Vespa Tag Großraum Koblenz

Bilderrätsel zum Nachfahren! Quasi analoges Geocaching!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schängelroller
Beiträge: 748
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:22
Vespa: GTS 300 i.E. ABS/ASR
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Vespa Tag Großraum Koblenz

#1 Beitrag von Schängelroller » Sa 9. Mai 2015, 19:42

So, mal sehen, ob hier auch Vespa Fahrer unterwegs sind, die sich auskennen ;)

Also einfach zu dem Ort fahren, :vespa: an dem das Foto gemacht wurde und ein Foto mit der eigenen Vespa als Beweis machen.

Gerne darf auch was zu dem Ort geschrieben werden. :genau:

Bin gespannt, ob hier noch jemand Vespa fährt :lol:

Und dann natürlich ein neues Rätsel von einem tollen Ort einstellen :D

Übersicht der bisher gelösten Rätsel : :klatschen:
( Name des Erlösers / Anzahl seiner gelösten Rätsel )

001 : Königsstuhl, Rhens ( PrimaVespa / 1 )
002 : Kriegerdenkmal, Braubach ( Schängelroller / 1 )
003 : Kastorkirche, Koblenz ( PrimaVespa / 2 )
004 : Römer/Limesturm, Arzbach ( Schängelroller / 2 )
005 : Relief " Die gute alte Zeit", Koblenz Rheinstraße ( Peter59 / 1 )
006 : Skulptur "Marktfrau und Schutzmann", Koblenz Altstadt, Münzplatz ( PrimaVespa / 3 )
007 : Traubenträgerbrunnen vor dem Weindorf, Koblenz ( Schängelroller / 3 )
008 : Moselstaustufe, Koblenz Rauental ( PrimaVespa / 4 )
009 : Römerstr., Nassau ( gelöst von 7 Vespisti ;) )
010 : Marceau-Denkmal auf dem Franzosenfriedhof, Koblenz-Lützel ( Schängelroller / 4 )
011 : Fort Konstantin, Koblenz-Karthause ( Peter59 / 2 )
012 : Nassau-Sporkenburger Hof, Lahnstein ( PrimaVespa / 5 )
013 : Kaiserin Augusta Denkmal, Koblenz Rheinanlagen ( Schängelroller / 5 )
014 : Freibad Oberwerth, Koblenz-Oberwerth ( PrimaVespa / 6 )
015 : Orthodoxe Kirche, Bad Ems ( Peter59 / 3 )
016 : Seniorenstift St. Josef, Koblenz Horchheim ( PrimaVespa / 7 )
017 : Torturm, Dausenau ( Peter59 / 4 )
018 : Burg Nassau, Aussicht darauf ( PrimaVespa / 8 und Schängelroller / 6 )
019 : Köln Düsseldorfer Anleger, Lahnstein beim Hallenbad ( PrimaVespa / 8 )
020 : Rittersturz, Koblenz Stadtwald ( Schängelroller / 7 )
021 : Adolf Kolping Ufer mit Fahnenmast, Lahnstein ( PrimaVespa / 9 )
022 : Turm neben Gasthaus zum Schwanen, Braubach ( Schängelroller / 8 )
023 : Aussichtspunkt am Kreuzweg vor der Grillhütte, Koblenz Güls ( PrimaVespa / 10 )
024 : Kriegsmahnmal Fort Asterstein, Koblenz ( Schängelroller / 9 )
025 : Brüderkrankenhaus, Koblenz ( PrimaVespa / 11 )
026 : Holzbalken Moselufer, Koblenz ( Schängelroller / 10 )
027 : Josefskappelle, Lahnstein Höhe ( PrimaVespa / 12 )
028 : Steinsches Schloss, Nassau ( Schängelroller / 11 )
029 : Reiterhof Denzerheide, Bad Ems, ( PrimaVespa / 13 )
030 : Parplatz Moselufer unter Moselhochbrücke Winningen ( Schängelroller / 12 )
031 : Figur Kowelenzer Jung Nr. 30 am Kemperhof, Koblenz ( PrimaVespa / 14 )
032 : Salhofplatz mit Stadtmauer und Hexenturm, Lahnstein ( Schängelroller / 13 )
033 : Altes Rathaus, Rhens ( PrimaVespa / 15 )
034 : Wasserwerk, Singhofen ( Schängelroller / 14 )
035 : Schloß Engers von Kaltengers aus ( PrimaVespa / 16 )
036 : Holzskulptur vor dem Koblenzer Schloss ( Schängelroller / 15 )
037 : Augenroller, Florinsmarkt, Koblenz ( PrimaVespa / 17 )
038 : Zweirad Mitschke, Koblenz Ehrenbreitstein ( Schängelroller / 16 )
039 : Rheinufer Koblenz Pfaffendorf ( PrimaVespa / 18 )
040 : Deinhardpassage Koblenz ( Schängelroller / 17 )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Schängelroller am Mo 2. Mai 2016, 21:03, insgesamt 39-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Vespa Tag Großraum Koblenz

#2 Beitrag von PrimaVespa » So 10. Mai 2015, 13:07

Also Schängelroller!

1. Vielen Dank fürs eröffnen von diesem Thread! Tolle Idee und prima Anreiz für Touren.

2. Hab ich mich, trotz des geschichtsträchtigen Ortes sehr schwer getan. Tatsächlich bin ich noch nie dort gewesen, eine Schande, Asche auf mein Haupt! Unglaublich schön gelegen, mit einem tollen Blick (habe ich bewußt nicht verewigt, muss man selbst sehen) habe ich nur durch Google zu der Lösung gefunden. Ist das erlaubt?

Lösung:
Königsstuhl in Rhens, Details siehe 1. Bild.
2. Bild Beweis, dass ich da War und
3. Bild, hat sich von der Perspektive so ergeben, mir gefällt es :) Zum Größenvergleich steht auch hier meine kleine Braune drauf.

Bild

Bild

Bild

Danke hierfür, es War eine tolle Tour am Sonntag morgen :!:

Gruß Markus

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Vespa Tag Großraum Koblenz

#3 Beitrag von PrimaVespa » So 10. Mai 2015, 13:13

So nun das neue Rätsel. Fand das erste schwer, aber das liegt wohl immer im Auge des Betrachters.

Tipp zu meinem Tag:

1. Nicht "weit" vom 1. Tag entfernt.
2. Man sieht das Bauwerk meist nur von der anderen Seite
3. Auf dem Bild findet sich noch ein guter Hinweis für den Ort

Bild

Viel Spaß beim erfahren :!:

Liebe Grüße an alle aus dem Großraum Kowelenz

Markus

Benutzeravatar
Schängelroller
Beiträge: 748
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:22
Vespa: GTS 300 i.E. ABS/ASR
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Vespa Tag Großraum Koblenz

#4 Beitrag von Schängelroller » So 10. Mai 2015, 16:14

Klasse gelöst, Glückwunsch !

Ich wohne jetzt schon 50 Jahre hier und war auch noch nie dort ! Aber wie Du schon sagst ein toller Ort mit toller Aussicht, ich werde wiederkommen.

Würde mich ja interessieren, wie Du das mit Google gelöst hast ;-) Fand es im Nachhinein auch schwer, ist ja nicht so bekannt, das Denkmal.

Schon toll, wo einen die Vespa so hinführt.

Dann werd ich mich mal ans lösen Deines Tags machen, wir sind ja anscheinend noch die einzigen zwei Vespisti hier :-)

Einen schönen Muttertag noch, meine Vespa wollte heute mit mir zum Handwerkermarkt nach Cochem :-)
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Vespa Tag Großraum Koblenz

#5 Beitrag von PrimaVespa » So 10. Mai 2015, 17:22

Eine Tour nach Cochem ist bei mir auch noch geplant, mit ein Teil B49 und L98, ich liebe ja die kleinen Land- und Kreisstrassen. Nicht so viel Verkehr und mehr Landschaft.

Zur Google Suche, musste ich machen, bin gebürtig aus der Eifel, Uni Koblenz und wohne jetzt in Ems. Viele Orte lerne ich erst jetzt mit meiner vespa kennen.
Habe eine Google Bildersuche gemacht, mit diversen Suchbegriffen (Denkmal Koblenz, POI Koblenz, Aussichtspunkt Koblenz). Sehr aufwändig, hatte ja keine wirkliche Ahnung wo es liegen konnte. Halbhöhenlage war klar. Der letzte Begriff lieferte dann das Bild, der entsprechende Link den Namen und den Ort. Klar musste ich direkt hin :)

Mir ist auch schon aufgefallen, dass scheinbar nicht so viele aus unserer Gegend im Forum vertreten sind. Kein Stammtisch, keine Treffen, keine Ausfahrten :( . Spiele schon des längeren mit dem Gedanken mal eine kleine Ausfahrt zu organisieren. Vielleicht im Sommer mal. Möglich, dass sich dann der ein oder andere Mitfahrer findet.

So viel Spaß beim lösen :lol: Eigentlich nicht so schwer, die Bildersuche mit passendem Begriff der sich aus dem Bild ergibt, oder der versteckte bauliche Hinweis machen das nicht so schwer.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Schängelroller
Beiträge: 748
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:22
Vespa: GTS 300 i.E. ABS/ASR
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Vespa Tag Großraum Koblenz

#6 Beitrag von Schängelroller » So 10. Mai 2015, 20:34

Das Rätsel hat mich nicht in Ruhe gelassen, ich wusste eigentlich sofort, wo das ist und zwar anhand der höherliegenden Bahn und oben dem Eck von der Marksburg :lol:

Es ist das Kriegerdenkmal in Braubach !

Es soll an die Gefallenen des Deutsch Französischen Krieges 1870-1871 und an die Gefallenen des ersten Weltkrieges erinnern. Es wurde 1903 errichtet und hat die Form eines Wehrturmes. Es steht in den Rheinanlagen.

Bin schon tausend Mal vorbei gefahren, jetzt habe ich es mir endlich mal näher betrachtet, danke !

Ein Haken war ja dabei: die Vespa stand auf der Rückseite im Fußgängerbereich, Durchfahrt dorthin verboten !
Naja, musste ja nun mal sein, also hier mein Bild.

Es war ein schöner Ausflug und das nächste Rätsel kommt schon gleich !

Das mit der Ausfahrt ist eine gute Idee !

Grüße, Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
Schängelroller
Beiträge: 748
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:22
Vespa: GTS 300 i.E. ABS/ASR
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Vespa Tag Großraum Koblenz

#7 Beitrag von Schängelroller » So 10. Mai 2015, 20:43

So, wie versprochen hier schon das nächste Rätsel, dürfte nicht allzu schwer sein, zur Abwechslung.

Mal sehen, wer es löst ...

Grüße an alle Vespafahrer im Raum Koblenz :vespa:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Vespa Tag Großraum Koblenz

#8 Beitrag von PrimaVespa » So 10. Mai 2015, 21:12

Hallo Rainer,

ja, dank dir hatte ich heute auch eine schöne Tour. Bin über Vallendar nach Rheins, dann Boppard, mit der Fähre rüber und nach Braubach. Natürlich habe ich die Vespa dahin geschoben :)

Dein Rätsel erscheint mir deutlich besser lösbare als dein Erstes. :klatschen: Weiß nur noch nicht, wann ich zum Lösen komme?! Vielleicht findet sich ja dann doch noch jemand, so dass wir doch nicht ganz alleine sind ;)

Aber wie hast du den Platz so leer bekommen?

Grüße und schönen Abend noch!

Markus

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Vespa Tag Großraum Koblenz

#9 Beitrag von PrimaVespa » Do 14. Mai 2015, 17:15

Lieber Rainer,

konnte jetzt nicht länger warten, scheint ja tatsächlich kein weiterer Schängel hier unterwegs zu sein, schade eigentlich :(

Möchte dir an dieser Stelle danken, hat mir eine schöne Feiertagstour beschert :klatschen:

Bei dem gesuchten Tag handelt es sich um die Kastorkirche, kurz vorm deutschen Eck. Leider war in Koblenz heute die Hölle los und obwohl ich laut gerufen habe, wollten die den Platz nicht räumen ;)

Bild

Gibt noch keinen neuen Tag, vielleicht morgen. Als Threaderöffner obliegt es dir, die Grenzen des Großraums Koblenz zu definieren.

Liebe Grüße ans Eck

Markus

Benutzeravatar
Schängelroller
Beiträge: 748
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:22
Vespa: GTS 300 i.E. ABS/ASR
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Vespa Tag Großraum Koblenz

#10 Beitrag von Schängelroller » Do 14. Mai 2015, 21:28

Hallo Markus,

klasse gelöst, war ja nicht wirklich schwer für Leute aus der Gegend.

Anscheinend sind wir tatsächlich die einzigen Vespafahrer in der Gegend, man sieht auch nicht viele auf der Straße.

Tja der Großraum Koblenz, wie groß soll der sein ? Ich glaube aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte muss der etwas größer sein, wir können ja mal gemeinsam überlegen.
Lahnstein, Neuwied, Andernach, evtl Mayen, Cochem, Montabaur ?
Mal eine Karte rauskramen und einen Kreis um Koblenz machen :-)

Ich war heute mit der Vespa oben am Köppel, den kennst Du doch bestimmt auch ;-)

Bin gespannt auf ds nächste Rätsel und wer es löst ;-)

Grüße aus Koblenz !
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Vespa Tag Großraum Koblenz

#11 Beitrag von PrimaVespa » Do 14. Mai 2015, 21:50

Ja kenne ich, war ich wiedermal noch nie. Meine Reise führte mich (so wie dich beim letzten mal) erst über die Denzerheide, Kastorkirche und dann bis nach Cochem, auf der 416 zurück. 2h 120km, schön wars.

Morgen was aus meiner Gegend. Kennst du sicher, wenn nicht, Tipps und Hinweise sind doch sicher erlaubt.

Schönen Abend noch,

Markus

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Vespa Tag Großraum Koblenz

#12 Beitrag von PrimaVespa » Fr 15. Mai 2015, 16:14

So lieber Rainer und alle die vielleicht miträtseln,

denke da an Wäller oder Limmy, das nächste Rätsel wäre doch vielleicht was für euch:

Bild

Die Perspektive ist schwierig, will euren dicken Maschinen nicht zumuten über Feldwege zu fahren. Deshalb reicht dann auch das hier: (übrigens ein guter Tipp)

Bild

Gruß und viel Spaß beim Erfahren

Markus

Wäller
Beiträge: 14
Registriert: Di 28. Apr 2015, 10:03
Vespa: Primavera125
Land: Deutschland

Re: Vespa Tag Großraum Koblenz

#13 Beitrag von Wäller » Fr 15. Mai 2015, 17:33

Ein schöner Tag hier. Bin eifrig am mitlesen und in Gedanken ganz bei Euch. Irgendwann schaffe ich auch mit der Kleinen auf Tour zu gehen.
Zum neuen Rätsel: Ich hab da so eine Idee! Nein ich verrate nichts!

Gruß Wäller

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Vespa Tag Großraum Koblenz

#14 Beitrag von PrimaVespa » Fr 15. Mai 2015, 17:57

Was heißt hier klein, die ist schließlich 2,5 mal größer als meine :lol: !

Gruß in den WW

Markus

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Vespa Tag Großraum Koblenz

#15 Beitrag von derLimburger » Fr 15. Mai 2015, 19:49

Wäller hat geschrieben:Ein schöner Tag hier. Bin eifrig am mitlesen und in Gedanken ganz bei Euch.
Gruß Wäller
Jo, ich auch; aber die Gegend ist halt nicht mein Beritt ; bewege mich vornehmlich Taunus/Rheingau/Westerwald.....

Der aktuelle TAG ist halt ein(er von vielen) Turm des Limes .....
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Antworten