1946 Ami Scooter

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

1946 Ami Scooter

#1 Beitrag von ET Oldie » Do 12. Apr 2018, 20:52

Hier Bilder von eine restaurierte 1946 Cushman Scooter.

Soeben entdeckt auf ein mein Modellbau Forum in USA;

Bild

Bild

Mein 1. Scooter Fahrt war auf eine Cushman (als Sozius, klar), mitte die 50er. Ich suche jetzt mal ein Bild vom Modell.

Später aber, wurde der Gangschalter (links am Gehäuse) mit einen etwas dickeren Metallschiene versehen, mit ein schwarzen Kugel am Ende.

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: 1946 Ami Scooter

#2 Beitrag von chrisan » Do 12. Apr 2018, 21:07

Krasses Teil!
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: 1946 Ami Scooter

#3 Beitrag von d-marc » Do 12. Apr 2018, 21:10

Sieht ein bisschen aus wie Blechspielzeug ;)

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: 1946 Ami Scooter

#4 Beitrag von ET Oldie » Do 12. Apr 2018, 21:26

chrisan hat geschrieben:Krasses Teil!
Ist die Härte, oder?

Soeben nachgeguckt, die US Army im 2. Kriesch, hatte Barebones, also ohne Bekleidung per Fallschirm heruntergelassen. Sie waren für schnellen (oder auch nicht) Kommunikation benutzt.

Angeblich.....hatte Piaggio und Lambretta diese als Muster für späteren Erfolgs Rezepte benutzt.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: 1946 Ami Scooter

#5 Beitrag von ET Oldie » Do 12. Apr 2018, 21:29

d-marc hat geschrieben:Sieht ein bisschen aus wie Blechspielzeug ;)
Die hatten 9PS!

Nur lahm, sie wogen etwa 180kg. Alles Stahl.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: 1946 Ami Scooter

#6 Beitrag von ET Oldie » Do 12. Apr 2018, 21:54

Interessantes entdeckt.

Sears...in USA Homeland, also das Herzen d. US, gab es nicht besseres. Das war das Kaufhaus schlechthin. Ob Jäger, Fischer oder Heim Mechaniker oder als arbeitende Mensch...Sears hatte alles. Kleidung von soliden Qualität, ja auch die besten Waffen wurden für den Jäger Herz angeboten. Und so weiter.

Zum Beispiel Werkzeug. Ein Lebenslange Garantie....geht was Kaputt, wird kostenlos ersetzt. Das Zeug ist aber auch gut, kein Thema. Auch Heute noch.

So, ich als etwa 12 Jähriger mit Onkel durch der Werkzeug und Auto Abteilung gewandert und sehe ich das hier aufgestellt, natürlich als Neu;

Bild

Go Kart. Das war es. Von dieser Tag war ich nicht mehr dasselbe. Ich muß eins haben. Bald hatten sie auch ein anderes Modell angeboten, aber ein Renn-Maschine. 2 x 5PS Rasenmäher Motoren und Sau Schnell....$359. Das einfachere war aber nur $189! Die Familie gegenüber (5 Kinder) haben eins gekauft. Ja, auch ich bin die Straßen rauf und runter gefahren....Himmlische Freude. Als wäre es Gestern.

Das kenne ich auch von früher;

Bild

Hat jemand Kart gefahren?

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 1946 Ami Scooter

#7 Beitrag von Vilstaler » Fr 13. Apr 2018, 06:08

Ja freilich! Als Kind schon in Garching unterwegs gewesen weil mein Vater selber scharf drauf war seine Runden zu drehen. Samstag ging´s öfter mal auf die Gokart Bahn ;)
Heute lässt sich das nicht mehr so einfach bewerkstelligen - da kommste aus´m Rhythmus raus wenn Du Dich auf´s bike danach setzt um in der nächsten Kurve nen hang off in die verkehrte Richtung machst. Das kann ganz schön in die Hose gehen.... ne ne,- ich lass das mal lieber :lol:

Ich glaube das letzte mal bin ich so vor 5 oder 6 Jahren hier bei uns in der Halle in Vilsbiburg unterwegs gewesen und das hat mir bei dem Gestank dann auch gereicht. In der Halle ist Gokart fahren nicht gerade das Wahre...Mir ist sogar SO ---> :kotz: geworden ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: 1946 Ami Scooter

#8 Beitrag von Vespex » Fr 13. Apr 2018, 07:11

d-marc hat geschrieben:Sieht ein bisschen aus wie Blechspielzeug ;)
Stimmt, könnte von Schuco sein, im Maßstab 1:1 halt.
Viele Grüße, Matthias

speedy56
Beiträge: 147
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:51
Vespa: GTS 300ie
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: 1946 Ami Scooter

#9 Beitrag von speedy56 » Fr 13. Apr 2018, 10:41

ET Oldie hat geschrieben:Interessantes entdeckt.

Bild

Hat jemand Kart gefahren?
Klar, ich bin in den 60ern mit 9 zum Kart gekommen.
Ein Schulfreund von mir hatte ein 8 PS Rennkart mit Umbau auf Fliehkraftkupplung zum GT bekommen. Zur Freude der Nachbarn haben wir (Vater, Bruder, Sohnemann und ich) ein 95m lange, 1,5m breite, Kartbahn im Garten betoniert. :shock: Rundenzeit war etwa 12 Sekunden.

Manchmal sind wir auf ein Reifentestgelände von Semperit gefahren, Vmax war da etwa 80 km/h.

:auto:
LG aus Wien

.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit! ;-)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: 1946 Ami Scooter

#10 Beitrag von Willi59 » Fr 13. Apr 2018, 10:46

ET Oldie hat geschrieben:
chrisan hat geschrieben:Krasses Teil!
Ist die Härte, oder?

Soeben nachgeguckt, die US Army im 2. Kriesch, hatte Barebones, also ohne Bekleidung per Fallschirm heruntergelassen. Sie waren für schnellen (oder auch nicht) Kommunikation benutzt.

Angeblich.....hatte Piaggio und Lambretta diese als Muster für späteren Erfolgs Rezepte benutzt.
Hier ist er........
.......Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: 1946 Ami Scooter

#11 Beitrag von GPDriver » Fr 13. Apr 2018, 10:48

Schön ist er nicht!
Keep the faith

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: 1946 Ami Scooter

#12 Beitrag von PrimaVespa » Fr 13. Apr 2018, 11:11

GPDriver hat geschrieben:Schön ist er nicht!

Aber man konnte ihn aus dem Flugzeug werfen :lol:

Mach das mal mit der GTS

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: 1946 Ami Scooter

#13 Beitrag von usalabici » Fr 13. Apr 2018, 11:50

Schön ist er wirklich nicht, der Sitz aber gefällt mir...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: 1946 Ami Scooter

#14 Beitrag von Willi59 » Fr 13. Apr 2018, 12:18

Die cushmans gibts heute noch zu kaufen.....

Früher hatten sie auch sowas wie ne APE.........

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten