Blick in den Markt
- flocke
- Beiträge: 1057
- Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
- Vespa: GTS 100fünf&20
- Land: Bayern
Blick in den Markt
Die nachfolgende Grafik zeigt die Motorradverkäufe (ohne 50cc) zwischen 2011 und 2016. Interessant ist zum Beispiel Polen, wo man seit 2015 mit dem FS der Klasse B eine 125er fahren darf.
Die nachfolgende Grafik zeigt die Verkäufe im Segment 125cc zwischen 2013 und 2016. Aufgrund der unterschiedlichen Regeln mit den Fahrerlaubnissen sind das in D überwiegend kleine Motorräder, im übrigen Europa aber meist Scooter.
http://www.moto125.cc/f125cc/reportajes ... uropa-2016
Flocke
Die nachfolgende Grafik zeigt die Verkäufe im Segment 125cc zwischen 2013 und 2016. Aufgrund der unterschiedlichen Regeln mit den Fahrerlaubnissen sind das in D überwiegend kleine Motorräder, im übrigen Europa aber meist Scooter.
http://www.moto125.cc/f125cc/reportajes ... uropa-2016
Flocke
News: Deutschland - Frankreich - Frankreich - Frankreich - Frankreich - Griechenland - Italien - Italien - Italien - Kanada - Niederlande - Niederlande - Österreich - Spanien - USA - USA - UK - UK..
- gmu
- Beiträge: 2681
- Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
- Vespa: GTSPXV 550
- Land: Deutschland
Re: Blick in den Markt
Was hat 2011 die Italene so beflügelt?
War das VR46 oder warum ist der Balken so extrem hoch?
War das VR46 oder warum ist der Balken so extrem hoch?
- flocke
- Beiträge: 1057
- Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
- Vespa: GTS 100fünf&20
- Land: Bayern
Re: Blick in den Markt
gmu hat geschrieben:Was hat 2011 die Italene so beflügelt?
War das VR46 oder warum ist der Balken so extrem hoch?
News: Deutschland - Frankreich - Frankreich - Frankreich - Frankreich - Griechenland - Italien - Italien - Italien - Kanada - Niederlande - Niederlande - Österreich - Spanien - USA - USA - UK - UK..
- flocke
- Beiträge: 1057
- Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
- Vespa: GTS 100fünf&20
- Land: Bayern
Re: Blick in den Markt
Vielleicht. Aber auch ein heißer Sommer kann schon die Kauflust steigern und ein verregneter Sommer die Kauflaune drücken.
Flccke
Flccke
News: Deutschland - Frankreich - Frankreich - Frankreich - Frankreich - Griechenland - Italien - Italien - Italien - Kanada - Niederlande - Niederlande - Österreich - Spanien - USA - USA - UK - UK..
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Blick in den Markt
Tja,- die Verkehrsdichte und Parkplatznot sowie der stetige Anstieg der Spritpreise spielt da sicher auch eine nicht ungewichtige Rolle. Alternativ kann Mutti das Auto nutzen und es muss kein Zweitwagen her und die immer knapper werdende Freizeit möchte man vielleicht auch wesentlich intensiver leben - manchmal leider nur stundenweise, und da kommt doch ein Motorrad oder Roller recht
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- r60fahrer
- Beiträge: 253
- Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
- Vespa: GTS/LXV/Cosa
- Land: Deutschland
Re: Blick in den Markt
Die allgemein eher hohen Verkaufszahlen in Italien im 1. Diagramm lassen sich meiner Meinung nach auch durch die beliebte 150 ccm Klasse erklären, die bei uns fast nicht vorhanden ist.
Wobei ich mich oft nach dem Sinn der 150 ccm Roller frage
Wobei ich mich oft nach dem Sinn der 150 ccm Roller frage
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl
- flocke
- Beiträge: 1057
- Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
- Vespa: GTS 100fünf&20
- Land: Bayern
Re: Blick in den Markt
In Italien darf man erst ab 150cc auf die Autobahn und steuerlich/versicherungstechnisch könnten sie auch begünstigt sein, weil damit keine 16jährigen mehr fahren dürfen.
Flocke
Flocke
News: Deutschland - Frankreich - Frankreich - Frankreich - Frankreich - Griechenland - Italien - Italien - Italien - Kanada - Niederlande - Niederlande - Österreich - Spanien - USA - USA - UK - UK..
- r60fahrer
- Beiträge: 253
- Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
- Vespa: GTS/LXV/Cosa
- Land: Deutschland
Re: Blick in den Markt
Das mit der Autobahn wusste ich nicht, ich denke das ist der Knackpunkt, danke dir.flocke hat geschrieben:In Italien darf man erst ab 150cc auf die Autobahn und steuerlich/versicherungstechnisch könnten sie auch begünstigt sein, weil damit keine 16jährigen mehr fahren dürfen.
Flocke
Aber an einen steuerlichen Vorteil glaube ich nicht, da in Italien meines Wissens für alle Fahrzeuge über 50 ccm Steuer berechnet wird.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl
- flocke
- Beiträge: 1057
- Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
- Vespa: GTS 100fünf&20
- Land: Bayern
Re: Blick in den Markt
Steuer und Versicherung richten sich vermutlich nach Hubraum oder Leistung, aber bei einer 125er könnte in Italien durchaus kräftiger zur Kasse gebeten werden, weil damit auch 16jährige ohne Führerschein fahren dürfen. Somit wäre dann eine 126er die günstigste Art, ein einigermaßen brauchbares Zweirad zu fahren (also keine 50cc). Und wenn man erst ab 150cc auf die Autobahn darf, dann kauft man Motorräder mit 151cc oder 155cc - eine in Italien übliche Hubraumgröße.
Flocke
Flocke
News: Deutschland - Frankreich - Frankreich - Frankreich - Frankreich - Griechenland - Italien - Italien - Italien - Kanada - Niederlande - Niederlande - Österreich - Spanien - USA - USA - UK - UK..