Ölfilterdeckel ET4

Für alles was euer Herz begehrt!
Antworten
Nachricht
Autor
heinz _sch
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Mai 2016, 13:48
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Ölfilterdeckel ET4

#1 Beitrag von heinz _sch » Mo 20. Feb 2017, 22:09

Hallo zusammen!

Suche für meine ET4 M04 einen Ölfilterdeckel. Meiner hat leider einen größeren Riss. Vielleicht hat noch jemand sowas zuhause rumliegen und kann mir so einen anbieten!!

Würd mich sehr freuen

Danke
Zuletzt geändert von heinz _sch am Di 21. Feb 2017, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Groove25
Beiträge: 114
Registriert: Di 9. Okt 2012, 23:21
Vespa: Et4 M04
Land: Deutschland

Re: Ölfilterdeckel ET4

#2 Beitrag von Groove25 » Di 21. Feb 2017, 01:25

Es gibt einen Verkäufer aus England, der die Deckel super gut als CNC-Teil nachfräst und bei eBay verkauft hat. Sein EBay Name ist "Pentek" . Ich hatte selbst eins bei ihm gekauft.


Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ölfilterdeckel ET4

#4 Beitrag von Wenne » Di 21. Feb 2017, 06:59

Leider sind diese Teile zwischenzeitlich sehr selten und somit auch teuer geworden.
Viel Erfolg bei der Suche,

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölfilterdeckel ET4

#5 Beitrag von mikesch » Di 21. Feb 2017, 07:33

Hallo Heinz, leider kann ich dir nicht mit einem intakten Deckel helfen, aber mich würde interessieren wie der Riss
entstanden ist.
Es wurde ja schon viel darüber geschrieben, trotzdem die Frage an dich.
Hier einige mögliche Begründungen, eigene Einschätzungen:

-von selbst, Materialermüdung, Materialfehler
-nach dem Dichtungswechsel beim anziehen
-ohne Dichtungswechsel beim anziehen
-einige Zeit nach dem Aufsetzen ist der Riß entstanden
-Eigenverschulden, schief aufgesetzt, verspannt
-weis nicht, das war schon so
Zuletzt geändert von mikesch am Di 21. Feb 2017, 07:41, insgesamt 3-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Ölfilterdeckel ET4

#6 Beitrag von efendi » Di 21. Feb 2017, 07:34

Wenn der Deckel einen Riss hat, dann kann man dies evtl. schweißen.

Ich würde auch mal einen Fachmann für Alu-Schweißen fragen, ob eine Reparatur möglich ist.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ölfilterdeckel ET4

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Di 21. Feb 2017, 10:23

Schweißen wird da wohl nix, bei dem Spielzeugdeckelchen.

Aber wenns nicht grad die Haltelasche ist, würde ich mit JB-Weld oder ähnlichem Kleben probieren.
Das sollte halten.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Sferafan
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:56
Vespa: SFERA RST 125
Land: Wien / Absurdistan

Re: Ölfilterdeckel ET4

#8 Beitrag von Sferafan » Di 21. Feb 2017, 11:01

hab einen liegen,
hast eine PN

SF
Wenn die dummen Menschen jemals herausfinden, dass sie uns zahlenmäßig überlegen sind, haben wir ein Problem!
.
Bild

Antworten