Vespatour über Polen nach Litauen Teil 1.

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rollerbubi
Beiträge: 2162
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:30
Vespa: GTS 250
Land: Hansestadt Hamburg
Wohnort: Hamburg

Vespatour über Polen nach Litauen Teil 1.

#1 Beitrag von Rollerbubi » Mo 18. Sep 2017, 12:59

Moin Moin, ...

... hier kommt noch ein Reisebericht über eine Vespatour die mal in Richtung Osten ging, um neues, unbekanntes und interessantes Gebiet zu erforschen. ;)

Ende August bis Anfang September haben sich fünf unerschrockene Vespisti im Großraum Hamburg aufgemacht um eine Vespatour über Polen bis nach Klaipeda in Litauen zu fahren. Den Wunsch haben wir schon länger gehabt und in diesem Jahr wurde er realisiert. Leider lief die Reise nicht so wie es angedacht war. Zwei Teilnehmer mußten sehr frühzeitig die Fahrt aus privaten Gründen abbrechen und wir hatten gleich am ersten Tag einen Plattfuß an einer Vespa. Glücklicherweise konnten wir den Reifen notdürftig dicht bekommen und dank der spontanen Hilfe der Berliner Vespalinge das komplette Rad am nächsten Tag wechseln. Hierfür bedanken wir uns noch einmal recht herzlich. :held:
Noch eine kleine Info zu meiner Berichterstattung. Da ich mit der polnischen Sprache auf "Kriegsfuß" stehe und sie für mich fast nur aus Zischlauten besteht, habe ich mich entschlossen überwiegend die alten deutschen Ortsbezeichnungen zu verwenden. Ich hatte schon genug damit zu tun zu versuchen mir die Beschriftungen an den Straßenschildern zu merken. :mrgreen:

So nun viel Spaß bei meinem Reisebericht:

Wir haben uns in Zarrentin am Schaalsee in Mecklenburg getroffen und sind unsere erste Etappe über Schwerin bis zu einem Campingplatz in der Mecklenburger Seenplatte gefahren.
Bild
Bild
Bild
Bild

Dort an der Rezeption ging pünktlich einem Reifen die Luft aus. Mit Reifendichtmittel haben wir ihn dann notdürftig abdichten können.
Bild

Nach einer ruhigen Nacht und einem guten Frühstück sind wir dann weiter zum Schiffshebewerk nach Niederfinow in Bandenburg gefahren.
Bild
Bild
Bild
Bild

Dort erwarteten uns schon die Berliner Vespalinge und der Radwechsel konnte sofort beginnen. Dank unserem Peter wieder fachmännisch ausgeführt. :genau:
Bild
Bild

Danach wurde gemeinsam das Schiffshebewerk besichtigt.
Bild
Bild
Bild

Dann kam der Hammer !!! Auf einmal hatte auch ein Vespaling einen Plattfuß bekommen und es hieß wieder schrauben. Es wurde unser geflicktes Rad wieder verbaut, damit es für ihn wieder zurück nach Berlin gehen konnte.
Bild

Danach haben wir uns wieder getrennt und wir sind weiter nach Uckermünde am Stettiner Haff gefahren. Dort haben wir in einer Hütte übernachtet.
Bild
Bild
Bild

Dann ging die Reise weiter über die Insel Usedom an die polnische Grenze, die wir bei Swinemünde passiert haben.
Bild
Bild
Bild

Die Fahrt ging dann an der polnischen Küste weiter bis in das ehemalige Kolberg
Bild
Bild
Bild
Bild

Dort nächtigten wir auf einem Stadtcampigplatz und schauten uns die Stadt an.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Fahrt ging an der Küste weiter mit einer Pause im ehemaligen Stolpmünde. Auch ein kleines nettes Hafenstädtchen, wie uns überhaupt die Ostseeküste in Polen sehr gut gefallen hat.
Bild
Bild
Bild
Bild

Unser nächstes Ziel war der Ort Leba. Hier gibt es auch einen Nationalpark mit einer Wanderdüne. Leider haben wir es nicht geschafft sie zu besichtigen. Die kleinen Küstenorte haben fast alle noch eine Fischereiflotte, so das man an den Häfen überall frischen, leckeren und für unsere Verhältnisse günstigen Fisch bekommt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

... weiter geht die Berichterstattung in Teil.2 :ugeek:
Bild

Klookschieters un Meckerbüddels buten blieben !!!
Norddeutsche Meditation: Poller sitzen, Schiffe gucken, Klappe halten

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Vespatour über Polen nach Litauen Teil 1.

#2 Beitrag von TomRo » Mo 18. Sep 2017, 13:30

Eine schöne Tour!

Auch noch mit Zelt :klatschen:

Grüsse aus Rosenheim,

Thomas
Bild

Benutzeravatar
MrsConga
Beiträge: 807
Registriert: Do 21. Jun 2012, 20:35
Vespa: GTS 300 HPE Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Vespatour über Polen nach Litauen Teil 1.

#3 Beitrag von MrsConga » Di 19. Sep 2017, 01:05

Sehr schön!
Eine ganz besondere Tour mal wieder.
:herz:

Lieben Gruß
Bild

Prinzessin auf der Dallmayrbohne, trinkt ihren Sambuca nur mit genau dieser.
Verband der Prodomofahrerinnen/fahrer östliches Mainz


http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=20856
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=25768
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=38312




Wenn man rechts dreht
wird die Landschaft schneller

Antworten