Frage???

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Penia
Beiträge: 138
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
Vespa: Primavera 2018
Land: Deutschland

Frage???

#1 Beitrag von Penia » Mi 11. Apr 2018, 20:51

Guten Abend,

Ich wollte mal eine Frage stellen diemich ein wenig wurmt. Ich lese such gern hier verschiedene Threads über Kauf und Verkauf von Rollern.

Ich lese sehr oft...verkaufe Vespa Primavera 2016 mit 1600km oder Vespa GTS 300 2014 mit 3000 km runter Beispielsweise...

Ich habe meine Primavera 50ccm seit knapp 6 Wochen und habe 420km auf der Uhr. Wenn ich mir hoch rechne wieviel es in 6-12 Monate sein wird bin ich weiter drüber als die Beispiele.

Somit kann ich mir vorstellen das viele Roller mehr viel rum stehen als gefahren werden, warum kauft man sich sich denn eine Vespa wenn sie nur einstaubt? Ich rede nicht von den Oldtimer oder Sondermodelle.

Bitte klärt mich auf

Gruß Penia

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frage???

#2 Beitrag von Wenne » Mi 11. Apr 2018, 21:04

Was ist das für eine Frage?
Warum kauft man ein paar Schuhe und stellt dann fest, dass sie drücken?
So ähnlich kann es sich bei dem Kauf einer Vespa verhalten.
Man ist von der Optik angetan und kauft sich das tolle Teil. Nach der ersten Fahrt folgt die Ernüchterung.
Fortan bleibt sie in der Ecke stehen.
Oder es ist ein Geschenk an eine Freundin, oder Ehefrau. Doch die will so etwas gar nicht....
Es gibt viele Möglichkeiten, warum eine Vespa nicht gefahren wird.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Penia
Beiträge: 138
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
Vespa: Primavera 2018
Land: Deutschland

Re: Frage???

#3 Beitrag von Penia » Mi 11. Apr 2018, 21:11

Eine ganz normale berechtigte Frage, wo ist das Problem?

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Frage???

#4 Beitrag von Vilstaler » Mi 11. Apr 2018, 21:12

Wahrscheinlich kaufen sie die nur damit sie kein anderer mehr kaufen kann. :) ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frage???

#5 Beitrag von Wenne » Mi 11. Apr 2018, 21:15

Kein Problem, ich habe sie doch versucht zu beantworten.
Von diesen Vespen habe ich so einige Exemplare in meiner Garage.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Frage???

#6 Beitrag von Rolf64 » Mi 11. Apr 2018, 21:54

Penia, dass liegt zum Teil daran, dass sich einige Leute so ein Teil kaufen, um dann bei allerschönsten Wetter mal eben zur Eisdiele zu fahren, es sollte dann aber schon dauerhaft mindestens 20 Grad sein....Ende September kommt dann die Vespa in das Wohnzimmer, unter die Treppe im Wohnzimmer, in den Keller oder in die beheizte Garage. Ende April , wenn nachweislich kein Salz mehr auf der Strasse ist, wird dann wieder ein Bankerl oder das Cafe angefahren.....

Manche kaufen sich auch eine Vespa, weil es gerade in ihrer Gesellschaft "angesagt und cool" ist. ....ist es Out, zieht man weiter.....viele Km bekommen diese Vespen natürlich nicht...

Manche stellen auch nach einigen Km fest, dass sie mit so einem "Zweirad" doch schon überfordert und den Anforderungen des heutigen öffentlichen Strassenverkehrs nicht mehr gewachsen und daher zum Führen von Kraftfahrzeugen nicht mehr geeignet sind...

Sei froh dass du zur fahrenden Zunft gehörst
Zuletzt geändert von Rolf64 am Mi 11. Apr 2018, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Frage???

#7 Beitrag von Vespex » Mi 11. Apr 2018, 21:56

Rolf hat Recht. Es gibt ja nicht nur die Touren-, Langstrecken-, Alltagsfahrer, sondern auch die Gelegenheits- und Kurzstreckenfahrer. Ein Bekannter von mir nutzt seine ET2 nur Samstags zum Brötchenholen im Dorf und fährt damit dann noch drei-, viermal pro Jahr vier Kilometer zum See und zurück. Das tut der ET2 sicher nicht gut, aber mein Bekannter liebt seine Vespa dennoch heiß und innig. Trotz der wenigen Kilometer, die er damit pro Jahr fährt.

Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
firefly2010
Beiträge: 92
Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:41
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Frage???

#8 Beitrag von firefly2010 » Mi 11. Apr 2018, 22:06

Wenne hat geschrieben:Was ist das für eine Frage?
Warum kauft man ein paar Schuhe und stellt dann fest, dass sie drücken?
So ähnlich kann es sich bei dem Kauf einer Vespa verhalten.
Oder man ist Wenne und hat gefühlte 20 Vespen in der Garage stehen, die alle ihre Zuwendung brauchen, und somit kommen für die Einzelne entsprechend wenig km auf den Tacho. :D ;) ;) :prost:

Penia
Beiträge: 138
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
Vespa: Primavera 2018
Land: Deutschland

Re: Frage???

#9 Beitrag von Penia » Mi 11. Apr 2018, 22:11

Vielen Dank euch Vier für die nette Aufklärung!

@Rolf64 ich wohne in Berlin, seitdem es hip ist in Berlin zu wohnen und sehr viele zugezogene denken man kann hier machen was man will, welches sie in ihrer Heimat nie machen würden!

Unter anderem ist es normal mittlerweile innerorts mit 70-75km/h zu ballern auch bei Tempo 30 Zonen.

Was ich sagen möchte ist, ich habe brav 300 km den Roller eingefahren habe mit 30-35 km/h. Mir war es egal ob sie hinter mir klebten da ich immer genug Platz gelassen habe zum überholen und wenn Sie es nicht taten war es pech. Jetzt habe ich 420km und gib ab und zu Vollgas was halt eine gedrosselte Vespe her gibt.Bei 600km werd ich nur mit Vollgas fahren.

Wie ich mal von einem Vespa 50 ccm User gelesen habe war...“ Mit dieser Maschine lernt man das entschleunigen seines Lebens und alles entspannter zu sehen...Wie recht diese Person hat. Man fährt viel entspannter als verbissen und aggressiv viele Mottorad- Autofahrer in Berlin fahren und hinter ihrem Lenker am mäckern sind weil es nicht schnell genug geht.

Grüße Penia

Benutzeravatar
firefly2010
Beiträge: 92
Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:41
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Frage???

#10 Beitrag von firefly2010 » Mi 11. Apr 2018, 22:25

Penia hat geschrieben:@Rolf64 ich wohne in Berlin, seitdem es hip ist in Berlin zu wohnen und sehr viele zugezogene denken man kann hier machen was man will, welches sie in ihrer Heimat nie machen würden!

Unter anderem ist es normal mittlerweile innerorts mit 70-75km/h zu ballern auch bei Tempo 30 Zonen.
Dieses Phänomen findest Du hier (Münster) auch. Geschwindigkeitsüberschreitung in verkehrsberuhigten Bereichen übrigens meist durch die Anwohner, weniger durch "Fremde" oder Besucher...

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Frage???

#11 Beitrag von Vespex » Mi 11. Apr 2018, 22:27

Penia hat geschrieben:sehr viele zugezogene denken man kann hier machen was man will, welches sie in ihrer Heimat nie machen würden! Unter anderem ist es normal mittlerweile innerorts mit 70-75km/h zu ballern auch bei Tempo 30 Zonen.
Das hat nichts mit zugezogen oder heimisch zu tun. Das ist eine Frage des Charakters. Es gibt überall spinnerte Fahrer. Ich glaube allerdings, dass Menschen, die in Großstädten Krad oder Pkw fahren, in der Tat insgesamt dynamischer zu fahren gewohnt sind. Die Leute vom Land hingegen, brettern oft wie wild über die Staats/Landstraßen (je nach Bundesland).

Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Frage???

#12 Beitrag von Vilstaler » Fr 13. Apr 2018, 17:49

Das kenn ich auch.... Wohne in einem Neubaugebiet wo "rechts vor links" gilt und es alle 100 Meter von der Hauptzufahrtsstraße die auf 30 km/h begrenzt ist in die Nebenstraßen geht.

Die meisten ballern da mit 50 Sachen durch - kein Mensch guckt wenn ich von rechts komme und eigentlich Vorfahrt hätte. Der Blick stur geradeaus als ob sie einen nicht sehen würden. :roll:

Eigentlich sollte man´s einfach mal probieren und auf sein Recht pochen und raus fahren mit der Karre :auto:

Wahnsinn, wie´s die Leute eilig haben und alles "kurz und klein fahren"....5 Meter bevor sie abbiegen wird erst mal der Blinker gesetzt und voll in die Eisen gestiegen....
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten