Handschuhpflicht in Frankreich

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Wallhall1962
Beiträge: 225
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 12:51
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: NRW
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Handschuhpflicht in Frankreich

#1 Beitrag von Wallhall1962 » So 9. Apr 2017, 23:55

Ich war überrascht am Wochenende:
Handschuhpflicht seit November 2016 für alle mit. Zweiräder vom Mofa bis zu Trike und Co.
68 .- Euro Strafe.
Gruss
Detlev

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

#2 Beitrag von Vilstaler » Mo 10. Apr 2017, 05:48

Hm,-... um € 68.-- bekommt man schon ganz nette Handschuhe ;)

Da geht´s wohl um den Sicherheitsaspekt.... Nur wo fängt´s an und wo hört´s auf? Helm is klar....aber was folgt dann noch alles - Kevlarunterbuchse mit Protektoren? :unwissend:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

#3 Beitrag von gmu » Mo 10. Apr 2017, 07:07

Sind wohl 2015 zu wenige Handschuhe verkauft worden.
Da muss man die Wirtschaft schon mal künstlich ankurbeln.

Ich fahr auch nur mit Handschuhe. Der kleinste Sturtz kann mich sonst mit aufgeschürften Händen berufsunfähig machen und fürs Leben kennzeichen.
Aber immer alles mit "Pflicht" geht mir auf die Nerven. Wir sind erwachsen (meistens jedenfalls ;-) ) und wissen was wir tun und welches Risiko es für und bedeutet.
Wir Europäer haben eindeutig zuviel Politiker, die nichts zu tun haben. Da ist ja klar, dass die sich aus Langeweile nur Blödsinn ausdenken.

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

#4 Beitrag von elmar2001 » Mo 10. Apr 2017, 08:18

In Florida setzt mal auf die Eigenverantwortung. Ein Helm beispielsweise ist nicht nötig auf dem Zweirad. Kann man da auch machen, weil man da meist eh nicht versichert ist und man dann selber für den ganzen Schaden, so denn überhaupt noch einer ist, aufkommen muss. Ein Helm zu tragen bei 40°C und 90% Luftfeuchtigkeit ist aber auch bestimmt kein Spass und vielleicht ungesunder wegen Hitzschlag als kein Helm. ABER: Vorgeschrieben ist eine Brille. :lol:

Klar ist Pflicht immer schlecht, aber manche Sachen lassen sich auch mit dem gesunden Menschenverstand erklären und für mich wäre es keine zusätzliche Pflicht, da ich mir diese eh schon auferlegt habe.
Grüße
Elmar

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

#5 Beitrag von ewa » Mo 10. Apr 2017, 10:29

elmar2001 hat geschrieben:In Florida setzt mal auf die Eigenverantwortung. Ein Helm beispielsweise ist nicht nötig auf dem Zweirad. Kann man da auch machen, weil man da meist eh nicht versichert ist und man dann selber für den ganzen Schaden, so denn überhaupt noch einer ist, aufkommen muss. Ein Helm zu tragen bei 40°C und 90% Luftfeuchtigkeit ist aber auch bestimmt kein Spass und vielleicht ungesunder wegen Hitzschlag als kein Helm. ABER: Vorgeschrieben ist eine Brille. :lol:

Klar ist Pflicht immer schlecht, aber manche Sachen lassen sich auch mit dem gesunden Menschenverstand erklären und für mich wäre es keine zusätzliche Pflicht, da ich mir diese eh schon auferlegt habe.
Ein guter Einwand. Eine Pflicht zur Vorsorge ergibt sich immer dann wenn die Allgemeinheit der Versicherten für den einzelnen aufkommen muss. Aber wie weit gilt diese Pflicht? Im Extremfall könnte man ja auch argumentieren dass Zweiradfahren an und für sich schon zu riskant ist .....

Ich persönlich fahre an extrem heißen Sommertagen auch mal nur im T-shirt (allerdings nur Stadt), ABER selbst in diesem Fall ziehe ich immer Handschuhe an. Ich denke einfach mit den Händen stützt man sich im Falle eines Sturzes instinktiv ab. Somit ist in meiner persönlichen Rangliste der Handschuh neben dem Helm Pflicht.
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

#6 Beitrag von efendi » Mo 10. Apr 2017, 11:04

Handschuhe habe ich sowieso (fast) immer an.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

#7 Beitrag von Arancio Competizione » Mo 10. Apr 2017, 11:20

Grade die Franzosen dürfen sich da krass umstellen, in Paris hatte selbst im Sommer gefühlt jeder 2. die hässlichen Lenkerstulpen, damit sie keine Handschuhe brauchen... Für mich ein NO-Go ohne Handschuhe, eher würde ich sogar auf den Helm verzichten. Bei jedem Sturz den ich bisher hatte, waren Handschuhe wichtig, Helm habe ich bisher nie gebraucht.
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

#8 Beitrag von avanti » Mo 10. Apr 2017, 11:22

Find ich jetzt nicht schlimmer als Tankdeckelpflicht ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

#9 Beitrag von Bombardc4 » Mo 10. Apr 2017, 11:57

In Frankreich gibt's viele unsinnige Vorschriften und keinen kümmert's. Und oft wird's auch nicht sanktioniert.
Außer im Elsass. Dort herrscht noch deutsche Nussknackermentalität.

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

#10 Beitrag von Vilstaler » Di 11. Apr 2017, 08:27

Und wenn ich auch nur mal Kleinigkeiten hole um von einen Laden zum anderen zu fahren hab ich auch immer die Handschuhe an. Anziehen,-... Ausziehen,-...Anziehen,-... Ausziehen,-... Anziehen,-... Ausziehen,-... ein Automatisierungsprozess bei dem de fast nen Vogel bekommst :)

Aber lieber so wie anders... aber lieber so wie anders... aber lieber so wie anders... Mann o Mann,- jetzt fängt das wieder an mit der Automatisierung. :shock: :lol:

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

#11 Beitrag von avanti » Di 11. Apr 2017, 09:03

Vilstaler hat geschrieben:Anziehen,-... Ausziehen,-...Anziehen,-... Ausziehen,-... Anziehen,-... Ausziehen,-... ein Automatisierungsprozess bei dem de fast nen Vogel bekommst :)
Sagen die Mädels auch immer ... :lol: :lol: :lol:
vorm Kleiderschrank mit nix zum Anziehen drin

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2595
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

#12 Beitrag von vespisti_01 » So 23. Apr 2017, 20:22

jedes johr finer die wos mid dem wose die urlauber aufn sak geh woln.
alkoholröli, warnwestn, handschu.
wos kumt als nächstes?
das ma a hundescheistüte mitnimt um sein geschäft am strasenrad zu machen :unwissend:
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Antworten