Mal was Positives.
Ich habe dort vor zwei Jahren was gekauft, vor einem Jahr nochmal. Das hat beides Mal gut geklappt. Beide Produkte waren hochpreisig (ein Shoei Helm und ein Akra für die erste GTS 300 damals). Beides mal Vorkasse.
Mir gefällt das Bemühen des Mitarbeiters, ich habe mit RWN telefoniert, vor dem Kauf, und auch der Mailkontakt lief absolut korrekt.
Die Wartezeit war da, das stimmt, einmal eine Woche, einmal rund drei Wochen. Aber: neulich für meine Guzzi ein Teil bei Polo bestellt, Lieferfrist von 10 Tagen genannt bekommen, viermals so lange gewartet. Schon krass. Die nette Dame am Servicetelefon hat mir gesagt, wenn ich kann, soll ich einfach woanders bestellen...
Kleiner Ausraster:
Ich denke, dass wir uns klar machen sollten, wenn ich etwas sofort kaufen will, heute, in einer STunde es haben will, dann muss ich für diese Produkte den örtlichen Einzelhandel unterstützen, damit es den auch morgen noch gibt.
Früher gab es Otto und Neckermann und das alles, wenn der Postbote mal ein Paket gebracht hat, dann habens alle Kinder der ganzen Straße gewußt: Aha, da hat jemand Geburtstag, da hat jemand was bestellt, boah! Heute: alles normal. Und das eigentlich Verrückte ist, dass es so schnell gehen muss. Das ist pervers. Bestellen ist nie, nie wie vor Ort einkaufen. Weder hat es die Schnelligkeit, noch den Charme, noch den Service. Und selbst, wenn es schnell geht: Charme und Service/ Einkaufserlebnis fehlt. Das digitale Shoppen ist halt was es ist. Aber dafür ist es meist günstiger, und weil günstig heute für Viele das Wichtigste ist, ist es so geworden wie es ist. Wir haben den Köder eigentlich alle gefressen. Aber man kann sich das bewusst machen und entsprechend ausgewogen agieren.
Zurück zum Thema: prinzipiell finde ich es voll ok, wenn jemand versucht, sich eine Existenz aufzubauen, also die Jungs von RWN. Die stecken da viel Arbeit rein. Das soll niemand unterschätzen.
Dass man zu Beginn v.a. Vertrauen der Kunden braucht, um wachsen zu können, das ist klar, und das muss man sich verdienen.
Und dass die Mechanismen des Marktes ja gerade so gestrickt werden, dass die "Kleinen" gar nicht erst hochkommen, z.B. durch verzögerte bzw. nachrangige Belieferung, Aufschläge bzw. fehlende ud geringe Margen bei Kleinmengen etc., das führt halt dann dazu, dass nur die "Großen" einigermaßen überleben.
Es reicht dann wenig, um die "Kleinen" in Mißkredit zu bringen. Es wäre ausgleichend, das hier zu bedenken bei dem Austausch.
Wenn hier z.B. gesagt wird, mit welcher Bilanz jemand "Bachhalden fährt" (insolvent geht), dann sollte man sich mal die Bilanzen der Big Player anschauen, denen wir so sehr Vertrauen schenken. Die Defizite liegen dort in 10 hoch 7 Bereichen, wo man augenblicklich Dünnschiß bekommt als Normalsterblicher.
Anders gesagt habe ich bei den vermeintlich immer "seriösen" (großen) Anbietern auch schon Sachen erlebt, da fällst vom Glauben ab, wie man dich da als Kunden behandelt. Da merkt man halt: die sind schon groß, auf dich als Einzelnen kommts dann nicht wirklich mehr an. Einzelfall, ja, aber als Eizelfall hatte ich eben ganz subjektiv nur beste Erfahrungen mit RWN.
Die Möglichkeit des Rechnungskaufs ist bestimmt eine gute Sache, dafür wäre ich schon auch. Ob die kleinen Anbieter das aber hinbekommen, wo heute alles erst ab Big Business funktioniert, erst ab bestimmten Umsätzen überhaupt ermöglicht wird, das weiß ich freilich nicht.
Also, das mal zur Mitte hin.
Und wenn Du es eilig hast, immer schön langsam machen. Hilft.
Viele Grüße
Thomas
Festina lente - eile mit Weile.