Neuer V8 Motor Bald Fertig..

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Neuer V8 Motor Bald Fertig..

#1 Beitrag von ET Oldie » Mo 24. Apr 2017, 20:55

So ein Hobby von mir, Chrysler V8 Motoren der besondere Art.

Dieser hier ist ein '58er, 6.8 L. Kompressor, mechanische Einspritzung, ende der 60er Jahren ergab mit Raketen Treibstoff ca. 2500 PS.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist halt nicht sehr groß;

Bild

Maßstab 1:25. Motorchen ist alles aus Metall. Handarbeit. 260 Einzelteile. Messing, Alu, Nickel und Chrom/Kobalt, meistens alles von mir gegossen, ansonsten fertigen Profile, wie Rohren und Schrauben/Mutter aus Messing.

Der Rahmen ist Messingrohr, gelotet. Nur das Karo ist aus Resin.

Ich mag so was.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1527
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Neuer V8 Motor Bald Fertig..

#2 Beitrag von Mücke » Mo 24. Apr 2017, 21:17

Respekt!
Bella cavalcata.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Neuer V8 Motor Bald Fertig..

#3 Beitrag von ET Oldie » Mo 24. Apr 2017, 21:24

Danke sehr Mücke.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Neuer V8 Motor Bald Fertig..

#4 Beitrag von Michel » Mo 24. Apr 2017, 21:32

Wow, das ist ja phantastisch! :) :klatschen:
Danke für die tollen Photos, bin auf die Fortsetzung gespannt!

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Neuer V8 Motor Bald Fertig..

#5 Beitrag von avanti » Mo 24. Apr 2017, 21:46

Vroooooommmm ...
Man hört fast es ja schon!
Und 100PS sind ja auch schon was. ;)

Respekt!

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Neuer V8 Motor Bald Fertig..

#6 Beitrag von ET Oldie » Mo 24. Apr 2017, 22:16

Hi Michel, Fortsetzung. Na noch nicht. Zur Zeit muß ich eine Pause einlegen...der Motor ist noch zu heiß. Erst beim kalten Motor können die Ventile richtig Eingestellt werden. :mrgreen:

avanti, avanti , avanti! Si!

Wegen wie es klingt, der Ton. Also, es wird erst gestartet mit Super Benzin, ganz normal, aber mit Starter Motor, ähnlich wie in der Formel 1, hier direkt an die Kurbelwelle. Nur der Leerlauf Drehzahl ist etwa 2500, OK? Wir wollen nicht das die Ventile verdrecken. Dieser Motor ist ziemlich durstig und weit entfernt von Maximum Leistungsbereich. Dann einigen Blips, Team Mitglieder prüfen ob allen Zylindern funktionieren, der Meister hat Hand an der Sprit Zughebel. Alles in grünen Bereich?

Denke, Po-ta-ta, Po-ta-ta, Po-ta-ta gant schnell und sehr hart ausgesprochen, mit Druck auf das 1. "ta" bitte schön.

Erst dann wird der Nitro-Methan zugeführt. Dann ändert sich das ganze in gewaltige Manier. Drehzahl geht runter, das Gerät fängt an gewaltig zu spucken und stottern, das ganze Auto und die Erde drum herum zittert. Es ist sehr laut, und stinkt gewaltig. Du kannst nicht ohne Maske und Ohrenschutz in die nahe sein. Es ist gewaltig.

So, wir haben etwa 20 Liter drinnen, es soll jetzt schnell los gehen. .....6 Sekunden Später alles vorbei. Sprit ist fort, wir bremsen von 400 kmh und brauchen ein Slip-Wechsel.

Prost im schattigen Boxen Bereich.

:mrgreen:

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Neuer V8 Motor Bald Fertig..

#7 Beitrag von Wenne » Di 25. Apr 2017, 09:49

Gar nicht mal so schlecht. Gefällt mir gut.

Auf die Fortsetzung bin ich schon gespannt. :elefant:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
rapo55
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
Wohnort: Westlicher Bodensee

Re: Neuer V8 Motor Bald Fertig..

#8 Beitrag von rapo55 » Di 25. Apr 2017, 10:00

8-) Schöne Arbeit - das gefällt mir sehr gut.

Hast du noch Bilder von deinen früheren V8-Objekten?

LG - Rainer
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Neuer V8 Motor Bald Fertig..

#9 Beitrag von Willi59 » Di 25. Apr 2017, 10:02

Schönes Modell :klatschen: Sowas gefällt dem Willi :D

Der wird aber nie laufen ;)

Ich mag die kleinen Motoren aus dem Modellbau und was die leisten.
Habe in letztem Sommer einen 7 Zylindersternmotor an so nem Doppeldecker gesehen.
Toller Sound und das Ding läuft.
Ist aber wohl recht teuer.....glaub um die 3000€.

Finde das beeindruckend.

Auch das oben gezeigte Modell. Sind ja auch schöne Motoren, dann noch mit ner kleinen Geschichte dran,
gern mehr davon.
Ganz klasse.
Bild
Bild
Bild

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Neuer V8 Motor Bald Fertig..

#10 Beitrag von ET Oldie » Di 25. Apr 2017, 18:07

@Rainer, leider keine Bilder von früheren Motor Bauten. Viele alten Bilder Alben sind in Familien Besitz, oder was von meine Familie übrig ist. Die einzige noch mit Zugang, meine liebste Schwesterchen, will von mir nichts Wissen. Na ja, ich kann auch gerne verzichten. Mein Bruder und ich sind aber Klar miteinander.

@Willi, ja diese Motoren kenne ich, einfach irre! Ich bin aber mit Standmodelle zufrieden, sie bereiten mir viel Freude, sogar lange nach Fertigstellung.

Ich verstehe nicht ganz was gemeint ist mit "Fortsetzung"? Weitere Bilder von dieses Modell? Wenn es interessiert, gerne.

Ich mag auch Big Trucks. Viel Chrom, viel Power, und ansonsten ziemlich unanständig.... :twisted:

Ein Peterbilt 359, alles Metall bis auf die Kabine und Haube;

Bild

Bild

Während die Bauphase;

Bild

Bild

Bild

Das Modell ist 35cm Lang, wiegt ein Kilo. Alles Handarbeit, vom Scratch.

Ich freue mich sehr das gezeigte und freundliche Interesse.
Zuletzt geändert von ET Oldie am Di 25. Apr 2017, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Neuer V8 Motor Bald Fertig..

#11 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 25. Apr 2017, 18:25

ET Oldie hat geschrieben:
So, wir haben etwa 20 Liter drinnen, es soll jetzt schnell los gehen. .....6 Sekunden Später alles vorbei. Sprit ist fort, wir bremsen von 400 kmh und brauchen ein Slip-Wechsel.
20 Liter auf 400m, das macht rechnerisch 5000 L auf 100km - und da regt ihr euch über den "hohen" Verbrauch eurer Vespen auf? :lol: :mrgreen: :lol:

Volker

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Neuer V8 Motor Bald Fertig..

#12 Beitrag von Willi59 » Do 27. Apr 2017, 09:03

@ET Oldie, der Truck ist auch ein tolles Modell. Tolle Sachen machst Du da. Planst Du schon was Neues nach dem Chrysler V8 ?

@ Volker, ein Bekannter hat son US Wohnmobil. Bei Anlassen ist bestimmt jedes mal das Geld für ne Kiste Bier weg. Unmöglich sowas.

Gruß Wilfried
Bild
Bild
Bild

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Neuer V8 Motor Bald Fertig..

#13 Beitrag von ET Oldie » Do 27. Apr 2017, 18:55

Hallo Wilfried, da ich jetzt Zeit und Ruhe habe, werde ich an das Modell weiter machen. In Grunde genommen ist nicht mehr viel zu tun.

Hinterachsen-Wirtschaft ist schon gegossen und eingepaßt;

Bild

Bild

Bild

Die Stoßdämpfer sind fertig, auch die 4 Lenkstangen (nicht abgebildet);

Bild

Auch natürlich mit ganz fetten Slicks;

Bild

Das Auto hier ist der 3. in diese Serie. Es waren die 3 Hauptvertreter diese ganz bestimmten Renn Klasse der 60er und 70er Jahren. Die gibt es immer noch als Nostalgie Rennen Vertreter. Sehr beliebt in USA.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Neuer V8 Motor Bald Fertig..

#14 Beitrag von ET Oldie » Do 27. Apr 2017, 18:59

Es sind natürlich keine Lenkstangen, falsch beschrieben. Es sind eher stabilisierende, justierbare Aufhängung Komponenten.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neuer V8 Motor Bald Fertig..

#15 Beitrag von Vilstaler » Do 27. Apr 2017, 20:36

Ei ei ei... ganz schöne Fummelei... Ne,- da muss ich passen - die Geduld hätt ich nicht außer bei einem 1:1 Modell vielleicht wo ich voll mit´m Fäustel oder Vorschlaghammer draufhaun könnte... :)

Respekt und Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten