Versicherung BF17

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
blöbber
Beiträge: 33
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 19:23
Vespa: Vespa LX50 2T
Land: Deutschland

Versicherung BF17

#1 Beitrag von blöbber » Do 1. Okt 2009, 17:47

Hi!

Ich fahre natürlich fast ausschließlich Vespa, jedoch bin ich gerade mit 16 am Führerschein machen für's Auto (Klasse B).
Ab 17 darf ich dann mit meinen Eltern mitfahren.
Jetzt jedoch die Frage:
Wie versichern?
Hat jemand von euch da Erfahrungen (müsste ja auch jüngere Leute hier geben oder ahnungshabende)?
Welche Kosten kommen da auf einen zu?
Ich habe schon Kostenvoranschläge eingeholt, die lagen alle zwischen 200-1300€ mehr pro Jahr.
Das ist leider zu happig.
Jetzt dachte ich schon daran, mit Risiko zu fahren, also nicht versichert.
Das Schlimmste was einem da passieren kann ist, dass die Versicherung Regressansprüche in der ungefähren Größenordnung eines Jahresbeitrages stellt.
Da ist jedoch wiederum das Problem, dass ich selber nicht als Fahrer registriert bin, also keine SF kriege und das ganze dann später wieder drauf zahle wenn ich mein erstes eigenes Auto fahre.

Danke im Voraus für aufschlussreiche Posts,

Luca
Bild
Allzeit gute Fahrt wünscht
Luca

Benutzeravatar
LaGialla
Beiträge: 400
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 01:38
Vespa: LX 50/PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburchciddy

Re: Versicherung BF17

#2 Beitrag von LaGialla » Do 1. Okt 2009, 18:24

blöbber hat geschrieben:...Jetzt dachte ich schon daran, mit Risiko zu fahren, also nicht versichert.
Das Schlimmste was einem da passieren kann ist, dass die Versicherung Regressansprüche in der ungefähren Größenordnung eines Jahresbeitrages stellt.
Da ist jedoch wiederum das Problem, dass ich selber nicht als Fahrer registriert bin, also keine SF kriege und das ganze dann später wieder drauf zahle wenn ich mein erstes eigenes Auto fahre.

Danke im Voraus für aufschlussreiche Posts,

Luca
Vor solchen Leuten habe ich Angst, ehrliche, echte Angst. Oder doch eher Respekt?
Ich meine, wer in dem zarten Alter schon so präzise Kosten/Nutzenrechnungen aufstellen kann... Alle Achtung!
Mehr kann ich dazu kaum schreiben, sonst werde ich ausfällig.

Hoffentlich war das bis hierhin aufschlussreich genug.
Mein Vibrator hat 200 ccm

Bild

Benutzeravatar
volker-fn
Beiträge: 170
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:38
Vespa: GTS250, Primavera125
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Versicherung BF17

#3 Beitrag von volker-fn » Do 1. Okt 2009, 20:31

Hallo Luca,

ich bin bei der HUK versichert, der Betrag hat sich nur um ca 70 Euro pro Jahr erhöht, als ich meine Tochter für das begleitete Fahren mit 17 dort gemeldet hab.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Versicherung BF17

#4 Beitrag von Marathon69 » Do 1. Okt 2009, 20:41

Bei der AXA sind das ca. 10% auf die aktuelle Prämie.
Dafür würde ich so einen illegalen Blödsinn nicht riskieren, aber jeder ist seines Glückes Schmied, ausprobieren und gewinnen oder ganz dolle aufs Maul fliegen. Gehört auch zum Leben.

Vielleicht hilft Dir dann Hagen oder Peter Zwegert aus Berlin und in 20 bis 30 Jahren kannst Du Dir dann wieder eine Vespa leisten :lol:
Gibt auch ganz nette Foren für Schuldner.....
Früher war mehr Lambretta!
Bild

blöbber
Beiträge: 33
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 19:23
Vespa: Vespa LX50 2T
Land: Deutschland

Re: Versicherung BF17

#5 Beitrag von blöbber » Do 1. Okt 2009, 21:17

Hmm, das hält sich ja noch alles in Grenzen...
Wie komm ich denn bloß auf so vollkommen überteuerte Angebote?
Mein Problem ist, dass meine Eltern zwei Autos haben.
Einen Zafira mit Schaltgetriebe und ein automatisches Volvo C70 Cabriolet.
Die Vernunft sagt natürlich: "Lern erst mal schalten, fahr den Zafira!"
Und der Spaß sagt: "Scheiß drauf, ich will Fahrspaß vom ersten Jahr an!"
Da ich eigentlich ein vernünftiger Mensch bin hab ich mich ja schon mit dem Zafira angefreundet,
aber bei den Preisen: Why or?

Danke erstmal für eure Posts, werde wohl mal mit den Versicherungen telefonieren müssen...

Luca

€: @Brighton: Ganz so schlimm isses dann doch nicht. Die Versicherung übernimmt den Schaden in jedem Fall, verlangt dann jedoch einen ausgleichende Rückanspruch (Regress), der sich ungefähr im Bereich eines Jahresbetrages einpendelt. Das selbe auch, wenn du eigentlich garagenversichert bist und dir dann das Auto vor der Haustür geklaut wurde.
Zum lebenslangen Schuldner (und zum Straftäter) wird man erst, wenn man vollkommen ohne die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung fährt. Da übernimmt niemand den Schaden. Allerdings tritt dieser Fall nicht ein, wenn du mit dem Auto, welches auf deine Eltern versichert ist ungeschützten Verkehr hast^^
Von daher wäre eine solche Variante ganz kühl kalkuliert günstiger, allerdings ist es bei den Preisen ja wirklich nicht mehr so furchtbar kostspielig sich mitzuversichern.
Bild
Allzeit gute Fahrt wünscht
Luca

erzi
Beiträge: 477
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS300SS, ET4L, PK50
Land: Bayern
Wohnort: Dingolfing

Re: Versicherung BF17

#6 Beitrag von erzi » Do 1. Okt 2009, 22:54

Meines Wissens ist es so:

Es soll kein direktes Gesetz dazu geben, es heißt: Man sollte der Versicherung melden, dass der jeweilige PKW für BF17 genutzt wird, muss aber nicht!

Auch hat man mir gesagt, es gäbe Versicherungsgesellschaften, die das ganze ohne Aufpreis regeln und es gäbe Versicherungsgesellschaften, die Aufpreis verlangen. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, das das 1300 € kosten soll!

AUF JEDEN FALL solltest du lieber (auch wenn es mehr kosten sollte) den rechtlich richtigen Weg gehen und es der Versicherung melden, egal ob es etwas mehr kostet oder nicht! Sonst krieg ich Angst!!

Zum Thema Zafira oder Volvo: Ist doch egal, ohne Fahr-Erfahrung sollte man ohnehin vorsichtig sein, die Vespa kann man nämlich KEINESFALLS vom Fahren her mit einem Auto vergleichen, aber das wirst du schon noch merken ;) . Mein Tip: erst mal langsam mit beiden!

Frag einfach nochmal nach bei dieser Versicherung, bei 1300€ muss ein Missverständniss vorliegen! Vielleicht ist ja bei 1300 € ein Auto eingerechnet?? :lol: :lol:

Gruß Markus
Ich lebe, ich weiß nicht wie lang,
Ich sterbe, ich weiß nicht wann,
Ich fahre, ich weiß nicht wohin,
Mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

-Ödön van Horvát

blöbber
Beiträge: 33
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 19:23
Vespa: Vespa LX50 2T
Land: Deutschland

Re: Versicherung BF17

#7 Beitrag von blöbber » Fr 2. Okt 2009, 11:37

Das Auto und Vespa was anderes sind merk ich schon in der Fahrschule
(die wenigsten Vespen können wie ich gestern im Auto 210 km/h fahren :mrgreen: )...
Hindert einen ja trotzdem nicht daran, ein schnittiges Cabrio einem Familienvan vorzuziehen, oder ;)
Die 1300€ waren als Differenz zwischem dem alten Beitrag nur für meine Mutter und dem neuen Beitrag mit mir eingerechnet.
Naja, on verra...
Bild
Allzeit gute Fahrt wünscht
Luca

Antworten