Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nicht?

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nicht?

#1 Beitrag von iponch » Di 8. Mai 2018, 20:12

Hallo,

ich fahre eine Vespa Sprint 125 IGET. Ich schildere genau wie das passiert ist. Also Ampel war rot, Autos standen dann war grün, ich fuhr los, das Auto hinter mir auch, dann habe ich leicht gebremst nach 5-10m als wir los fuhren, dann ist das Auto hinter mir hinten in das Kennzeichen von mir reingefahren. Ich habe ausserdem einen lauten Knall gehört und ich war natürlich geschockt. Die Vespa habe ich vom Knall stark zu spüren bekommen. Ich flog nicht weg oder so. Zwar sieht die Vespa heile aus ausser dem verbogenen Kennzeichen mit Kratzern. Nun meine frage an euch. Soll ich das melden? Ab in die Werkstatt damit? Wie würdet ihr in meiner Situation verhalten? Ich bin auf eure Antworten und Erfahrungen gespannt.

P.S Ich habe alles dokumentiert. Von seinem Führerschein Fotos gemacht und das Auto mit Kennzeichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#2 Beitrag von Rita » Di 8. Mai 2018, 20:15

fahr zu Deinem Händler.... der soll mal gucken.... schnell ist mal das Heck reingestaucht......

und das kostet.... der Roller ist ja noch recht neu....

Rita

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#3 Beitrag von iponch » Di 8. Mai 2018, 20:19

Rita hat geschrieben:fahr zu Deinem Händler.... der soll mal gucken.... schnell ist mal das Heck reingestaucht......

und das kostet.... der Roller ist ja noch recht neu....

Rita

Okay, und der Händler kann dann die Rechnung an die Versicherung schicken? Oder wie läuft das genau ab?

administrator100
Beiträge: 131
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 21:33
Vespa: px125, px221
Land: deutschland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#4 Beitrag von administrator100 » Di 8. Mai 2018, 20:27

ich denke du zahlst beim Händler fürs schauen und schickst dann die rechnung zu dem unfallverursacher der dann entscheidet ob ers so bezahlt, was ich denke günstiger ist, oder er es bei seiner Versicherung einreicht....oder??
ich tippe mal dass das nachsehen nicht so teuer sein wird...

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#5 Beitrag von Vespex » Di 8. Mai 2018, 20:36

Naja, auch falls nix weiter am Roller ist, wäre es vom Unfallverursacher nur fair, wenn er Dir einen 50er in die Hand drückt. Damit kannst Du Dir entweder ein neues Kennzeichen besorgen und das Umstempeln bei der Düsseldorfer Zulasdungsstelle zahlen, oder Du kaufst davon einen schwarzen Edding, besserst das Kennzeichen aus und gehst vom Rest Pizza essen ...

Viele Grüße, Matthias

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#6 Beitrag von iponch » Di 8. Mai 2018, 20:50

Vespex hat geschrieben:Naja, auch falls nix weiter am Roller ist, wäre es vom Unfallverursacher nur fair, wenn er Dir einen 50er in die Hand drückt. Damit kannst Du Dir entweder ein neues Kennzeichen besorgen und das Umstempeln bei der Düsseldorfer Zulasdungsstelle zahlen, oder Du kaufst davon einen schwarzen Edding, besserst das Kennzeichen aus und gehst vom Rest Pizza essen ...

Viele Grüße, Matthias
Ja gut, aber es könnten doch eventuell andere Schäden sein. zb unruhiger Motor oder anderes

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#7 Beitrag von Vespex » Di 8. Mai 2018, 20:59

iponch hat geschrieben:Ja gut, aber es könnten doch eventuell andere Schäden sein. zb unruhiger Motor oder anderes
Deswegen, wie von Rita empfohlen, in der Werkstatt abklären lassen, ob was ist.

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#8 Beitrag von Vespex » Di 8. Mai 2018, 21:02

Btw, hast Du das Kennzeichen nur mit der einen Schraube durchs Siegel befestigt? Oder hast Du Klett hinten drauf?

Viele Grüße, Matthias

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#9 Beitrag von iponch » Di 8. Mai 2018, 21:08

Vespex hat geschrieben:Btw, hast Du das Kennzeichen nur mit der einen Schraube durchs Siegel befestigt? Oder hast Du Klett hinten drauf?

Viele Grüße, Matthias

Das Kennzeichnen habe ich beim Händler machen lassen, ein Mitarbeiter von ihm in der Werkstatt...... habe ich nicht genau drauf geachtet....

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#10 Beitrag von philipphansberg » Di 8. Mai 2018, 21:50

Rita hat geschrieben:fahr zu Deinem Händler.... der soll mal gucken.... schnell ist mal das Heck reingestaucht......

und das kostet.... der Roller ist ja noch recht neu....

Rita

Ich kann Rita nur bestätigen.

Vor 30 Jahren hatte ich einen ähnlichen Fall mit meiner damaligen PX. Die Werkstatt stellte im Nachhinein auch einen größeren Schaden fest als ursprünglich angenommen. Dieser wurde dann zum Glück von der gegnerischen Versicherung anstandslos reguliert.

Grundsätzlich würde ich bei Unfällen immer die Polizei rufen.

Gruß, Philipp

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#11 Beitrag von iponch » Di 8. Mai 2018, 22:06

philipphansberg hat geschrieben:
Rita hat geschrieben:fahr zu Deinem Händler.... der soll mal gucken.... schnell ist mal das Heck reingestaucht......

und das kostet.... der Roller ist ja noch recht neu....

Rita

Ich kann Rita nur bestätigen.

Vor 30 Jahren hatte ich einen ähnlichen Fall mit meiner damaligen PX. Die Werkstatt stellte im Nachhinein auch einen größeren Schaden fest als ursprünglich angenommen. Dieser wurde dann zum Glück von der gegnerischen Versicherung anstandslos reguliert.

Grundsätzlich würde ich bei Unfällen immer die Polizei rufen.

Gruß, Philipp


Es geht auch ohne Polizei. Ich habe ja alles dokumentiert und fotografiert. Ich werde morgen zu meinem Händler fahren. Ich danke euch für die Ratschläge

P.S Ausserdem habe ich einen Zeugen, ein Autofahrer hat mir seine Visitenkarte gegeben indem steht: KFZ Prüfstelle KFZ Sachverständiger.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#12 Beitrag von 90Racer » Di 8. Mai 2018, 23:00

Hi,


Vorsicht und bitte bedenken: die Volksweisheit „Wer auffährt ist schuld“ ist so falsch.

Wer ohne triftigen Grund plötzlich und unerwartet abbremst und es u.a dadurch zum Verkehrsunfall kommt, gilt als Unfallverursacher.

Wie die Schadensregulierung letztlich aufgeteilt wird, ist wieder ein anderes Thema.

Nur mal so...

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#13 Beitrag von d-marc » Mi 9. Mai 2018, 00:39

Übrigens ein großartig anonymisiertes Kennzeichen. Man kommt gar nicht drauf in welchem EU-Land sich Nordrhein-Westfalen befindet und wie dessen Landeshauptstadt heisst :lol:

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#14 Beitrag von iponch » Mi 9. Mai 2018, 00:45

90Racer hat geschrieben:Hi,


Vorsicht und bitte bedenken: die Volksweisheit „Wer auffährt ist schuld“ ist so falsch.

Wer ohne triftigen Grund plötzlich und unerwartet abbremst und es u.a dadurch zum Verkehrsunfall kommt, gilt als Unfallverursacher.

Wie die Schadensregulierung letztlich aufgeteilt wird, ist wieder ein anderes Thema.

Nur mal so...

Gruß aus dem Neandertal

Ich habe nicht ohne triftigen Grund unerwartet gebremst. Er sah dass vor mir ein anderen Auto auch gebremst hatte, auch musste ich auch bremsen und er fuhr in mich rein. Wir sind nicht mehr als 10 -15 kmh gefahren!!!! Ich verstand auch nicht wieso er in mich reingefahren ist obwohl ich langsam fuhr und dann wieder langsam bremsen musste. Ich bin mir sicher dass er mit irgendwas beschäftigt war (Handy) oder er war einfach zu aggressiv. Du weißt sicher wie viele Fahrer aggressiv fahren....

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#15 Beitrag von philipphansberg » Mi 9. Mai 2018, 00:48

d-marc hat geschrieben:Übrigens ein großartig anonymisiertes Kennzeichen. Man kommt gar nicht drauf in welchem EU-Land sich Nordrhein-Westfalen befindet und wie dessen Landeshauptstadt heisst :lol:
Ich rätsele auch schon sehr lange, aus welcher Stadt im Rheinland wohl "d-marc" kommt. Habe da so eine Vermutung. :D

Gruß, Philipp

Antworten