Blick in den Markt

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Blick in den Markt

#1 Beitrag von flocke » Mo 20. Mär 2017, 13:22

Die nachfolgende Grafik zeigt die Motorradverkäufe (ohne 50cc) zwischen 2011 und 2016. Interessant ist zum Beispiel Polen, wo man seit 2015 mit dem FS der Klasse B eine 125er fahren darf.
Bild


Die nachfolgende Grafik zeigt die Verkäufe im Segment 125cc zwischen 2013 und 2016. Aufgrund der unterschiedlichen Regeln mit den Fahrerlaubnissen sind das in D überwiegend kleine Motorräder, im übrigen Europa aber meist Scooter.
Bild

http://www.moto125.cc/f125cc/reportajes ... uropa-2016

Flocke

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2681
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Blick in den Markt

#2 Beitrag von gmu » Mo 20. Mär 2017, 19:08

Was hat 2011 die Italene so beflügelt?
War das VR46 oder warum ist der Balken so extrem hoch?

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Blick in den Markt

#3 Beitrag von flocke » Mo 20. Mär 2017, 23:59

gmu hat geschrieben:Was hat 2011 die Italene so beflügelt?
War das VR46 oder warum ist der Balken so extrem hoch?

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Blick in den Markt

#4 Beitrag von flocke » Di 21. Mär 2017, 00:01

Vielleicht. Aber auch ein heißer Sommer kann schon die Kauflust steigern und ein verregneter Sommer die Kauflaune drücken.

Flccke

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Blick in den Markt

#5 Beitrag von Vilstaler » Di 21. Mär 2017, 05:51

Tja,- die Verkehrsdichte und Parkplatznot sowie der stetige Anstieg der Spritpreise spielt da sicher auch eine nicht ungewichtige Rolle. Alternativ kann Mutti das Auto nutzen und es muss kein Zweitwagen her und die immer knapper werdende Freizeit möchte man vielleicht auch wesentlich intensiver leben - manchmal leider nur stundenweise, und da kommt doch ein Motorrad oder Roller recht ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: Blick in den Markt

#6 Beitrag von r60fahrer » Di 21. Mär 2017, 11:40

Die allgemein eher hohen Verkaufszahlen in Italien im 1. Diagramm lassen sich meiner Meinung nach auch durch die beliebte 150 ccm Klasse erklären, die bei uns fast nicht vorhanden ist.
Wobei ich mich oft nach dem Sinn der 150 ccm Roller frage :?:
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Blick in den Markt

#7 Beitrag von flocke » Di 21. Mär 2017, 12:08

In Italien darf man erst ab 150cc auf die Autobahn und steuerlich/versicherungstechnisch könnten sie auch begünstigt sein, weil damit keine 16jährigen mehr fahren dürfen.

Flocke

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: Blick in den Markt

#8 Beitrag von r60fahrer » Di 21. Mär 2017, 12:25

flocke hat geschrieben:In Italien darf man erst ab 150cc auf die Autobahn und steuerlich/versicherungstechnisch könnten sie auch begünstigt sein, weil damit keine 16jährigen mehr fahren dürfen.

Flocke
Das mit der Autobahn wusste ich nicht, ich denke das ist der Knackpunkt, danke dir.
Aber an einen steuerlichen Vorteil glaube ich nicht, da in Italien meines Wissens für alle Fahrzeuge über 50 ccm Steuer berechnet wird.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Blick in den Markt

#9 Beitrag von flocke » Di 21. Mär 2017, 22:50

Steuer und Versicherung richten sich vermutlich nach Hubraum oder Leistung, aber bei einer 125er könnte in Italien durchaus kräftiger zur Kasse gebeten werden, weil damit auch 16jährige ohne Führerschein fahren dürfen. Somit wäre dann eine 126er die günstigste Art, ein einigermaßen brauchbares Zweirad zu fahren (also keine 50cc). Und wenn man erst ab 150cc auf die Autobahn darf, dann kauft man Motorräder mit 151cc oder 155cc - eine in Italien übliche Hubraumgröße.

Flocke

Antworten