Auch Österreicher müssen KFZ-Steuer zahlen!

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Nachtflug
Beiträge: 198
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 12:16
Vespa: GTS 125ccm
Land: Zwetschkistan

Auch Österreicher müssen KFZ-Steuer zahlen!

#1 Beitrag von Nachtflug » So 23. Jun 2019, 12:14

GTTom hat geschrieben:Passt zwar nicht ganz zum Thema,
Habe aber mal eine Frage zur abgelehnten Maut...
Müssen die Leuts in Österreich eigentlich auch zu ihren Pickerl zusätzlich eine
KFZ Steuer entrichten wie in Deutschland?
Wenn nicht...fühle ich mich auch diskriminiert :shock:
Gruss Tomi
Hallo,

aus aktuellem Anlass und auch aufgrund des oben wiedergegebenen Postings möchte ich etwas klarstellen: Auch Österreicher müssen neben der Autobahnmaut noch KFZ-Steuer zahlen!

In Österreich nennt sich die KFZ-Steuer amtlich "Motorbezogene Versicherungssteuer", weil sie von den Autoversicherungen eingehoben und von diesen an den Staat abgeführt wird. Damit erspart sich der Staat eine eigene Verwaltungsstruktur. Die Höhe richtet sich nach der Leistung des Fahrzeuges.

Für PKWs gilt auszugsweise: Bei 60 PS zahlt man pro Jahr ca. 156 Euro, bei 90 PS sind es 320 Euro und bei 150 PS macht die Steuer ca. 660 Euro aus. Die Jahres-Vignette für die Autobahn kostet ca. 90 Euro.

Anlässlich der Einführung der Vignette im Jahr 1997 wurde an der KFZ-Steuer nichts geändert.

Die "Motorbezogene Versicherungssteuer" wurde 1993 eingeführt und ersetzte damit die davor geltende "Kraftfahrzeugsteuer". Insgesamt war die Einführung der motorbezogenen Versicherungssteuer eine deutliche Steuererhöhung, weil die ursprüngliche Kraftfahrzeugsteuer nur nach dem Hubraum gestaffelt war und damit alle modernen Entwicklungen wie Turboaufladung usw. unberücksichtigt ließ. Geringfügig billiger war die neue, motorbezogene Versicherungssteuer nur bei einigen leistungsschwachen Modellen, bei den damaligen Turbomotoren war es teilweise schon eine Verdoppelung und für die heutigen hochgezüchteten Turbomotoren (zwei Turbolader, variable Geometrie usw.) ist es heute eine Ver-3/4/5-fachung der Steuer. Damals hatte ein 2-Liter-Saugmotor (Benzin) aber auch nur 90 oder 100 PS (Ford Granada, Opel Rekord), heute kommen aus 2 Liter durchwegs 250 PS und mehr.

Nachtflug

Antworten