Lenkkopflager am Rahmen. Muss der Ring noch runter?

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DennisAusMünster
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:45
Vespa: V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Lenkkopflager am Rahmen. Muss der Ring noch runter?

#1 Beitrag von DennisAusMünster » Fr 27. Nov 2009, 13:23

Tag zusammen,

so - habe mit dem zusammenbau begonnne. Kabel verlegt und Züge drin.
Ich habe mir mal das Lenkkopflager angeschaut und ich glaube ich habe vor dem Lackieren vergessen am Lenkkopf unten den Ring am Rahmn herraus zu drücken. Ich hab mal ein Bild gemacht um von euch zu erfahren ob das Ding da noch drin is oder nicht. Da ich es einfach nicht mehr weiß weil das zerlegen schon 2 Jahre her ist und ich von Vespas nun mal mäßig Ahnung habe brauche ich euren geschulten Blick. Die Vordere Schwinge hab ich soweit fertig und hab die neue "Lenkkopflagerschale" sauber draufgedrückt. Das gleiche könnte mir auch oben passiert sein deshalb auch mal ein Bild von oben. Könnt auch mal euren Mist dazugeben bzgl. die richtige Verlegung der Kabel ( So wie die oben rausgucken). Die lassen ich aufjedenfall alle sehr Leichtgängig bewegen die Züge ohne hacken oder so. Kabel,Hüllen und Züge neu natürlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
U got nothin on me - u know it - i know it..

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Lenkkopflager am Rahmen. Muss der Ring noch runter?

#2 Beitrag von nenso* (†2010) » Fr 27. Nov 2009, 13:32

Das sind die Lagerschalen, die sind zwar fest kann man aber austauschen, einfach austreiben.

Benutzeravatar
DennisAusMünster
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:45
Vespa: V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Lenkkopflager am Rahmen. Muss der Ring noch runter?

#3 Beitrag von DennisAusMünster » Fr 27. Nov 2009, 13:38

Dann lag ich mit meiner Vermutung leider richtig. Hast Du eine Idee wie ich das am Besten anstelle? Von oben vllt. duch das Lenkrohr mit einem längeren stahl Rohr auf die obere Kante der Schale schalgen so das diese nach unten rausgeschlagen wird? Gibts da einen trick oder Hilfsmittel die ein sauberes Arbeiten erleichtern. Gruß Dennis

Add: Kabel Züge liegen da richtig??
U got nothin on me - u know it - i know it..

Zander
Beiträge: 120
Registriert: Do 1. Okt 2009, 19:36
Vespa: 125 Gts i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Lenkkopflager am Rahmen. Muss der Ring noch runter?

#4 Beitrag von Zander » Fr 27. Nov 2009, 15:21

Hi ein sauberes Arbeiten,hast ja sxheinbar schon :!: So wie es auf dem Foto zu sehen ist,bist ja scheinbar im Wohnzimmer ;)
Kannst die Lager Schalen der Drucklager auch mit einer Abziehvorichtung ausbauen,aber mit einem Rohr geht es natürlich auch.
Achte nur drauf,das du das lager nicht verkantest beim ausschlagen,spwie auch beim einsetzen.
Bin alles was gesucht wird u. alles was nicht gebraucht wird :-)

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Lenkkopflager am Rahmen. Muss der Ring noch runter?

#5 Beitrag von nenso* (†2010) » Fr 27. Nov 2009, 15:27

DennisAusMünster hat geschrieben:Dann lag ich mit meiner Vermutung leider richtig. Hast Du eine Idee wie ich das am Besten anstelle? Von oben vllt. duch das Lenkrohr mit einem längeren stahl Rohr auf die obere Kante der Schale schalgen so das diese nach unten rausgeschlagen wird?
Genau so würde ich es auch machen, ist glaube ich auch die beste Methode um nicht den Lack zu beschädigen.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Lenkkopflager am Rahmen. Muss der Ring noch runter?

#6 Beitrag von efendi » Fr 27. Nov 2009, 16:24

Die Obere lässt sich relativ einfach mit einem Rohr austreiben.

Bei der Unteren gestaltet es sich ein wenig schwieriger, da diese versetzt montiert ist. Du benötist einen Dorn, der unten ein wenig L-Förmig ist, damit Du richtig an der Lagerschale ansetzen kannst. Geht auch ein wenig schwerer als oben.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
DennisAusMünster
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:45
Vespa: V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Lenkkopflager am Rahmen. Muss der Ring noch runter?

#7 Beitrag von DennisAusMünster » Fr 27. Nov 2009, 19:15

All righty,
habe gerade den Lackübergang zu den Schalen vom Lack befreit^^. Ich werde mich morgen mit dem raustreiben beschäftigen. Das es unten schwieriger ist hab ich mir schon gedacht. Werde wohl improvisieren müssen. Samstag ist auch noch ein Tag. Wenn die Arbeit getan ist poste ich das Ergebnis mal... was hoffentlich morgen sein wird.

Gott zum Gruß

Da meine Freundin momentan im Ausland ist habe ich die Hoheitsgewalt,..-- im Wohnzimmer
U got nothin on me - u know it - i know it..

Benutzeravatar
DennisAusMünster
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:45
Vespa: V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Lenkkopflager am Rahmen. Muss der Ring noch runter?

#8 Beitrag von DennisAusMünster » Sa 28. Nov 2009, 20:01

So, ich klopfe mir auf die Schulter und proste mir selber zu. Lenkkopfschalen sind runter. Ich habe mit hilfe von Verlängerungen aus der Knarrenkiste und einer Nuss für die obere Schale ein kleines Werkzeug gebaut. Um die untere Schale herraus zu schlagen habe ich die Haken von einem KugellagerAbzieher zwischen Gabelrohr und Schale geklempt und von ober mit Gedult herrausgetrieben. Der Lack hat <" - "> sei dank nicht gelitten
Ergebnise werden eingeblendet. :-)

Bedankt..
Gruß Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
U got nothin on me - u know it - i know it..

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Lenkkopflager am Rahmen. Muss der Ring noch runter?

#9 Beitrag von efendi » Sa 28. Nov 2009, 21:00

Gut gemacht!
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Lenkkopflager am Rahmen. Muss der Ring noch runter?

#10 Beitrag von nenso* (†2010) » Sa 28. Nov 2009, 22:41

Jetzt muss das neue zeug rein, weist du wie du das machst? lange Gewindestange usw ?

Benutzeravatar
DennisAusMünster
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:45
Vespa: V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Lenkkopflager am Rahmen. Muss der Ring noch runter?

#11 Beitrag von DennisAusMünster » So 29. Nov 2009, 12:11

Ich hab zum reindrücken eine M8 Gewindestange benutzt, an beiden enden ein Metaltaler 5mm R=25. Hat gut funktioniert. Hab danach noch leicht mit dem Gummihammer draufgehaun um eventuelle Spannungen zu lösen. Werde später die Gabel mal provisorisch anbauen um zu gucken ob auch alles so sitzt wie es soll. Wird natürlich dokumentiert

Also bis später

Gruß Dennis
U got nothin on me - u know it - i know it..

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Lenkkopflager am Rahmen. Muss der Ring noch runter?

#12 Beitrag von efendi » Do 3. Dez 2009, 08:49

Falls noch was fehlt, dann zieht sich die untere Lagerschale beim Einbau der Gabel noch ganz ein.

Die obere kannst Du auch mit einem Hammer eintreiben. Evtl. ein Holzstück unterlegen und darauf achten, dass die Lauffläche des Kugellagers nicht beschädigt wird.
Bild 1526 Bild

Antworten