Wartezeit auf Zulassungstermin in Berlin

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Wartezeit auf Zulassungstermin in Berlin

#1 Beitrag von cool breeze » Mo 8. Mai 2017, 19:39

Hallo zusammen!

Ich möchte meine PX150 zulassen. Mittlerweile kann man nicht so einfach zur Zulassungsstelle kommen, sich eine Nummer ziehen und drankommen.
Man muß online einen Termin im Voraus buchen.
Leider scheint der Laden voll zu sein.
Gestern, am 07.05. habe ich gebucht und als frühsten Termin den 30. Mai erhalten.
Drei Wochen Wartezeit!

Wie sieht das in anderen großen Städten aus, welche Wartezeiten gibt´s bei Euch?
Fürchte, ich liege hier auf Nr. 1 der Hitliste.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Wartezeit auf Zulassungstermin in Berlin

#2 Beitrag von Wenne » Mo 8. Mai 2017, 19:44

Das tut mir leid für dich.
Mein Schwäbisch Hall ist da wenig repräsentativ für dich.
Kleinstadt mit gut 40.000 Einwohner.
Man kommt zu den Öffnungszeiten und kann zulassen (Wartezeit 1/2 bis 2 Stunden).
Ich mache das immer online, also Onlinezulassung. Wenn ich nachher noch reingehen würde, könnte ich Morgen oder am Mittwoch mir einen Termin raussuchen und müsste vielleicht 2 - 5 Minuten warten.
Die Zulassung dauert dann ca. 10 Minuten. Dann ist alles fertig.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10350
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Wartezeit auf Zulassungstermin in Berlin

#3 Beitrag von derLimburger » Mo 8. Mai 2017, 19:50

Wenne hat geschrieben: Die Zulassung dauert dann ca. 10 Minuten. Dann ist alles fertig.

Viele Grüße
Wenne

Es sei denn, man möchte eine AHK für die GTS eintragen lassen .... :twisted:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Big-X
Beiträge: 58
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 14:22
Vespa: GTS 300 & 125
Land: Deutschland

Re: Wartezeit auf Zulassungstermin in Berlin

#4 Beitrag von Big-X » Mo 8. Mai 2017, 19:50

Im Landkreis München ist bzw. war es lange so, dass man min. 30min vor Öffnung der Zulassungsstelle da sein musste um unter 2h zu warten. Sonst eher 2-4h Wartezeit. Jetzt können wir endlich die Zulassungsstellen der angrenzenden Gemeinden mitnutzen und dort sind die Wartezeiten mehr oder weniger nicht vorhanden. Vielleicht gibt es bei euch in Berlin eine ähnliche Regelung wenn du nicht direkt in der Stadt wohnst.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Wartezeit auf Zulassungstermin in Berlin

#5 Beitrag von Vollhorst » Mo 8. Mai 2017, 20:05

Wenne hat geschrieben:Das tut mir leid für dich.
Mein Schwäbisch Hall ist da wenig repräsentativ für dich.
Kleinstadt mit gut 40.000 Einwohner.
Man kommt zu den Öffnungszeiten und kann zulassen (Wartezeit 1/2 bis 2 Stunden).
Ich mache das immer online, also Onlinezulassung. Wenn ich nachher noch reingehen würde, könnte ich Morgen oder am Mittwoch mir einen Termin raussuchen und müsste vielleicht 2 - 5 Minuten warten.
Die Zulassung dauert dann ca. 10 Minuten. Dann ist alles fertig.

Viele Grüße
Wenne

Hier ist es ähnlich - es gibt in meinem Kreis 3 Zulassungsstellen, die größte davon ist regelmäßig völlig überlaufen, da kann man ohne vorherige Terminbuchung schon mal einen halben Tag sinnlos rumsitzen.
Ich nutze in der Regel die kleinste der 3 und habe auch ohne Onlinezulassung mit Terminreservierung selten länger als 30 Minuten warten müssen. Neuerdings gibt es sogar eine App, die über den aktuellen Aufrufstand der Wartenummern informiert, d. h. man kann die Zwischenzeit bei sehr großem Andrang auch sinnvoll nutzen, ohne Gefahr zu laufen, seinen Platz in der "Warteschlange" zu verlieren.

In Berlin soll aber die Online-Terminreservierung schon zu einem halbseidenen Geschäftsmodell geworden sein, d. h. Leute reservieren bewusst Termine im großen Stil, um diese dann zu verkaufen.

Benutzeravatar
Ensitroll
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 22:22
Vespa: CRF1100L
Land: Bayern
Wohnort: Maxvorstadt

Re: Wartezeit auf Zulassungstermin in Berlin

#6 Beitrag von Ensitroll » Mo 8. Mai 2017, 21:00

Big-X hat geschrieben:Im Landkreis München ist bzw. war es lange so, dass man min. 30min vor Öffnung der Zulassungsstelle da sein musste um unter 2h zu warten. Sonst eher 2-4h Wartezeit. Jetzt können wir endlich die Zulassungsstellen der angrenzenden Gemeinden mitnutzen und dort sind die Wartezeiten mehr oder weniger nicht vorhanden. Vielleicht gibt es bei euch in Berlin eine ähnliche Regelung wenn du nicht direkt in der Stadt wohnst.
Jup, fällt im Landkreis München unter die "erweiterte Zuständigkeit" ob es das in Berlin gibt, weiß ich nicht.

@cool breeze: evtl. Hast du über einen Zulassungdienst mehr Glück. Kostet nicht die Welt, du sparst Lebenszeit und sitzt schneller auf der Vespa.
Beste Grüße,
Christian


*** Reisebericht München - Gardasee mit 49ccm ***

*** Kurztrip Alpen ***

*** Ensitroll on Flickr ***

barow74
Beiträge: 28
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 11:40
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland

Re: Wartezeit auf Zulassungstermin in Berlin

#7 Beitrag von barow74 » Mo 8. Mai 2017, 21:11

So wie in München funktioniert es in Berlin nicht, da das Umland von Berlin ja Brandenburg ist und somit ein anderes Bundesland.
Die einzigste Chance sein Fahrzeug schneller anzumelden sind die Zulassungsdienste, welche rund um die Zulassungsstellen ihre Büros haben. Die haben extra Termine, welches sie sich natürlich auch bezahlen lassen.
Gruß, Olaf

zuckerjack
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jul 2016, 15:42
Vespa: Sprint 125 3V iget
Land: Deutschland

Re: Wartezeit auf Zulassungstermin in Berlin

#8 Beitrag von zuckerjack » Mo 8. Mai 2017, 21:32

Überprüfe am besten jeden Tag, ob ein Termin wieder freigeworden ist. Vielleicht hast du Glück und kommst doch nocj früher ran. Dann aber bitte so fair sein und den späten rechtzeitig absagen ;)
Meine Vespa habe ich auch durch einen Dienstleister anmelden lassen. War nach weniger als einer Woche erledigt.

(in Berlin)

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Wartezeit auf Zulassungstermin in Berlin

#9 Beitrag von avanti » Mo 8. Mai 2017, 21:41

Unglaublich, wie in der Hauptstadt bedarfsgerechte Dienstleistung verstanden wird.
Aber wer Jahre auf den Flieger warten muss, übersteht das wahrscheinlich auch.

Ihr solltet mal nach gleichem Verfahren dem Finanzamt Zahlungstermine diktieren.
"Mein nächster Zahlungslauf ist leider schon voll. Die Zahlung kann daher erst im nächsten Quartal erfolgen."
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Wartezeit auf Zulassungstermin in Berlin

#10 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Mo 8. Mai 2017, 22:58

Wird interessant wenn im Kaufvertrag beim Gebrauchtkauf
unterschrieben wurde innerhalb 3 Tage umzumelden.
Hier ist nur ne Woche, aber man darf weiterhin einfach hingehen und abwarten.
Das das nur noch mit Online Termin geht ist ja wohl ne Zumutung.
Und es soll auch 2017 noch Leute ohne Computer geben.
Die müssen dann wohl einen Zulassungsdienst beauftragen oder wie?

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1527
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Wartezeit auf Zulassungstermin in Berlin

#11 Beitrag von Mücke » Mo 8. Mai 2017, 23:07

Das Problem mit der Zulassungsstelle habe ich von Berlin schon häufiger gehört.

Bei uns sollte man auch 30 Minuten vor der Öffnung dort sein. Dann ist man in zwei Stunden durch.
Bella cavalcata.

Macintosh
Beiträge: 275
Registriert: So 26. Jul 2015, 16:06
Vespa: APE TM
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Wartezeit auf Zulassungstermin in Berlin

#12 Beitrag von Macintosh » Di 9. Mai 2017, 06:50

Berlin und Verwaltung.......und schon ist der Witz erzählt, ein Schenkelklopfer. Wenn man dann noch das Wort Flughafen sagt ist der Kneipenabend gerettet :lol: :lol:

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Wartezeit auf Zulassungstermin in Berlin

#13 Beitrag von Wenne » Di 9. Mai 2017, 07:22

Es ist unglaublich, was Berlin sich da leistet. In der heutigen Zeit eigentlich undenkbar. :roll:
Da bin ich froh und dankbar, dass bei uns die Online-Zulassungen so einfach zu handhaben sind. Geradezu perfekt!

Halte durch!! :genau:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Macintosh
Beiträge: 275
Registriert: So 26. Jul 2015, 16:06
Vespa: APE TM
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Wartezeit auf Zulassungstermin in Berlin

#14 Beitrag von Macintosh » Di 9. Mai 2017, 07:40

Das ist eben Berlin, das ist die Ausrede für alles was da nicht rund läuft...früher hat Wowi das noch auf jeder Veranstaltung weggetanzt :elefant: :gitarre: :held: :klatschen: ..... Büroschlaf sei dank war er ja immer fit :lol:

Ahh, auf der Webseite der Zulassungsstelle dann noch folgender spassiger Satz:

"Hinweis zur Terminbuchung:
Bitte beachten Sie bei Ihrer Terminbuchung, dass pro Termin nur eine Dienstleistung erbracht werden kann - sowie ferner, dass die Terminbuchung auf den Namen des Antragstellers bzw. Halters vorzunehmen ist, da andernfalls keine Vorgangsbearbeitung erfolgt."

Du brauchst also für jede Zulassung bzw. Eintragung etc. einen extra Termin, nicht das Du noch mit zu viel Arbeit ums Eck kommst oder den Termin eines Anderen nutzt.........Tja, wer sich zu viel und zu schnell bewegt, verliert.....

Wenne wir leben im Paradies.... :bier:

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Wartezeit auf Zulassungstermin in Berlin

#15 Beitrag von cool breeze » Di 9. Mai 2017, 12:58

Macintosh hat geschrieben: Wenne wir leben im Paradies.... :bier:
Schön, daß Ihr das wißt :)

Beim Pesonalausweis isses noch besser, online-Wartezeit 3 Monate. Am Termin war ich krank u. sagte 4 Tage vorher ab u. buchte einen neuen Termin, den ich von da ab in 4 Monaten bekam. Wieder gesund, besorgte ich einen vorläufigen PA, was schneller ging.
Den wollte mir die Dame nach Erhalt des vollgültigen PA wegnehmen, also insges. nach 7 Monaten Wartezeit.
Da war sie nur zu stoppen mit:" Der vorläufige ist mein Eigentum, ist bezahlt, wenn Sie ihn mir wegnehmen ist das Diebstahl u. ich rufe hier u. jetzt die Polizei an Ihren Schreibtisch."
Hatte ich doch die Ahnung, diesen vorl. PA später noch als Beweisstück zu brauchen.

Nach 13 Monaten bekam ich einen Ordnungswidrigkeitenbescheid über knapp 100 €, da ich angebl. 14 Monate keinen PA gehabt hätte.
Keine Idee, wie sich sich diese krumme Zeit zusammengebastelt hatten. Daß ich, systembedingt, gar nicht schneller handeln konnte, blieb unberücksichtigt.

Widerspruch erfolgreich gewesen. Amt akzeptierte. Nicht etwa, weil ich Recht hatte, sondern, weil das Amt Formfehler im eigenen Bescheid machte und Fristen verstreichen ließ. Auch konnte ich nachweisen, daß meine Post nicht gelesen wurde, sonst hätten sie in der Sache anders verfahren können.

Meine Honorarnote über Zeitaufwand und Büromaterial i.H.v. 75 € blieb bis heute unbeantwortet... :)

###

Zurück zur Zulassung: Ich steh´das durch und warte ab. Meine Unterlagen gebe ich keinem Fremden(Zulass.´dienst). Nachher verdösen die mir noch mein reserviertes Wunschkennzeichen oder bringen das Nummernschild in falscher Größe oder mit verkehrt gesetzten Bohrungen, etc....
Ich mach das selbst u. wenn dann was nicht klappt, weiß ich wenigstens, bei wem ich mich beschweren kann.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Antworten