Schöne Ausflugsziele gesucht - aber ohne Vespa

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Schöne Ausflugsziele gesucht - aber ohne Vespa

#1 Beitrag von Vespamaus » Di 24. Apr 2018, 22:58

Hallo, ihr Lieben,

heute habe ich mal ein ganz anderes Anliegen. Meine Mutter bekommt bald Besuch von ihrer Cousine, der sie breits einiges in den Städten Frankfurt, Mainz und Darmstadt zeigen konnte.

Jetzt sucht sie weitere interessante Ausflugsziele (für Tagestouren ohne Übernachtung mit dem Auto) in die Umgebung rund um Frankfurt, Mainz, Darmstadt, Rheinhessen, Odenwald oder sogar vom Hunsrück. Das Ziel sollte von Frankfurt aus in einer Stunde bzw. maximal in 1,5 Stunden erreichbar sein. Gerne kann es ein Museum, eine Ausstellung, etwas Draußen oder oder oder sein.

Meine Mutter ist da für vieles offen. Ich habe ihr versprochen, mal hier im Forum nachzufragen. Ihr, zum Beispiel die Mitglieder vom Mainz-Wiesbadener oder Frankfurter Stammtisch etwa, oder wer auch immer hier im Forum, kennt doch bestimmt das ein oder andere schöne Fleckchen im Rhein-Main-Gebiet oder in der Pfalz, das es zu besuchen oder zu besichtigen wert ist.

Zur Info: Am Wiesbadener Neroberg oder am Niederwald-Denkmal waren sie schon, so auch in Rüdesheim. Aber vielleicht kennt ihr noch weitere, vielleicht auch etwas weniger bekannt Orte z.B. an Main oder Rhein, sozusagen ein Geheimtipp?

Für hilfreiche Tipps bin ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Schöne Ausflugsziele gesucht - aber ohne Vespa

#2 Beitrag von 90Racer » Di 24. Apr 2018, 23:08

Hallo,


ich habe jetzt vor kurzem eine Städetour mit Kollegen nach Heidelberg gemacht. Sehr schönes Städtchen mit Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten....

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Schöne Ausflugsziele gesucht - aber ohne Vespa

#3 Beitrag von ElSalsero » Mi 25. Apr 2018, 06:10

Morschee Sybille!

Das ist auch was sehr schönes, interessantes und hat auch ´n riesen überdachtes Kaffee dabei,
um nach der Besichtigung noch nachzugeniessen ;)

http://www.keltenwelt-glauberg.de/

Viel Spass
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Schöne Ausflugsziele gesucht - aber ohne Vespa

#4 Beitrag von derLimburger » Mi 25. Apr 2018, 07:22

Vespamaus hat geschrieben:Hallo, ihr Lieben,

Aber vielleicht kennt ihr noch weitere, vielleicht auch etwas weniger bekannt Orte z.B. an Main oder Rhein, sozusagen ein Geheimtipp?

Für hilfreiche Tipps bin ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße!
Kein Geheimtip, solltest auch Du kennen ;) ....aber Limburg hat mit Dom, Altstadt, Diözesanmuseum und einer "Kreuzfahrt" auf der Lahn genug für einen schönen Tag !
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
vespa-steffel
Beiträge: 155
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
Land: Deutschland
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Kontaktdaten:

Re: Schöne Ausflugsziele gesucht - aber ohne Vespa

#5 Beitrag von vespa-steffel » Mi 25. Apr 2018, 07:34

Wie wäre es denn mit einem Abstecher nach Aschaffenburg, einem Besuch von Schloß Johannisburg mit den Schloßweinstuben und dem Pompejanum. Alles noch schön am Main gelegen.

Gruß Stefan
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Schöne Ausflugsziele gesucht - aber ohne Vespa

#6 Beitrag von PrimaVespa » Mi 25. Apr 2018, 07:44

Oder Koblenz, Seilbahn, ex Bugagelände, shoppen, Biergärten, Schiffsrundfahrt auf Rhein und Mosel (manchmal auch mit Brunch), div Kirchen ....

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Schöne Ausflugsziele gesucht - aber ohne Vespa

#7 Beitrag von Vespamaus » Mi 25. Apr 2018, 08:02

Guten Morgen, ihr Lieben,

das sind ja schon sehr interessante Punkte, vielen Dank!

Da fällt mir noch ein, lieber Limmi, Limburg und Marburg wurden schon besichtigt :oops:. Aber ja, mir gefällt die Dom-Stadt auch immer wieder sehr, wenn ich da bin.

Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Bertiboa
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 09:53
Vespa: GTS 300 Touring
Land: D
Wohnort: Ober-Olm

Re: Schöne Ausflugsziele gesucht - aber ohne Vespa

#8 Beitrag von Bertiboa » Mi 25. Apr 2018, 08:31

Moin Sybille,
hatten wir letztes Jahr gemacht, fand ich sehr interessant:
https://www.rheinhessen.de/sehenswuerdi ... rlabyrinth

herzliche Grüsse , Berti

Benutzeravatar
dexdiver
Beiträge: 1756
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:54
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: RLP
Wohnort: Rheinhessen

Re: Schöne Ausflugsziele gesucht - aber ohne Vespa

#9 Beitrag von dexdiver » Mi 25. Apr 2018, 10:47

Ich hätte folgenden Vorschlag:
Das 50er-Jahre-Museum in Büdingen. Für mich immer wieder einen Besuch wert und wahrscheinlich auch für die Cousine, die im passenden Alter sein dürfte, sehr sehenswert.
Neben dem Museum ist Büdingen insgesamt ein sehenswertes Städtchen mit Schloss und schöner Altstadt. Man kann dort wunderbar einen Tag verbringen.
http://www.50er-jahre-museum.de/

Wenn es ein Ziel auf der schöneren Rheinseite sein soll, käme evtl. der Untergrund in Oppenheim in Frage
http://www.stadt-oppenheim.de/fuhrungen ... labyrinth/

Und die Pfalz ist natürlich auch immer eine Reise wert. Abhängig von den individuellen Wünschen bietet sie für jeden etwas:
https://www.pfalz.de/freizeit-und-erleb ... rdigkeiten#

Edit: Habe gerade gesehen, daß der Oppenheimer Untergrund schon genannt wurde. Wenn Ihr dort hin fahrt, würde sich bspw. zum Essen "Steckler's Rhein-Restaurant " mit Blick auf den Fluß eignen
https://www.stecklers-rheinrestaurant.de/
Grüße
Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Schöne Ausflugsziele gesucht - aber ohne Vespa

#10 Beitrag von Willi59 » Mi 25. Apr 2018, 12:38

Danke für den "Oppenheimtipp". Kannte ich gar nicht. Werde ich bei meinem nächsten Mainzbesuch mitnehmen, ist sehr interessant.

Gruß Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
hexemer
Beiträge: 761
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
Vespa: R80 R
Land: D
Wohnort: Mainz

Re: Schöne Ausflugsziele gesucht - aber ohne Vespa

#11 Beitrag von hexemer » Mi 25. Apr 2018, 13:30

Mir fällt dazu ein:

Gutenberg-Museum und Dom in Mainz
Museum für antike Schifffahrt in Mainz (gegenüber Cinestar)
Geierley-Brücke im Hunsrück
Dampferfahrt durchs romantische Mittelrheintal
4-Seen-Blick am Rhein
veni, vidi, vespa!

Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 127
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 16:29
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Schöne Ausflugsziele gesucht - aber ohne Vespa

#12 Beitrag von Hardy » Mi 25. Apr 2018, 15:16

Hallo Sybille,
auch von mir noch ein paar lohnenswerte Tipps.
Bis auf die Brohltalbahn haben wir schon alles besucht und waren begeistert.
Vom Günderodehaus kann man zum Loreleyblick Maria Ruth laufen (ca. 4km einfach) und hat dort einen wunderbaren Blick auf die Loreley.

https://www.guenderodefilmhaus.de/
http://www.geierlay.de/
https://www.geysir-andernach.de/
http://vulkan-express.de/

Gruß
Gerhard (Hardy)
Nicht lange studieren, sondern VESPAzieren

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 1574
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Schöne Ausflugsziele gesucht - aber ohne Vespa

#13 Beitrag von Veterano » Mi 25. Apr 2018, 15:22

Hallo Sibylle,

lohnenswert ist der Besuch des " Opel-Zoo".
Ich war bei meinen Besuchen immer begeistert.

Gruß
Veterano

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Schöne Ausflugsziele gesucht - aber ohne Vespa

#14 Beitrag von Vespamaus » Mi 25. Apr 2018, 16:21

Hallo, liebe Tipp-Geber,

euch allen ein herzliches Dankeschön für eure Vorschläge. Da ist ja eine Menge dabei.

Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Antworten