Kupplung trennt zu wenig oder zu viel

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
DNGRS
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Jul 2017, 12:52
Vespa: V50
Land: Deutschland

Kupplung trennt zu wenig oder zu viel

#1 Beitrag von DNGRS » So 9. Jul 2017, 13:00

Hi, meine Kupplung ist etwas komisch. Ich kann zwar sauber schalten, aber wenn ich Bergab fahre und den Motor natürlich etwas schonen will, dann trennt sie nicht vollständig und der Motor bleibt auf Drehzahl. Was natürlich nicht so besonders ist. Wenn ich allerdings den Zug mehr nachstelle, dann rutscht die Kupplung wenn ich vollgas gebe. Was kann ich da noch einstellen?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kupplung trennt zu wenig oder zu viel

#2 Beitrag von mikesch » So 9. Jul 2017, 16:08

Hallo DNGRS.
Verstehe ich nicht, Du sagst:
Ich kann zwar sauber schalten, aber wenn ich Bergab fahre und den Motor natürlich etwas schonen will, dann trennt sie nicht vollständig und der Motor bleibt auf Drehzahl.
Wenn ich das richtigt verstehe fährts du mit gezogener Kupplung bergab um den Motor zu schonen.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Der Motor dankt es dir eher das er wärend der Leerlaufphase bergab mit der erhöhten Drehzahl ohne zugeführte Leistung schön abkühlen darf.
Der Schmierfilm kann nicht zu dünn werden wenn du geschätzt nicht mehr als 2-3 Km ohne Gas bergab fährtst beim Zweitakter.
Übrigens deine Bremsen auch. Es ist eher gefährlich ohne Motorbremse bergab zu fahren wegen der Überhitzungsgefahr der Bremsen.
Im Zweifelsfall gelegentlich kurze Gasstösse geben bei der Bergabfahrt um dem entgegenzuwirken.
Lass alles so.
Warscheinlich ein Missverständniss deinerseits.
Fast vergessen: herzlich Willkommen in Forum meinerseits.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Kupplung trennt zu wenig oder zu viel

#3 Beitrag von weissbierjojo » So 9. Jul 2017, 17:58

du musst die beiden Seilzüge so einstellen, dass der Kupplungshebel unterm Motor bei kräftigem Druck gerade so vor dem Druckpunkt ist. Also gerade noch einen minimalen Leerweg vor Anliegen an der Druckplatte hat. Die Einstellschraube etwa 1/3 rausdrehen und dann mit etwas Spannung festmachen. Dann die Einstellschraube so drehen, dass du o.g. Spiel hast.
Beim Bergabfahren dann einfach den 4 Gang rein, für geringe Drehzahl und rollen lassen. Bei langen Abfahrten auch mal kurz Kupplung ziehen und kurzen Gasstoß geben, dann hast du wieder schmierfähiges Gemisch im Zylinder.
Bei richtiger Einstellung trennt die ordentlich und rutscht (falls Beläge noch gut) auch nicht durch.

Antworten