Meine 50 ccm Sprint
- CaldaroVespa
- Beiträge: 1599
- Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
- Vespa: ET 4 was sonst
- Land: NRW
Meine 50 ccm Sprint
Liebe Vespafreunde,
jetzt hat es geklappt. Gestern habe ich mir, nach langem Suchen, eine gelbe 50 ccm Vespa Sprint gekauft. Sie ist vom Juni 2016 , erster Hand und hat 2400 km gelaufen. Außer einer kleinen Schramme auf der linken Seitenbacke sieht sie top aus.
Ich freue mich damit mein Vespa Hobby ein wenig weiterleben zu können. Jetzt muss aber, wie immer bei einem neuen Fahrzeug, noch einiges getan werden.
So brauche ich einen Heckträger und ein TC. Die Drossel soll raus, damit ich zumindest im Stadtverkehr "mitschwimmen" kann und die freiwillige Zulassung bei der Stadt steht an. Freundlicherweise hat mir "Sebpel" dafür schon ein Foto seines FZ-Scheins geschickt. Damit sollte es einfacher sein
Allerdings habe ich dazu noch Fragen.
In der Vergangenheit gab es für ja eine 50er immer eine Betriebserlaubnis. Der Händler, der meine Sprint in 2016 verkauft hat sagt, dass die Betriebserlaubnis durch das COC ersetzt worden ist. Dies liegt meinen Papieren auch bei und damit kann/soll man auch ein Versicherungskennzeichen beantragen (können).
Hat dazu jemand Erfahrungen?
Kann mir bitte jemand mitteilen, ob ein Techniklegastheniker wie ich es bin schaft die Drossel allein zu entfernen? Also Zündkerzenwechsel beim Auto klappt .
Falls eine/r einen Gepäckträger abzugeben hat und/oder TC, bitte anbieten
Bilder gibt es sobald sie auf der Straße fahren darf. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
jetzt hat es geklappt. Gestern habe ich mir, nach langem Suchen, eine gelbe 50 ccm Vespa Sprint gekauft. Sie ist vom Juni 2016 , erster Hand und hat 2400 km gelaufen. Außer einer kleinen Schramme auf der linken Seitenbacke sieht sie top aus.
Ich freue mich damit mein Vespa Hobby ein wenig weiterleben zu können. Jetzt muss aber, wie immer bei einem neuen Fahrzeug, noch einiges getan werden.
So brauche ich einen Heckträger und ein TC. Die Drossel soll raus, damit ich zumindest im Stadtverkehr "mitschwimmen" kann und die freiwillige Zulassung bei der Stadt steht an. Freundlicherweise hat mir "Sebpel" dafür schon ein Foto seines FZ-Scheins geschickt. Damit sollte es einfacher sein
Allerdings habe ich dazu noch Fragen.
In der Vergangenheit gab es für ja eine 50er immer eine Betriebserlaubnis. Der Händler, der meine Sprint in 2016 verkauft hat sagt, dass die Betriebserlaubnis durch das COC ersetzt worden ist. Dies liegt meinen Papieren auch bei und damit kann/soll man auch ein Versicherungskennzeichen beantragen (können).
Hat dazu jemand Erfahrungen?
Kann mir bitte jemand mitteilen, ob ein Techniklegastheniker wie ich es bin schaft die Drossel allein zu entfernen? Also Zündkerzenwechsel beim Auto klappt .
Falls eine/r einen Gepäckträger abzugeben hat und/oder TC, bitte anbieten
Bilder gibt es sobald sie auf der Straße fahren darf. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß vom Hans
Spontanität will wohl überlegt sein
Spontanität will wohl überlegt sein
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Meine 50 ccm Sprint
WOW Hans - herzlichen Glückwunsch! Dazu noch in der tollen Farbe - klasse
Viel Freude mit der Hübschen, und Kratzer kann man ja rauspolieren.... Das machst Du schon
Einen Schönen Sonntag wünsche ich Dir,- und Gruß!
Florian
Viel Freude mit der Hübschen, und Kratzer kann man ja rauspolieren.... Das machst Du schon
Einen Schönen Sonntag wünsche ich Dir,- und Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- CaldaroVespa
- Beiträge: 1599
- Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
- Vespa: ET 4 was sonst
- Land: NRW
Re: Meine 50 ccm Sprint
Hallo Florian,
gut, dass Du mich daran erinnerst. Hatte den Kratzer gar nicht in meiner todoo-Liste. Ich werde wohl alt , ach nee bin ich ja schon.
gut, dass Du mich daran erinnerst. Hatte den Kratzer gar nicht in meiner todoo-Liste. Ich werde wohl alt , ach nee bin ich ja schon.
Gruß vom Hans
Spontanität will wohl überlegt sein
Spontanität will wohl überlegt sein
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Meine 50 ccm Sprint
Das Wichtigste hab ich vergessen anzufügen:"Du bleibst uns erhalten, und das freut mich ganz besonders"
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine 50 ccm Sprint
Ich habe vor geraumer Zeit auch so eine Sprint gekauft und auch sie hatte nur diese COC-Papiere.
Das ist auch richtig so, da es sich um sog. Europapapiere handelt. Mit diesen Papieren kannst du dein Versicherungskennzeichen holen.
Viel Spaß damit und Grüße
Wenne
Das ist auch richtig so, da es sich um sog. Europapapiere handelt. Mit diesen Papieren kannst du dein Versicherungskennzeichen holen.
Viel Spaß damit und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
Re: Meine 50 ccm Sprint
Gratuliere! Die Gelbe sind spitze aus.
Aber mal eine Frage: was ist eine „freiwillige Zulassung bei der Stadt“ für die man einen FZ Schein braucht? Hab ich noch nie gehört.
Aber mal eine Frage: was ist eine „freiwillige Zulassung bei der Stadt“ für die man einen FZ Schein braucht? Hab ich noch nie gehört.
- Grinsnimgsicht
- Beiträge: 1111
- Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Meine 50 ccm Sprint
Servus Hans,
Glückwunsch zum tollen Fahrzeug
Hier http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=42513 kannst Du was zur Zulassung nachlesen. Ansonsten Forensuche mit dem Stichwort "Kuchenblech".
Stets eine gute und knitterfrei Fahrt!
Max
Glückwunsch zum tollen Fahrzeug
Hier http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=42513 kannst Du was zur Zulassung nachlesen. Ansonsten Forensuche mit dem Stichwort "Kuchenblech".
Stets eine gute und knitterfrei Fahrt!
Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Meine 50 ccm Sprint
Meinen herzlichen Glückwunsch, lieber Hans, zu dieser schönen Sprint!
Allzeit viel Freude damit und immer gute und zufrieden genüssliche Fahrt!
Ein paar größere Bilder als Dein Avatarbildchen wären schön.
Liebe Grüße, Michel
Allzeit viel Freude damit und immer gute und zufrieden genüssliche Fahrt!
Ein paar größere Bilder als Dein Avatarbildchen wären schön.
Liebe Grüße, Michel
- Grinsnimgsicht
- Beiträge: 1111
- Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Meine 50 ccm Sprint
Noch ein Nachtrag zum Kuchenblech: die meisten Zulassungsstellen sind auf eine freiwillige Zulassung von 50er Rollern nicht eingerichtet. Daher möglichst zuvor mit dem Sachbearbeiter Kontakt aufnehmen und auch beim eigentlichen Termin Zeit mitbringen, weil die Daten aus dem CoC händisch übertragen werden müssen.
Max
Max
Zuletzt geändert von Grinsnimgsicht am So 25. Mär 2018, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine 50 ccm Sprint
Zu deiner anderen Frage:
den Ausbau des Drosselringes würde ich einem Fachmann überlassen. Hier muss gewissenhaft gearbeitet werden.
Oftmals werden hier Fehler beim Festschrauben der Vario gemacht. Die Folge ist, dass sich die Mutter nach kurzer Zeit lockert und du einen Kurbelwellenschaden hast.
Grüße
Wenne
den Ausbau des Drosselringes würde ich einem Fachmann überlassen. Hier muss gewissenhaft gearbeitet werden.
Oftmals werden hier Fehler beim Festschrauben der Vario gemacht. Die Folge ist, dass sich die Mutter nach kurzer Zeit lockert und du einen Kurbelwellenschaden hast.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Meine 50 ccm Sprint
So isset!
Bei mir (1. in RLP) wurde erst viel herumtelefoniert bis es möglich war und CoC mit vorläufiger Versicherungsnummer war dann ausreichend.
Lieber Hans, schönes Teil hast du dir zum Erhalt deines Hobbys zugelegt. Ich wünsche dir viel Freude damit.
Was die Drossel angeht, bei YouTube gibt es unzählige Filme, meist von der LX, aber das kannst du dann analog durchführen. Du brauchst auf jeden Fall das Blockierwerkzeug, wenn du nicht "russisch" vorgehen möchtest.
LG von der Lahn
Markus
Edit : Stimme Wenne zu, fachmännisch ist immer besser
Bei mir (1. in RLP) wurde erst viel herumtelefoniert bis es möglich war und CoC mit vorläufiger Versicherungsnummer war dann ausreichend.
Lieber Hans, schönes Teil hast du dir zum Erhalt deines Hobbys zugelegt. Ich wünsche dir viel Freude damit.
Was die Drossel angeht, bei YouTube gibt es unzählige Filme, meist von der LX, aber das kannst du dann analog durchführen. Du brauchst auf jeden Fall das Blockierwerkzeug, wenn du nicht "russisch" vorgehen möchtest.
LG von der Lahn
Markus
Edit : Stimme Wenne zu, fachmännisch ist immer besser
- Grinsnimgsicht
- Beiträge: 1111
- Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Meine 50 ccm Sprint
Drossel entfernen geht auch selbst. Wenne hat mit "gewissenhaft" das Zauberwort bereits genannt.
Max
Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb
- Grinsnimgsicht
- Beiträge: 1111
- Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Meine 50 ccm Sprint
Markus, vielleicht sollten wir einen Club aufmachen: ich war hier auch der erste. Und die zuständige Dame hat was dazu gelernt...
Max
Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb
- Ronce
- Beiträge: 166
- Registriert: Sa 15. Mär 2014, 13:42
- Vespa: GTS 300 hpe
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Meine 50 ccm Sprint
Gratulation zu Deiner schönen Sprint
BG
Ronce
BG
Ronce
- CaldaroVespa
- Beiträge: 1599
- Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
- Vespa: ET 4 was sonst
- Land: NRW
Re: Meine 50 ccm Sprint
Herzlichen Dank für eure herzlichen Zeilen und die nette Aufnahme meiner Limoncella.
Ich denke Wenne kennt mich bzw meine Schrauberfähigkeiten aus einigen posts ziemlich gut und ich werde seinem Rat folgen. In den nächsten Tagen werde ich den Vespaschrauber meines Vertrauens einmal ansprechen und nach einem Termin fragen. Dann kann er auch gleich die Savas mit austauschen.
Es ist schon eine Umstellung von der Dicken auf 50 ccm und trotzdem freue ich mich sehr, dass ich meine spät entdeckte Leidenschaft Vespa weiter ausleben kann. Muss jetzt nur noch schauen, ob es für meinen Twingo (baugleich mit Smart 4-Türer) eine AHK bekomme und was die Hängermiete für einen kleinen Rolleranhänger kostet. Dann kann ich auch wieder in den Bergen Vespa fahren.
Dies ist meine Herausforderung für 2018. Nichts muss alles kann soll mein Motto sein. In diesem Sinne für Euch alle einen schönen "Restsonntag" und einen guten Start in die Saison.
Ich denke Wenne kennt mich bzw meine Schrauberfähigkeiten aus einigen posts ziemlich gut und ich werde seinem Rat folgen. In den nächsten Tagen werde ich den Vespaschrauber meines Vertrauens einmal ansprechen und nach einem Termin fragen. Dann kann er auch gleich die Savas mit austauschen.
Es ist schon eine Umstellung von der Dicken auf 50 ccm und trotzdem freue ich mich sehr, dass ich meine spät entdeckte Leidenschaft Vespa weiter ausleben kann. Muss jetzt nur noch schauen, ob es für meinen Twingo (baugleich mit Smart 4-Türer) eine AHK bekomme und was die Hängermiete für einen kleinen Rolleranhänger kostet. Dann kann ich auch wieder in den Bergen Vespa fahren.
Dies ist meine Herausforderung für 2018. Nichts muss alles kann soll mein Motto sein. In diesem Sinne für Euch alle einen schönen "Restsonntag" und einen guten Start in die Saison.
Gruß vom Hans
Spontanität will wohl überlegt sein
Spontanität will wohl überlegt sein