@@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

Bilderrätsel zum Nachfahren! Quasi analoges Geocaching!
Antworten
Nachricht
Autor
Titus Flavius
Beiträge: 107
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 08:27
Vespa: GTS 125, GTS 300
Land: Oberbayern

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3076 Beitrag von Titus Flavius » Mo 27. Mär 2017, 11:17

Hallo Rainer, da hat sich sich beim Einstellen ein (Lösch-)Fehler eingeschlichen, tut mir leid! Ist schon berichtigt, wie Du sehen kannst.
Viele Grüße!
Titus Flavius

Benutzeravatar
Ensitroll
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 22:22
Vespa: CRF1100L
Land: Bayern
Wohnort: Maxvorstadt

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3077 Beitrag von Ensitroll » Mo 27. Mär 2017, 11:29

Lieber Elmar,

Meinen Glückwunsch zu deinem ersten gelösten Rätsel in dieser Runde.
Schön, wieder einen Mitstreiter mehr hier zu sehen.
Auch schön, fundierte Hintergrundinformationen zu den gesuchten Objekten zu bekommen.

Ich bin ja mal gespannt, welche Hintergrundinformationen da kommen, wenn Bertram und ich wieder mit zwielichtigen Etablissements loslegen :lol:

Jetzt musst du nur noch ein Rätsel einstellen das wir noch nicht hatten und dann geht die wilde Jagd weiter.
Beste Grüße,
Christian


*** Reisebericht München - Gardasee mit 49ccm ***

*** Kurztrip Alpen ***

*** Ensitroll on Flickr ***

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3078 Beitrag von Oller Roller » Mo 27. Mär 2017, 11:51

Muss auch sagen, toll, dass ihr so einen wissenden Mitstreiter habt, der Geschichte und Geschichten erzählen kann! :klatschen:

Da macht das Mitlesen (und -Lösen) gleich noch mehr Spaß! - Weiter so, Elmar!

Liebe Grüße
Jürgen

PS: Bei dem vorigen Rätsel ärgere ich mich jetzt schon, dass ich da nicht doch ein- oder zwei Fotos gemacht habe. Hatte interessanterweise genau in dieser Straße beim Durchgehen vom alten botanischen Garten zu den Pinakotheken aus das Gefühl, dass hier eine Art Nazi-Achitektur, ein geschichtsträchtiger Ort sei... Ohne irgendwelche Kenntnis dieses Ortes . - Habe dann die Kamera auf Retro, Schwarzweiß, Sepia und ähnliche Formate eingestellt, um zu sehen, wie das wirkt. Leider steht jedoch die ganze Straße voll mit Autos, vor den Gebäuden die Fahrräder, das hat mich zu sehr gestört, um hier ordentliche Bilder zu machen.
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Titus Flavius
Beiträge: 107
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 08:27
Vespa: GTS 125, GTS 300
Land: Oberbayern

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3079 Beitrag von Titus Flavius » Mo 27. Mär 2017, 15:27

Hallo Freunde,
nachdem der ältere Herr mit der Reichsgründungsurkunde von 1871 in der Hand hier schon mal dran war, hier mein 2. Versuch. Es ist offenbar nicht so einfach aus der Kirchen-Brunnen-Bordell-Schiene auszubrechen, deshalb gehts hier weiter mit der "Wallfahrt ins Tausendjährige Reich".
Frage: Vor welcher Monumentalfassade steht die Vespa hier?

Bild

Dazu 2 Tipps: die Fassade gehört zum wahrscheinlich größten in den 1930er-Jahren in München ausgeführten und auch vollendeten Bauprojekt. Der Architekt war ein ausgewiesener Spezialist auf seinem Architekturgebiet und hat Objekte hinterlassen, die auch heute noch zu den umfänglichsten Bauwerken in Deutschland zählen. Vor allem in Berlin haben sich von ihm einige Großbauten unzerstört erhalten.
Viel Spaß beim Rätseln wünscht Euch
Titus Flavius

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3080 Beitrag von Michel » Mo 27. Mär 2017, 21:02

Glückwunsch, lieber Elmar, auch von mir zu Deiner ersten Rätsellösung hier im München Tag! Und dann noch dazu mit diesem profunden geschichtlichen Begleit-Text! :klatschen: Das macht mir als heimlichem Hobby-Historiker (wollte sogar mal Geschichte studieren) großen Spaß! Ich hatte ehrlich gesagt heimlich gehofft, dass Du den geschichtlichen Wink verstehen und lösen würdest ;) Danke bei dieser Gelegenheit auch nochmals für Deine kleine aber sehr feine Haidhausen-Stadtführung am Samstag, hat mir auch Freude bereitet. :)

Dein neues Rätsel ist eine schöne Herausforderung! :genau:

Herzliche Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Titus Flavius
Beiträge: 107
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 08:27
Vespa: GTS 125, GTS 300
Land: Oberbayern

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3081 Beitrag von Titus Flavius » Mo 27. Mär 2017, 21:20

Hallo Michel, danke für die Komplimente! Und sooo schwierig ist dieses Rätsel nun auch wieder nicht!

Noch 2 weitere Tipps damit es etwas leichter wird:
die Fassade geht noch 10-12 Meter weiter nach oben und trägt dann einen Schriftzug bestehend aus 7 Buchstaben, von denen einer ein Umlaut ist.
Und: das Bauwerk dient heute nicht mehr seiner ursprünglichen Zweckbestimmung.

Wenn es zu schwer wird, löse ich das Rätsel auf und stelle etwas wesentlich Leichteres ein!
Weiterhin viel Spaß wünscht Euch
Titus Flavius

Benutzeravatar
Ensitroll
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 22:22
Vespa: CRF1100L
Land: Bayern
Wohnort: Maxvorstadt

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3082 Beitrag von Ensitroll » Mo 27. Mär 2017, 21:38

Mach dir keine Sorgen, Elmar. Wir haben hier schon Dinger wie "Betonwand auf der Wiese", "Busch vor einem Spazierweg" und "Adventskalender in Nachbars Garten" gelöst. Da sollten wir das auch hinbekommen. ;)
Beste Grüße,
Christian


*** Reisebericht München - Gardasee mit 49ccm ***

*** Kurztrip Alpen ***

*** Ensitroll on Flickr ***

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3083 Beitrag von Michel » Mo 27. Mär 2017, 22:16

Da stimme ich dem Christian zu, Elmar. Gedanklich hab ich's auch schon gelöst. Zum Beweis schon mal ein Bild davon, wenngleich bislang noch ohne Vespa, das ich neulich geschossen hab. Mit Vespa folgt dann noch, wenn's niemand vorher wegschnappt ;)

Bild
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
rangow
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 11:32
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3084 Beitrag von rangow » Do 30. Mär 2017, 17:40

Zuletzt geändert von rangow am Do 30. Mär 2017, 19:33, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
rangow
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 11:32
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3085 Beitrag von rangow » Do 30. Mär 2017, 17:51

Und das Neue:

Bild

Grüße in die Runde Bild

Rainer

Titus Flavius
Beiträge: 107
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 08:27
Vespa: GTS 125, GTS 300
Land: Oberbayern

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3086 Beitrag von Titus Flavius » Do 30. Mär 2017, 18:03

Hallo Rainer, Gratulation zur Lösung des Rätsels - war aber auch ziemlich leicht. Neben dem Tower ist die große Empfangshalle, der sog. "Wappensaal", der letzte Rest des ehemaligen Flughafens München-Riem. Architekt war Ernst Sagebiel (1892-1970), der auch die Flughäfen Berlin-Tempelhof (war einmal das umfänglichste Gebäude der Welt), Stuttgart, Dresden u.a. gebaut hat. München-Riem wurde 1939 eröffnet. Von Sagebiel stammt auch der Riesenbau des ehem. Reichsluftfahrtministeriums (heute Bundesministerium der Finanzen) in Berlin (Ecke Leipziger-/Friedrichstraße).
Das war in aller Kürze die Geschichte zum Bild.
Viele Grüße!
Titus Flavius

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3087 Beitrag von Michel » Do 30. Mär 2017, 20:05

Danke, Elmar, für diese sehr interessante Erläuterung der (architektur-)geschichtlichen Hintergründe Deines Rätsels und Glückwunsch zur Lösung desselben an Dich, Rainer! :klatschen:
Dein neues dürfte machbar sein. :)

Liebe Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Vespa_Muc
Beiträge: 446
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:45
Vespa: -
Land: Schweiz
Wohnort: CH

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3088 Beitrag von Vespa_Muc » Fr 31. Mär 2017, 16:54

Live vor Ort
Kunstwerk in der Barer Straße

Bild

Viele Grüße,
Jürgen

Benutzeravatar
Vespa_Muc
Beiträge: 446
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:45
Vespa: -
Land: Schweiz
Wohnort: CH

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3089 Beitrag von Vespa_Muc » Fr 31. Mär 2017, 18:12

Das Neue

Bild
Kleiner Tipp: An so einigen Tagen im Jahr, von Montag bis Freitag, wird es Vormittags alle 90 für ein paar Minuten im Hinterhof recht laut ;) Mittags sogar ein wenig länger ;)

Viele Grüße,
Jürgen

Titus Flavius
Beiträge: 107
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 08:27
Vespa: GTS 125, GTS 300
Land: Oberbayern

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3090 Beitrag von Titus Flavius » Sa 1. Apr 2017, 08:55

Hallo Freunde,
das gesuchte Gebäude ist die "Grundschule an der Bazeillesstraße 8" in Haidhausen.

Bild

Bild

Ähnliche Schulgebäude vom Ende des 19.Jahrhundert gibt es in München noch zahlreiche, z.B. in Haidhausen die Kirchenschule, Flurschule, Ernst-Reuter-Schule, in Giesing die Ichoschule in Bogenhausen die Gebeleschule u.v.m.
Betritt man so einen "alten Kasten" schlägt einem unweigerlich ein ganz charakteristischer "Schulmief" entgegen, eine Mischung aus jahrzehntelang gebohnerten Gängen, Schulküchen-Essen, Staub, Kreide, verbrauchter Luft und anderem mehr. Das sind Erinnerungen an eine Kindheit in München vor 60 Jahren!
Vielen Dank, Jürgen, für das Bild!
Titus Flavius

Antworten