Vespa 50 Special

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
psalm69
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Mär 2010, 09:34
Vespa: 50
Land: D

Vespa 50 Special

#1 Beitrag von psalm69 » Do 4. Mär 2010, 09:38

Hallo,

kann man in das oben genannte Modell, BJ ~1979, einen 125er Motor einbauen?
Falls jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau hat, einfach mal melden. Auch bezüglich Fahrwerk und Bremsen und TÜV.

Grüße!

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: Vespa 50 Special

#2 Beitrag von Igel59 » Do 4. Mär 2010, 09:50

Erfahrungen habe ich damit nicht.
Allerdings ist es meines Wissens möglich vom deutschen Importeur für von ihm importierte V50 eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen. Bedingung dafür ist wohl außerdem das ein regulärer Primavera oder ET3 Motor verwendet wird.
Aber frage mal im vespaonline Forum nach, da ist mehr Erfahrung zu den alten Schaltvespen vertreten.

psalm69
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Mär 2010, 09:34
Vespa: 50
Land: D

Re: Vespa 50 Special

#3 Beitrag von psalm69 » Do 4. Mär 2010, 10:24

Hi,
danke für den Tipp, ich werde das Forum suchen!

Einen Originalmotor wollte ich eh verwenden. Soll ja kein Rennsemmel werden. 80-90 km/h Spitze würden gut reichen, so dass man auch auf Landstraßen im Verkehr mitschwimmen kann.

Grüße!

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Vespa 50 Special

#4 Beitrag von BlueBaron » Do 4. Mär 2010, 10:37

Unter Angabe von Fahrgestell- und Motornummer (des 125ccm Motors) bekommst du von Piaggio eine Unbedenklichkeitsbeschinigung. Damit trägt die der TüV das problemlos ein. Das geht aber nur mit Primavera und ET3 Motoren, nicht PK.

Außerdem musst du für Fernlicht, Hupe und Bremslicht sorgen.

Hab das selbst schon gemacht.

psalm69
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Mär 2010, 09:34
Vespa: 50
Land: D

Re: Vespa 50 Special

#5 Beitrag von psalm69 » Do 4. Mär 2010, 10:49

Hi,

prima - danke für die Info - das klingt super!

Wieviel ist die Vespa danach denn gelaufen? Reicht der 125er Motor für 80-100 km/h aus?

Ich kenne mich mit Vespas leider kaum aus - kannst Du mir die genaue Motorenbezeichnung nennen, nach der ich suchen muss um einen passenden Motor zu finden?

Wäre super!

Grüße!

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Vespa 50 Special

#6 Beitrag von BlueBaron » Do 4. Mär 2010, 11:33

augf einmal sind's schon 100...also mit dem Et3 Motor schaffts du vieleicht 90, darüber hinaus geht's nur mit Tuning, wobei da kaum Grenzen sind. Die Primaveras sind zum Teil mit unter 80km/h angegeben - das wird Teuer in der Versicherung.

Motornummer sollte hiermit beginnen:
VMA1M (Vespa125 - also Primaveravorgänger)
VMA2M (Primavera
VMB1M (et3)

psalm69
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Mär 2010, 09:34
Vespa: 50
Land: D

Re: Vespa 50 Special

#7 Beitrag von psalm69 » Do 4. Mär 2010, 11:49

Hi!

Super, mit den Angaben kann ich konkret suchen!

Ach, nimm die Geschwindigkeitsangaben nicht so ganau. Im Grunde genommen gehts mir nur drum, dass ich inner- wie außerorts keine fahrende Verkehrsinsel bin.
Das, was heutzutage ein 50er Roller an Geschwindigkeit bringt, würde mir voll ausreichen.

Ich fahre normal ein Supersportmotorrad und möchte die Vespa fit machen, um (vor allem) gemütlich an einem sonnigen Tag zur Arbeit, ein paar Brötchen holen, an die Eisdiele oder auf eine Grillparty zu fahren.. eben für die kurzen, genüßlichen Fahrten im Leben. Dafür gibt es meiner Meinung nach kein besseres Gefährt als eine alte Vespa mit Kickstarter :D .


Grüße!

psalm69
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Mär 2010, 09:34
Vespa: 50
Land: D

Re: Vespa 50 Special

#8 Beitrag von psalm69 » Di 30. Mär 2010, 17:24

Hi,
also ich konnte bisher leider nichts vernünftiges in moderatem preislichen Rahmen auftreiben (will dafür nicht > 300 EUR ausgeben).

Ist es möglich, einen größeren Zylinder auf dem original V50-Motor eintragen zu lassen?

Und wie siehts aus, zählt die Vespa dann weiterhin als 50er oder als 125er?

Bei Ebay gibts z.B. solche Sätze (ist das größte, was ich für die V50 finden konnte), die angeblich passen:

http://cgi.ebay.de/Zylinder-POLINI-112c ... 414e42f04a

Was haltet ihr davon? Scheint mir relativ günstig. Gut man benötigt noch Auspuff und Vergaser. Macht das Getriebe das mit?

Würde die Vespa rechtlich weiterhin als 50er gelten, wäre das natürlich angenehm da man sich die Geschichte mit Versicherung usw. sparen könnte.

Grüße!

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Vespa 50 Special

#9 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 30. Mär 2010, 17:54

psalm69 hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Würde die Vespa rechtlich weiterhin als 50er gelten, wäre das natürlich angenehm da man sich die Geschichte mit Versicherung usw. sparen könnte.

Grüße!
Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder ??? Warum heisst eine 50er 50er ???

Hier mal 2 Bilder von einem PK 50-Motor mit 102er Satz, den ich gerade auf dem Tisch habe.
Auf dem ersten sieht man den Kurbelwellenstumpf primärseitig, der sich mal schön artig kaltverformt hat. Die Welle kannste nur noch als Briefbeschwerer verwenden, die hats geliefert.
Auf Bild 2 siehst du exemplarisch wie es eigentlich aussehen sollte, ist zwar nur die Fräsung für den Halbmondkeil sichtbar, hat also keine Rille wie an der Kurbelwelle, man sieht jedoch schön, dass der Bereich intakt ist

Bild

Bild

Sorry für die schlechte Foto-Qualität.

Woran liegts, dass der Stumpf so abgefressen aussieht ? Ganz einfach, die Lastwechsel gehen ungefiltert auf das Primärrad via Kurbelwelle und Halbmondkeil. Und da sind nun einmal die Flanken das schwächste Glied.

Demzufolge erahnst du wohl meine Meinung zum 112er-Satz, oder ??? ;)

Gruß
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

psalm69
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Mär 2010, 09:34
Vespa: 50
Land: D

Re: Vespa 50 Special

#10 Beitrag von psalm69 » Di 30. Mär 2010, 19:50

Hi,
gut, dann scheint das nichts zu taugen.

Zum Hintergrund der Frage bzgl. der rechtlichen Betrachtung einer 50er mit 125er Motor: bei Autos verhält es so, dass sich bspw. die Versicherungen - auch nach einem Motorenumbau - nach der Schlüsselnummer richten. Wenn ich also einen 1.6L Audi fahre und diesen nachtrüglich mit einem 2.8L Motor bestücke, zahle ich trotzdem nur die Versicherung für ein 1.6L Modell.

Dann werde ich mich wohl weiterhin nach einem größeren Motor umsehen müssen... mal sehen, ob ichs vor dem Sommer noch schaffe etwas brauchbares aufzutreiben!

Grüße

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Vespa 50 Special

#11 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 30. Mär 2010, 20:05

Hallo Psalm,

dass der 112er Zylinder o.ä. nix taugt kann man so nun auch wieder nicht sagen. Der größere Hubraum und die damit verbundene Mehrleistung / Drehmoment gehen halt zu Lasten der Haltbarkeit der Motorkomponenten. Daher würde ich niemals mit getunten Motoren auf Große Reise gehen. Zu hoch ist dann die Ausfallquote, ärgerlich wenn man gerade beispielsweise in Frankreich ist und einem der Motor verreckt, selbstredend kann man dann natürlich kein Französisch ;)

Da du jedoch der Gigantomanie verfallen bist und ultimative Leistung für eine 50er Special willst musst du dir halt überlegen was du willst und wie du es willst.

Hier noch ein paar Ansatzpunkte für Tuning:
- Umrüstung auf Membrane
- Umrüstung auf Direktsauger
- Anpassung von Überströmern
- Einbau einer Lachgasanlage
- Optimierung der Auspuffanlage (Expansionspott)
und so weiter..............

Da geht einiges, allerdings auch einiges Geld unter die Leute.

Bonne chance !!!
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa 50 Special

#12 Beitrag von Rita » Di 30. Mär 2010, 23:51

ich hab schon ne 50 special mit pk80 motor und 133erDR getüvt....

kriegste aber in Hessen derzeit nicht mehr durch....in Bayern vielleicht noch....kommt auf die Tageslaune des Prüfers an....

Freigabe von Piaggio gibts auch nur bei VMA1 + VMA2 Motoren....

beim ET3 Motor kriegste nix, da der nie im deutschen progreamm war...

Rita

psalm69
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Mär 2010, 09:34
Vespa: 50
Land: D

Re: Vespa 50 Special

#13 Beitrag von psalm69 » Mi 31. Mär 2010, 09:11

Hey!

Na ja, der Motor und das Getriebe sollten schon halten und der Leistung gewachsen sein. Daher erkundige ich mich hier.
Der "Gigantomanie" verfallen bin ich zwar einwenig, aber nicht was vie Vespa angeht. Will eigentlich nur 90-100 km/h erreichen, so dass ich auch auf Landstraßen gut mitschwimmen kann und nicht dauernt von Autos überholt werde. Wenig hochtourige schalterei, dafür ein guter Drehhmomenverlauf wären fürs gemütliche Fahren optimal. Um mal spritziger unterwegs zu sein habe ich meinen Yamaha-Rennsemmel, der von 120 Pferden gescheucht wird. Damit kann man jedoch nicht gemütlich fahren, daher der Wunsch nach der Vespa. Mit dem original 50er Motor ist sie mir aber einfach zu langsam und macht keinen Spaß.

Für 50er Bezahlt man - soweit ich weiß - keine Versicherung und Steuern wie beim Auto, sondern kauft sich, z.B. bei der Bank, ein Jahresnummernschild mit dem alles abgedeckt ist. Aber nach dem was man hier hört, werde ich wegen der Haltbarkeit doch lieber versuchen einen passenden 125er Motor zu bekommen. Das dauert halt leider... :(

Ich will den Motor etc. auf jeden Fall eingetragen lassen und legal unterwegs sein - hab keine Lust auf streitereien in Polizeikontrollen.

Weiter oben steht, dass man auch für den ET3-Motor ein Gutachten bekommen kann. Gibts das dann nur in Italiene?

Grüße!

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Vespa 50 Special

#14 Beitrag von BlueBaron » Do 1. Apr 2010, 22:04

Ich hab definitiv für einen ET3 Motor eine Freigabe bekommen.

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa 50 Special

#15 Beitrag von Rita » Do 1. Apr 2010, 23:59

die würde ich gern mal sehen....

ich hab ja schon einige "Freigaben" gesehen, die sich Leute mit Bildbearbeitungsprogrammen gebastelt hatten....

Rita

Antworten