Castrol schmiert für die Zukunft die Piaggio Zweiräder

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Castrol schmiert für die Zukunft die Piaggio Zweiräder

#16 Beitrag von Willi59 » Mi 26. Apr 2017, 13:08

Siehste..darum wechsele ich einmal im Jahr auch alles. :lol:
Bild
Bild
Bild

dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Castrol schmiert für die Zukunft die Piaggio Zweiräder

#17 Beitrag von dreitagebart » Mi 26. Apr 2017, 13:25

musste doch mal zu dem thema meine alten foddos durchsuchen...

da war's noch keine jägermeisterin...;-)

das muss so 2009/2010 gewesen sein:

Bild

gruss

robert
Zuletzt geändert von dreitagebart am Mi 26. Apr 2017, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Castrol schmiert für die Zukunft die Piaggio Zweiräder

#18 Beitrag von Willi59 » Mi 26. Apr 2017, 13:32

Den Kleber sehe ich Robert........ ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Castrol schmiert für die Zukunft die Piaggio Zweiräder

#19 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 26. Apr 2017, 13:43

Das 5W-40 reicht bis -35 °C. Wenn das Öl mit der Zeit und mit der überlangen Nutzungsdauer schlecht wird, dann reicht es nur mehr bis -34 °C oder reicht gar nur bis -33 °C! Bei -33 °C habe ich aber ganz sicher andere Gedanken als Vespafahren. Im Sommer reicht das 5W-40 für 14.000 1/min. Wenn es mit einem massiv verlängerten Wechselinterwall schlecht wird, dann reicht es "nur noch" für 13.900 oder 13.800 1/min. Mein Drehzahlbegrenzer setzt aber schon bei 10.700 1/min ein - soviel zur Ölqualität und zur Notwendigkeit des pünktlichen Ölwechsels.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Castrol schmiert für die Zukunft die Piaggio Zweiräder

#20 Beitrag von Vilstaler » Mi 26. Apr 2017, 16:38

Kanaldeckel hat geschrieben:
Willi59 hat geschrieben:Was gibts Du da von Dir..........????????
Ölwechsel wird dennoch überbewertet. Ein Leadermotor braucht laut Vorschrift alle 6000km den Ölwechsel, der Quasarmotor alle 10.000km und der iGetmotor alle 20.000 km. Wer soll da noch an das Allheilmittel des Ölwechsels glauben?

Bei mit ist es so, dass ich nach Ablauf der Garantie immer kräftig überzogen habe, also immer mehrere 1000km weitergefahren bin und aus meinem Leadermotor einen Quasarmotor gemacht habe.

Kanaldeckel
Eben! Und ist doch gut so das sich die Intervalle mit stetigen Produktverbesserungen hinausziehen lassen um nun wie Du´s angeführt hattest beim iGet alle 20.000 "NUR noch" das Öl tauschen zu müssen.... Das ist jetzt aber genau das Gegenteil was Du beanstandet hattest wegen "Überbewertung"... ;)

Bei unserem Zweitwagen kostet das Öl beim Ölwechsel nur noch die ein Drittel dessen was im Vorgängermodell Pflicht war. So viel zu neuester Motorentechnik und späteren Ölwechselintervallen. Da würde man den Ölkonzernen oder Werkstätten Unrecht tun - das Gegenteil ist der Fall und auch die Gewährleistungszeiträume lassen sich wie´n Kaugummi in die Länge ziehen. Unterm Strich spart man also, und das ist Fortschritt vom Stande "heute" und das man da sogar spart ist doch ein positiver Nebeneffekt. Wo bekommt man heutzutage nochwas billiger?? Geht nicht?

Geht doch!

GM Dexos 2 nach Vorschrift - das 5 Liter Gebinde für knapp Euro 22.-- und für den Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo.... vorher waren´s € 17,50 pro Liter!!! :shock: :o

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Castrol schmiert für die Zukunft die Piaggio Zweiräder

#21 Beitrag von efendi » Fr 28. Apr 2017, 07:55

Wäre ja dann an der Zeit für ein Castrol Sondermodell mit Plakette. Wertsteigerung garantiert.

Auf dem Rennmoped steht aber Motul drauf.

Bild
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Castrol schmiert für die Zukunft die Piaggio Zweiräder

#22 Beitrag von avanti » Fr 28. Apr 2017, 08:11

GTS 2018 die Innovation: Castrol-Aufkleber!
Das Warten wird belohnt ... :lol:

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Castrol schmiert für die Zukunft die Piaggio Zweiräder

#23 Beitrag von Willi59 » Fr 28. Apr 2017, 08:37

Wird aber ein hochwertiger 3-D Kleber werden.
Ist wahrscheinlich wirklich die einzige Innovation. Wundern würde es mich nicht. :lol:
Bild
Bild
Bild

Antworten