Historisches aus vergangenen Tagen....

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Historisches aus vergangenen Tagen....

#1 Beitrag von Vilstaler » Do 15. Jun 2017, 20:20

Hallo zusammen!

Heute war ich meinen Vater besuchen... Bei der Gelegenheit ergab es sich nachdem ich ihn schon öfter daran erinnert habe mal nachzusehen und nachzufragen wie das mal mit Urgroßvaters Vespa Vertretung - zu damaliger Zeit die größte in Hessen denn ausgeschaut hat, und an was er sich noch erinnern kann. Mit den Hoffmann Werken hatte man einen festen Partner von Anfang an. In Urgroßvaters Zweiradhandel der neben Vespa auch die Vertretung von Horex hatte fielen die Worte von Regina bis Imperator und wie er so beim Erzählen richtig in Fahrt kam funkelten die Augen meines Vaters dabei. Neben den genannten Marken wurden auch Automobile wie Horch verkauft, und mein Urgroßvater nahm an vielen Autorennen selber teil und lernte die Rennfahrerlegende Huschke von Hanstein kennen mit dem er eine enge Freundschaft pflegte.

Als mein Urgroßvater das Geschäft an meinen Großvater übergab und dieser leider im frühen Alter verstarb musste der Zeiradhandel ja weitergeführt werden - mein Vater als ältester Sohn mit weiteren 4 Geschwistern war mit 16 Jahren natürlich nicht reif genug um so ein großes Geschäft zu führen zu können und deshalb musste ein neuer Geschäftsführer gesucht werden der eben genug versiert war und das war der bekannte Werksfahrer von Horex und zwar der allseits bekannte Kurt Mansfeld der neben Friedl Schön die Nummer 2 im Werksfahrer Team bei Horex war und bei vielen Motorradrennen siegte.

Das war alles in der Zeit als Rennlegenden wie Schorsch Meier auf BMW, Heiner Fleischmann auf NSU und die beiden Horex Werksfahrer Friedl Schön und Kurt Mansfeld ihre Rennen ausgetragen hatten.

Als Erinnerung an diese Zeit - das war 1953 und der engen Verbindung zum Motorrad- und Autohaus des Großvaters und der verwitweten Großmutter/Mutter meines Vaters hier ein Bild von Kurt Mansfeld mit pers. Widmung an meine Großmutter gerichtet das mir mein Vater heute schenkte. Ich muss sagen, das er noch viel mehr Bilder und pers. Schreiben/Anschreiben der Hoffmann Werke hütet... will sie aber demnächst mal für mich zusammenstellen damit ich sie weiter hüte.

Kurt Mansfeld mit pers. Widmung (ich hab das Foto nochmal abfotografiert um es hier im Forum einzustellen) ;)

Bild



Leider wurde aus welchen Gründen auch immer nichts daraus das Kurt Mansfeld als Geschäftsführer tätig wurde - mein Vater nimmt an das meine Großmutter zu dieser Zeit die Entscheidung traf den in Hessen größten Motorradhandel aufzugeben...

Nachdem wir unseren Nachmittagskaffee getrunken hatten übergab er mir noch eine Metallplakette im Durchmesser von 8 cm (die ich als Jünglich schon immer kassieren wollte :) ) und welche er auf eine Schiefertafel/Stein montierte mit der Prägung "Zielfahrt XIII Grosser Preis von Deutschland Nürburgring 20.8.1950 Automobilclub v. Deutschland - die ich weiter in Ehren halten werde.

Bild


Weitere Dinge und pers. Briefe sowie ein Kondulenzschreiben der Hoffmann Werke als mein Urgroßvater starb will mein Vater mir bei Gelegenheit noch suchen gehen... ;)

Na wenigstens weiß ich jetzt erst warum ich meine bikes öfte mal wechsle... :lol:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Historisches aus vergangenen Tagen....

#2 Beitrag von Vilstaler » Do 15. Jun 2017, 20:44

Kleiner Nachtrag zum Geschehen am 20.08.1950 Nürburgring ;)

http://www.pro-steilstrecke.de/gpdeutsc ... d_1950.htm

P.S.: Muss wohl von Huschke von Hanstein ein Geschenk an meinen Urgroßvater gewesen sein die Plakette als er in der 1100-er Klasse Platz 4 belegte :)
Zuletzt geändert von Vilstaler am Do 15. Jun 2017, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Bigge
Beiträge: 151
Registriert: So 5. Jan 2014, 15:33
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: Historisches aus vergangenen Tagen....

#3 Beitrag von Bigge » Do 15. Jun 2017, 20:47

......na dann hüte mal den *Heiligen Gral* eurer Familie.
Schöner Beitrag :D

Gruß Bigge

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Historisches aus vergangenen Tagen....

#4 Beitrag von Vilstaler » Do 15. Jun 2017, 20:51

@Bigge

Tja,-... die Renngene wenn ich immer zum Bäcker renne :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Historisches aus vergangenen Tagen....

#5 Beitrag von Michel » Do 15. Jun 2017, 21:46

Danke für diesen schönen und interessanten Beitrag, lieber Florian! :) :klatschen:

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Historisches aus vergangenen Tagen....

#6 Beitrag von Vilstaler » Do 15. Jun 2017, 22:17

@Michel

Habe eben einiges über Wikipedia über die genannten Rennfahrer gelesen und damit direkte Zusammenhänge entdecken können - hochinteressant. ;)

Was ich noch vergessen habe: Urgroßvater war einer der Mitbegründer des heutigen ADAC bei dem ich allerdings kein Mitglied bin - OHA,- Schande über mich! :) :oops:

Schönen Abend noch, und Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Vespas
Beiträge: 135
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 17:35
Vespa: 300gts
Land: Deutschland

Re: Historisches aus vergangenen Tagen....

#7 Beitrag von Vespas » Fr 16. Jun 2017, 08:53

Hallo Vilstaler,

Vielen Dank für den persönlichen und interessanten Beitrag. Leider geraten solche Geschichten häufig in Vergessenheit. Über eine BMW R25 von 1954, welche ich lange besaß, bin ich gerne in dieser spannenden Zeit "unterwegs gewesen"!

Viele Grüße

Vespas

Vespas
Beiträge: 135
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 17:35
Vespa: 300gts
Land: Deutschland

Re: Historisches aus vergangenen Tagen....

#8 Beitrag von Vespas » Fr 16. Jun 2017, 08:53

Hallo Vilstaler,

Vielen Dank für den persönlichen und interessanten Beitrag. Leider geraten solche Geschichten häufig in Vergessenheit. Über eine BMW R25 von 1954, welche ich lange besaß, bin ich gerne in dieser spannenden Zeit "unterwegs gewesen"!

Viele Grüße

Vespas

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Historisches aus vergangenen Tagen....

#9 Beitrag von Vilstaler » Fr 16. Jun 2017, 12:46

@Vespas

Du warst dabei und hast das alles miterlebt. ;) Ich muss die kleinen Bausteine zusammenfügen, aber nach einigen Recherchen und den Überlieferungen ist mir nun klar wie diese Verbindungen und Freundschaften zusammenkamen wie beispielsweise zu Friedl Schön der seinerzeit beim Feldbergrennen 1950 Doppelsieger der Saugmotoren-Klassen bis 125 cm³ auf Vespa und 1952 Werksfahrer bei Horex war. Da ist nun vieles nachvollziehbar wie das damals so war mit dem Motorrad- und Autohandel in Marburg an der Lahn - den Freundschaften zu Werksfahrern oder den engen Verbindungen zu den Hoffmann Werken und zu Horex. :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 1580
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Historisches aus vergangenen Tagen....

#10 Beitrag von Veterano » Fr 16. Jun 2017, 18:38

Hallo Florian,

Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen. Zuerst dachte ich das Dein Urgroßvater seinen Vespa-Handel
in Bad Homburg hatte. Alles deutet daraufhin weil er auch mit Horex und den entsprechenden Werks-
Fahrern zu tun hatte. Übrigens ist überliefert das jede Horex-Maschine, die fertiggestellt wurde, von
den Werksfahrern auf dem nahegelegenen Feldberg ( 880 m hoch ) eingefahren wurde bevor sie an
die Kunden ausgeliefert wurde.
Dein Link ist prima. Er hat mich veranlasst in meinem kleinen Archiv von Rennsport-Programmen der
frühen 50er Jahre zu stöbern. 1953 z.B. sind alle damaligen Stars beim ADAC- Eifel-Rennen gestartet.
Von Stirling Moss über Hans Stuck bis zu Hans Herrmann und Edgar Barth.
Mit St.-Nr. 63 beim Rennen der Formel 3 mit einem Kielt / Norton fuhr ein gewisser Bernh. Eccelstone.
Bei diesem Rennen stellte er offenbar fest das er kein Talent hatte. Danach organisierte er Veranstaltungen.
Heute ist er einer der reichsten Männer Englands. ( aber das weiß ja Jeder )

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Historisches aus vergangenen Tagen....

#11 Beitrag von Vilstaler » Fr 16. Jun 2017, 19:58

@Veterano

Das ist ja wohl auch noch eine abs. Besonderheit in der Motorrad Rennsportgeschichte...

Dass ein Rennfahrer in einem Abstand von 16 Jahren zweimal auf derselben Maschine auf ein und derselben Rennstrecke gewann, dürfte weltweit einmalig sein.(Friedl Schön)

Na dann werd ich mich mal mehr belesen... ;)
Übrigens hab ich bei Google mal nachgesehen unter Bildern von Kurt Mansfeld ob es das mir überlassene irgendwo nochmal zu sehen gibt - Fehlanzeige. Auf der Rückseite die 1:1 einer Postkarte gleicht also mit Leerzeilen versehen ist um eine Postanschrift anzugeben ist in Druckbuchstaben Kurt Mansfeld angegeben und in dem Rahmen der für die Briefmarke Platz finden soll steht "Echt Foto"... Es scheint sich also um eine Autogrammkarte zu handeln jedoch mit pers. Widmung.

Wie gesagt: Bei Google unter den vielen Bildern aber nicht zu finden :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Vespas
Beiträge: 135
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 17:35
Vespa: 300gts
Land: Deutschland

Re: Historisches aus vergangenen Tagen....

#12 Beitrag von Vespas » Sa 17. Jun 2017, 12:03

Hallo Vilstaler,

Sorry, da habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt! Mit meiner Bemerkung ( ...in dieser spannenden Zeit "unterwegs gewesen"... ) wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich über 10 Jahre eine BMW R25 besaß (vorletztes Jahr leider verkauft) und zu diesem Zeitpunkt alles aufgesogen habe, was mit dieser Zeitepoche zu tun hatte, bzw. ich an Literatur bekam.Mein Vater hatte damals eine NSU Max! Daher sind mir Namen, wie Schorsch Meier (gab es damals nicht extra auch eine Schorsch-Meier-Sitzbank?) geläufig!
Danke nochmals für Deinen Hinweis, mir ist meine missverständliche Formulierung gar nicht aufgefallen!

Viele Grüße
Vespas

Antworten