Seite 1 von 1

Cosa Bramskontrollleuchte

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 13:15
von Steckduse
Hallo ihr Lieben,
hätte ein paar Fragen zur Bremse der Cosa FL BJ.92 ohne Batterie: In der, im Internet heruntergeladenen, Betriebsanleitung steht, dass bei drücken des Testknopfes die ÖL und die Bremskontrollleuchte aufleuchten müssen. Bei mir leuchtet nur die Ölkontrollleuchte: Habe schon das Birnchen gewechselt, da ich an den Scheinwerfer musste... In meinem Bremsflüssigkeitsbehälter ist auch kein Flüssstandsmesser. Ist diese Lampe dann ohne Funktion, oder gibt es noch andere Sensoren?
Kann man auf einen Bremsflüssigkeitsbehälter mit Sensor umrüsten und welche Teile benötigt man dafür?
Wie viel Bremsflüssigkeit benötigt die Cosa überhaupt?

Fragen über Fragen... Bedanke mich im vorraus schion für die Antworten.

Re: Cosa Bramskontrollleuchte

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 14:37
von d-marc
Steckduse hat geschrieben:In der, im Internet heruntergeladenen, Betriebsanleitung steht, dass bei drücken des Testknopfes die ÖL und die Bremskontrollleuchte aufleuchten müssen.
Bist Du sicher, dass sich das nicht auf die ABS-Cosa bezieht? Hatte früher auch 2x ne Cosa, aber kann mich an nen Testknopf und Bremskontrollleuchte nicht entsinnen.

Re: Cosa Bramskontrollleuchte

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 15:44
von Wenne
Dieser Knopf ist mir auch nicht bekannt. Wo ist er angebracht?

Grüße
Wenne

Re: Cosa Bramskontrollleuchte

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 17:18
von vespa-prima
Hallo Johannes,

da ist schon alles ok. Der Behälter ohne Füllstandsmesser kann ja kein Signal an die Lampe geben. Ist sicherlich später mal nachgerüstet worden da es den mit der Füllstandsanzeige nicht mehr gibt, ist der ohne Anzeige verbaut worden.
Am Behälter ist eine Markierung, drunter sollte der Stand nicht sein.

Gruß Franz

Re: Cosa Bramskontrollleuchte

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 18:22
von 4PX1C1GTS
Hallo
Die EBC Cosa hatte eine Warnlampe für zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand, die bei meiner damaligen "High Tech" Vespa auch öfter aufgeleuchtete.
Gruß Peter

Re: Cosa Bramskontrollleuchte

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 23:02
von Steckduse
Die ABS hatten meines Wissens nach noch eine weitere Lampe extra für Probleme mit dem ABS. Hatte mich nur gewundert, weil in der Bremsleuchte eine Birne drin ist, und die ABS-Leuchte nur nen Blindstopfen hat. Aber dann ist ja zum Glück nichts kaputt.
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Re: Cosa Bramskontrollleuchte

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 23:22
von Steckduse
Wenne hat geschrieben:Dieser Knopf ist mir auch nicht bekannt. Wo ist er angebracht? [...]
Der Knopf ist links am Lenker, neben dem Hupenknopf. Dort ist bei Modellen mit E-Strter der Startknopf angebracht. Er dient auch zur Kontrolle der Ölwarnleuchte.
d-marc hat geschrieben:
Steckduse hat geschrieben:In der, im Internet heruntergeladenen, Betriebsanleitung steht, dass bei drücken des Testknopfes die ÖL und die Bremskontrollleuchte aufleuchten müssen.
Bist Du sicher, dass sich das nicht auf die ABS-Cosa bezieht? Hatte früher auch 2x ne Cosa, aber kann mich an nen Testknopf und Bremskontrollleuchte nicht entsinnen.
Kann sein, in der Anleitung wird auch auf das ABS eingegangen. Dort stand allerdings dass diese Warnleuchte modellübergreifend ist. Wobei sich dass bei Piaggio ja bekanntermaßen 100 mal ändern kann :roll:

Re: Cosa Bramskontrollleuchte

Verfasst: So 13. Aug 2017, 10:27
von vespa-prima
Der Knopf für die Kontrollleuchten ist wie schon erwähnt, der Knopf neben der Hupe und bei Modellen mit Elestart, eben der Starterknopf. Bei Modellen ohne Elestart kann man den Knopf drücken und es leuchten, falls die Birnen ok sind, beide Birnen auf, bei den Elestartmodellen muss man in den ersten Gang schalten und dann den Knopf drücken, dann ist es die gleiche Funktion wie oben schon beschrieben.

Gruß Franz