilfreich zur Seite stehen kann.
Mach ich natürlich sehr gerne
@ Mikesch
Ja genau. Von der Sache mit der CDI habe ich schon als Gastleser hier mitbekommen und mir gleich so ein Teil bestellt (ohne WFS). Ich hab in der Tat noch das Originalteil mit der WFS eingebaut, die scheint aber völlig i. O., denn der Testlauf mit der neuen heute morgen ergab keine Änderung. Habe daraufhin den Gaser zerlegt und den Schuldigen bereits gefunden, damit gehe ich jetzt aber in den Technikbereich, sonst steigt mir der Admin auf's Dach
Nur soviel vorab ... Thema: "Vergasermembran"
@ Michel
Servus zurück, mein Guter. Auch Dir eine stets unfallfreie Fahrt und immer einen vollen Tank
@ Noodles
So gehört das auch. Auch Dir immer eine Gute Fahrt.
Viele Grüße
Der Andi
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Der Andi
Der Andi