50 special - Elektronik (Licht, Schnarre) macht was sie will

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holgerspecial
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 20:12
Vespa: 125 GT - VNL2T
Land: Deutschland

50 special - Elektronik (Licht, Schnarre) macht was sie will

#1 Beitrag von Holgerspecial » Mi 19. Mai 2021, 20:29

Hallo zusammen,
seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 50 special Bj. 1980 (V5B3T). Allerdings mit Primavera-Lenker, des rundes Lichtes wegen. Wurde so gekauft.
Bremslicht hat funktioniert, Schnarre auch :lol:

Jetzt habe ich neue Birnen für vorne und neue Leuchtmittel (die langen Dinger, keine Ahnung, wie die heißen) beim freundlichen Piaggio-Händler gekauft. Dann auch versucht einzubauen. War ein rießen Krampf. Erst hat das ein, dann dann das andere Licht funktioniert. Zwischendurch mal wieder gar nichts (Vespa lief auch nicht mehr, ging dauernd aus), ... Birne rein, Birne raus, Lampe rein, Lampe raus, Kabel umgesteckt usw...
Nach ca. 2 Stunden gingen alle Lichter (Abblend- und Fernlicht vorne, Bremslicht und Rückleucht hinten, Schnarre hat geschnarrt).

Jetzt habe ich sie nach zwei einer guten Woche aus der Garage geholt und nichts leuchtet oder schnarrt mehr. Die Vespe fährt einwandfrei. Aber es leuchtet und schnarrt eben gar nichts mehr :cry:

Gibt es irgendwo eine Anleitung zur Fehlersuche, -eingrenzung. Bin kein völliger Technikdepp aber halt auch kein Elektroniker ...

VG aus dem verregneten Süden
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________
Vespa 125 GT
Bj. 1967, VNL2T

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: 50 special - Elektronik (Licht, Schnarre) macht was sie will

#2 Beitrag von mikesch » Do 20. Mai 2021, 08:01

Hallo Holgerspezial, herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum Erwerb deiner 50 special Bj. 1980 (V5B3T) mit defekter Elektrik.
Ich hoffe das dein Ehrgeiz stärker ist als der Technikdepp in dir, dann schaffst du das auch.

Eine maßgeschneiderte Fehlerbeseitigungsbeschreibung kann ich dir aus der Ferne nicht geben u.A. weil ich deine 50 spezial nicht kenne.
Wir versuchen es daher mit standart Entstörung. Hast du die passende Schaltzeichnung schon? Ohne diese kann ich später nicht weiter machen.

Prüfe zunächst mit einer Prüflampe wo die Unterbrechung im Stromkreis der Doppelfadenlampe liegt.
Entweder kommt im Fehlerfall kein Strom an den Mittelkontakten an oder er kann wegen fehlender Masse nicht zurück fließen.
Beides läßt sich mit einer Prüflampe sicher engrenzen.
Dazu hole dir mit der Krokoklemme der Prüflampe eine Masse die nicht unbedingt vom Lenker stammt.
Am besten wäre eine blanke Stelle des Motorgehäuses.
Berichte was die Prüflampe macht wenn du im Lampengehäuse die Prüfspitze nacheinander auf alle 3 Kontakte der Lampe hälst.
Spitze nicht an die Steckkontakte der Lampenfassung halten, da wir die bronzefarbenen Kontaktbleche gleich mitprüfen wollen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: 50 special - Elektronik (Licht, Schnarre) macht was sie will

#3 Beitrag von Vollhorst » Do 20. Mai 2021, 08:56

Bei dem Fahrzeug wurde offenbar ein wenig "individualisiert" - die V50 Special zeichnet sich durch einen Lenker mit trapezförmigem Scheinwerfer aus. Hier ist allerdings ein Lenker mit rundem Scheinwerfer verbaut, dieser scheint von einer ET3 zu stammen, was ich aufgrund des erkennbar zugeschweißten Lochs für das Zündschloss annehme.

Auch die im Lenker sichtbare Verkabelung hat wenig mit dem Serienzustand zu tun. Insofern gehe ich davon aus, dass die Schaltzeichnung einer serienmäßigen V50 Special hier nicht richtig weiterhelfen wird, da z. B. auch der Lichtschalter am Lenker bei ET3 und V50 Special unterschiedlich ist.

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: 50 special - Elektronik (Licht, Schnarre) macht was sie will

#4 Beitrag von Tom-Tiger » Do 20. Mai 2021, 11:59

Besorg dir auch einen Schaltplan wie hier
https://www.vespaonline.de/wsc/attachme ... a-50s-pdf/

oft ist es auch nur der Schalter und ein Masseproblem oder im Anschlusskästchen( rechteckig klein und schwarz bei der Zündung) gibt es ein Verbindungsproblem .Da eben garnichts bei den Verbrauchern ankommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: 50 special - Elektronik (Licht, Schnarre) macht was sie will

#5 Beitrag von Rita » Do 20. Mai 2021, 13:08

zuerst einmal wäre zu klären, ob deutsche special oder italienimport....

die Elektrik unterscheidet sich da deutlich....

Rita

wnn die Lampenfassung beschriftet ist....
56a lila
56b braun
31 schwarz

Benutzeravatar
Holgerspecial
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 20:12
Vespa: 125 GT - VNL2T
Land: Deutschland

Re: 50 special - Elektronik (Licht, Schnarre) macht was sie will

#6 Beitrag von Holgerspecial » Fr 21. Mai 2021, 07:05

Guten Morgen!
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Schneller als ich reagieren kann.
Muss mir erst mal eine Prüflampe bestellen. Berichte aber dann gleich was ich gemessen habe!
Ein Vielfachmessgerät hätte ich, aber das bringt da wenig, oder?
______________
Vespa 125 GT
Bj. 1967, VNL2T

Benutzeravatar
Holgerspecial
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 20:12
Vespa: 125 GT - VNL2T
Land: Deutschland

Re: 50 special - Elektronik (Licht, Schnarre) macht was sie will

#7 Beitrag von Holgerspecial » Fr 21. Mai 2021, 07:08

Rita hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 13:08
zuerst einmal wäre zu klären, ob deutsche special oder italienimport....

die Elektrik unterscheidet sich da deutlich....

Rita

wnn die Lampenfassung beschriftet ist....
56a lila
56b braun
31 schwarz
Danke Rita!
So wie ich das sehe, kommt die aus Italien. Hat kein Typenschild am Rahmen oder Durchstieg. Sie hat nur eine Seriennummer am Blech über den Motor eingeprägt, die kann aber schlecht bis gar nicht mehr gelesen werden weil ein Vorgänger ziemlich dick Lackiert hat ... Betriebserlaubnis ist vorhanden.
______________
Vespa 125 GT
Bj. 1967, VNL2T

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: 50 special - Elektronik (Licht, Schnarre) macht was sie will

#8 Beitrag von mikesch » Fr 21. Mai 2021, 07:57

Holgerspecial hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 07:05
Ein Vielfachmessgerät hätte ich, aber das bringt da wenig, oder?
Klar kannst du auch ein Vielfachmessgerät benutzen.
Ich dachte nur das für Elektrolaien eine Prüflampe "anschaulicher" ist.
Außerdem ist sie einfacher "abzulesen", erfordert keinen AC-DC Schalter und ist wegen der Handlichkeit auch ganz praktisch für unterwegs.
Außerdem bildet eine niederohmige Prüflampe eher einen ohmschen Verbraucher nach als ein ultrahochohmiges Vielfachmessgerät mit mehren MegOhm.
Bei eventuellen Massefehlern und Einfachtechnik am Roller ein klarer Vorteil.

Das Vielfachmessgerät spielt seinen Vorteil nur bei genauen Messungen wie z.B. die Höhe der Ladespannung des Akkus oder hochohmigen Messungen an Elektronischen Schaltungen oder als Halbleitertester z.B. bei Dioden aus.
Entscheide selbst.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: 50 special - Elektronik (Licht, Schnarre) macht was sie will

#9 Beitrag von Rita » Fr 21. Mai 2021, 07:58

schick mir mal einen scan der Betriebserlaubnis per PN

und welche Kabelfarben kommen im Verteilerkästchen ausm Motor??

Rita

Benutzeravatar
Holgerspecial
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 20:12
Vespa: 125 GT - VNL2T
Land: Deutschland

Re: 50 special - Elektronik (Licht, Schnarre) macht was sie will

#10 Beitrag von Holgerspecial » So 23. Mai 2021, 19:42

So, Männer und Frauen von Flake :D

Habe den Fehler gefunden! Habe zuerst mal das Rücklicht abgeschraubt und wollte messen, ob da was ankommt. Natürlich kam nichts an, 0V, tot.
Als ich dann mit der Prüfspitze am unteren Lämpchen rumgestubst habe, hat dieses auf einmal geleuchtet...

Der Fehler war, dass ein "Lampenfüsschen" Kontakt mit der Rückseite des Rücklichts gehabt hat. Also der großen Fläche, die eigentlich wie Kunststoff aussieht. Ist aber doch Metall, denn da gab es wohl Kontakt zur Karosserie. Man kann sogar ein wenig die Verfärbung erkennen.
Lösung: Isolierband dazwischen 8-) Jetzt leuchtet und schnarrt wieder alles!

Vielen Dank für euer Hilfe!!!!
______________
Vespa 125 GT
Bj. 1967, VNL2T

Benutzeravatar
Holgerspecial
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 20:12
Vespa: 125 GT - VNL2T
Land: Deutschland

Re: 50 special - Elektronik (Licht, Schnarre) macht was sie will

#11 Beitrag von Holgerspecial » So 23. Mai 2021, 19:42

Rücklicht.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________
Vespa 125 GT
Bj. 1967, VNL2T

Roman Kirby
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Nov 2022, 00:08
Vespa: Vespa Piaggio
Land: Germany

Re: 50 special - Elektronik (Licht, Schnarre) macht was sie will

#12 Beitrag von Roman Kirby » So 13. Nov 2022, 00:09

welche Saitenfarben kommen in der Anschlussdose aus der Maschine?

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: 50 special - Elektronik (Licht, Schnarre) macht was sie will

#13 Beitrag von Rita » Di 15. Nov 2022, 13:24

was für eine 50 spezial hast Du denn??

italienversion?
oder deutsches Modell?? wenn D 2 Blinker oder 4 6V oder 12V?

was für Probleme hast Du denn mit der Elektrik....(Elektronik gibts da eigentlich keine außer dem Spannungsregler beim 12v Modell)

Rita

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: 50 special - Elektronik (Licht, Schnarre) macht was sie will

#14 Beitrag von Vollhorst » Di 15. Nov 2022, 13:30

Ich schätze mal, dass der Beitrag von Roman Kirby nur der Vorbereitung des inzwischen gelöschten, darauf folgenden "Werbebeitrags" dienen sollte.

Antworten