Hauptständerfeder richtig aufhängen!?

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DennisAusMünster
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:45
Vespa: V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Hauptständerfeder richtig aufhängen!?

#1 Beitrag von DennisAusMünster » So 29. Nov 2009, 15:20

Jau,
habe mich gerade an den Hauptständer gewagt. Ich habe in die Querstrebe eine Nut eingefräst und hinterher dieses gebogene S Metalstück reingeschoben. Anschließend die Feder eingehängt und dann den Ständer gespannt und an den dafür vorgesehenen Löchern mit den Haltern verschraubt. Da ich das aber aus reinem Bauchgefühl so entschieden habe und keine Anleitung habe ob das auch so richtig ist, brauch ich nocheinmal eure geschultes Schrauberauge. An den Bildern könnt ihr hoffentlich alles erkennen.


Gruß Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
U got nothin on me - u know it - i know it..

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Hauptständerfeder richtig aufhängen!?

#2 Beitrag von BlueBaron » So 29. Nov 2009, 16:45

sieht richtig aus

Benutzeravatar
schumiferrarirot (†)
Beiträge: 679
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:42
Vespa: GTS 300 super i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Hauptständerfeder richtig aufhängen!?

#3 Beitrag von schumiferrarirot (†) » So 29. Nov 2009, 19:25

hallo,

na wenn´s funktioniert, ists sicher richtig....

ist der ständer jetzt weiß lackiert? oder sehe ich das falsch? gibts denn ein bild von der ganzen vespa?

grüße schumiferrarirot
ich wünsche allen eine gute, sichere und unfallfreie fahrt. brumm, brumm, brumm.....

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Hauptständerfeder richtig aufhängen!?

#4 Beitrag von efendi » Do 3. Dez 2009, 08:45

Sieht gut aus. Bei den kleinen habe ich es jetzt nicht so im Kopf, aber bei den Großen ist die Feder genauso befestigt.

Was mich wundert ist, dass Du die Nut für den Hacken fräsen musstest. Die ist normalerweise vorhanden.

Ansonsten: Mach weiter so und lass uns mal Bilder vom ganzen Roller bzw. vom derzeitigen Bauzustand sehen.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
tobiasprinz
Beiträge: 674
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:40
Vespa: ET4-125
Land: Deutschland

Re: Hauptständerfeder richtig aufhängen!?

#5 Beitrag von tobiasprinz » Do 3. Dez 2009, 10:31

Ingesamt sieht die Arbeit sehr gut aus. Wirkt ja fast besser als neu! O_o

Weiter so! hoffenltich komme ich auch bald in den Genuss eine Alte wieder neu machen zu dürfen! :)

lg tobi

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: Hauptständerfeder richtig aufhängen!?

#6 Beitrag von Igel59 » Do 3. Dez 2009, 14:10

Bei unserer V50 Spezial sind es 2 Federn, die an den Bügeln des Hauptständers eingehängt sind (seitlich) und entsprechend mit 2 so "Haken" in Nuten des Quertägers. Ist Eine von Baujahr 1980 (seit 1982 im Familienbesitz). Bilder von der Hauptständermontage hab ich bei der Restaurierung letztes/dieses Jahr nicht gemacht.

Gruß
Martin

Antworten