Fips aus dem Erdloch gerettet....

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Fips aus dem Erdloch gerettet....

#31 Beitrag von Michel » Sa 21. Apr 2018, 20:21

P.S.:

Ich hätte die passende Gürtelschnalle zu Fips :lol:

Bild
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Fips aus dem Erdloch gerettet....

#32 Beitrag von Wenne » Sa 21. Apr 2018, 21:02

Die Gürtelschnalle kannste gleich mal abmachen und mir zusenden. :D
Ich bohre dann ein Loch durch und schon habe ich den passenden Schlüsselanhänger, oder??!
Obwohl: er scheint vielleicht ein bisserl zu groß, oder? ;) ;)

Eine Verwandtschaft zu den englischen Modellen scheint vorhanden zu sein, zumal der Gründer von Triumph Großbritannien aus Nürnberg stammt. :elefant:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Fips aus dem Erdloch gerettet....

#33 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 26. Apr 2018, 17:41

Triumph Nürnberg war eine Tochter von Triumph UK, die sich 1913 von der Mutterfirma trennte. Seitdem gab es keine gemeinsamen Entwicklungen mehr. 1956, nach Übernahme der Firma durch Max Grundig, wurde der Zweiradbau eingestellt, und der bereits lange Zeit vorher begonnene Bau von Schreib- und Büromaschinen zum einzigen Geschäft. 1957 kaufte Max Grundig auch die Adlerwerke, gab dort ebenfalls den Fahrzeugbau auf, und verschmolz Triumph und Adler zur Triumph-Adler Büromaschinen-Vertriebs-GmbH zusammen.

Volker

P.S. Der „Flügel“ auf dem vorderen Schutzblech steht falsch herum, die „runde“ Seite muss noch vorn zeigen

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Fips aus dem Erdloch gerettet....

#34 Beitrag von Vollhorst » Do 26. Apr 2018, 19:21

Bzgl. der Federung scheint es sich um ein Prinzip ähnlich wie bei der Ciao zu handeln, nur eben andersrum, also "gezogen", statt "geschoben". Die Hebelkonstruktion auf der rechten Seite der Gabel könnte ein Reibungsdämpfer sein, oder vielleicht sogar ein "Anti-Dive-System".

Der VDO Tacho scheint ein damaliges Massenprodukt zu sein, das an vielen Fahrzeugen verbaut wurde, so auch an frühen deutschen Ausführungen der Ciao bis in die frühen 70er Jahre. Die Sachs-Motoren waren ebenfalls Zukaufteile für viele Hersteller, insofern gehe ich da von einigermaßen guter Ersatzteilversorgung aus.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Fips aus dem Erdloch gerettet....

#35 Beitrag von Vilstaler » Do 26. Apr 2018, 19:26

@Michel

7 Buchstaben auf einen Streich! :shock: :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten