Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern
-
- Beiträge: 997
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern
Nun will ich auch mal hier meinen Neuzugang vorstellen:
Aus einem Nachlasse konnte ich diese 76er Vespa V50 Special in Orange 919 erstehen. Deutsche Erstzulassung mit Lenkerendenblinkern. Das Blech ist in tollem weitgehend rostfreiem Zustand und zeigt natürlich Patina der vielen Jahre mit Kratzern, abgewetzten Stellen und Dellen. Die Orange stand die letzten 14 Jahre dann im Schuppen.
Ich wollte von Anfang an den Oldie auf moderne elektronische 12V Zündung umbauen. Dazu musste ein komplett neuer Conversion Kabelbaum rein. In diesem Zusammenhang bekam die Special anstelle der Klingel eine Hupe unter die Nase und einen neuen Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht (Serie nur Abblendlicht). So sind auch spätere Eintragungen von größeren Motoren kein Problem.
Die ersten Bilder zeigen mal den Zustand wie die Orange im letzten Herbst bei mir angekommen ist.
Der Motor war ein einziger Haufen Schmodder. Ein Hochdruckstrahler mit 100 Grad und 10 Liter Bremsenreiniger haben die zähe Masse irgendwann besiegt.
Unterbodenwäsche und 5 kg Dreck aus dem Radkasten. Doch überraschenderweise war weder der Unterboden noch der Radkasten großartig rostig. Und die wenigen braunen Stellen wurden mit Oxyblock und Multifilm auf ewig versiegelt. Da passiert nix mehr!
Sämtliche Kabel und Züge waren porös, gebrochen und fertig. Also komplett raus damit
Mal zur Abwechslung in dem ganzen Schmodder versucht, wie nach einer Kur diverser Lackaufbereitungsmittel der alte Lack wieder zur Geltung kommt. Das Orange glänzt wie Abendrot. Sehr geil!
An dem Motor ging nix mehr. Selbst das Pleulager war verrostet und mit der Kurbelwelle verbacken. Also einmal die "Alles-Kur". Motor spalten, neue Lager, neue Schaltklaue, neue Wellendichtiringe, neue Kurbelwelle usw.
Jedes Teil, das abgebaut wurde, habe ich geputzt, sortiert und soweit möglich wiederverwendet.
Gleich gehts weiter mit den nächsten Bildern im Teil 2
Aus einem Nachlasse konnte ich diese 76er Vespa V50 Special in Orange 919 erstehen. Deutsche Erstzulassung mit Lenkerendenblinkern. Das Blech ist in tollem weitgehend rostfreiem Zustand und zeigt natürlich Patina der vielen Jahre mit Kratzern, abgewetzten Stellen und Dellen. Die Orange stand die letzten 14 Jahre dann im Schuppen.
Ich wollte von Anfang an den Oldie auf moderne elektronische 12V Zündung umbauen. Dazu musste ein komplett neuer Conversion Kabelbaum rein. In diesem Zusammenhang bekam die Special anstelle der Klingel eine Hupe unter die Nase und einen neuen Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht (Serie nur Abblendlicht). So sind auch spätere Eintragungen von größeren Motoren kein Problem.
Die ersten Bilder zeigen mal den Zustand wie die Orange im letzten Herbst bei mir angekommen ist.
Der Motor war ein einziger Haufen Schmodder. Ein Hochdruckstrahler mit 100 Grad und 10 Liter Bremsenreiniger haben die zähe Masse irgendwann besiegt.
Unterbodenwäsche und 5 kg Dreck aus dem Radkasten. Doch überraschenderweise war weder der Unterboden noch der Radkasten großartig rostig. Und die wenigen braunen Stellen wurden mit Oxyblock und Multifilm auf ewig versiegelt. Da passiert nix mehr!
Sämtliche Kabel und Züge waren porös, gebrochen und fertig. Also komplett raus damit
Mal zur Abwechslung in dem ganzen Schmodder versucht, wie nach einer Kur diverser Lackaufbereitungsmittel der alte Lack wieder zur Geltung kommt. Das Orange glänzt wie Abendrot. Sehr geil!
An dem Motor ging nix mehr. Selbst das Pleulager war verrostet und mit der Kurbelwelle verbacken. Also einmal die "Alles-Kur". Motor spalten, neue Lager, neue Schaltklaue, neue Wellendichtiringe, neue Kurbelwelle usw.
Jedes Teil, das abgebaut wurde, habe ich geputzt, sortiert und soweit möglich wiederverwendet.
Gleich gehts weiter mit den nächsten Bildern im Teil 2
-
- Beiträge: 997
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern
Hier der zweite Teil der Winterarbeit.
Zunächst wurde die Gabel ausgebaut und komplett Instand gesetzt. Entrostet, neue Schwinge mit neuen Schwingenlagern und neuem Stoßdämpfer. Endzustand sieht man auf den beiden letzten Bildern an der fertigen Special.
Dann aus dem gestrippten Rahmen alle Züge und Kabel herausgezogen. Alle Dellen wurden weitgehend beseitigt, der vordere Kotflügel poliert, einige Fehlteile wie der vordere Schriftzug oder die Kotflügelfinne wieder angebracht, die Trittleisten wurden mit Abrazzo wieder in den Neuzustand versetzt und neu vernietet. Unter den Trittleisten waren ein paar kleinere angerostete Stellen, die mit Oxyblock in mehreren Schichten versiegelt wurden.
Die Lenkkopflager waren nicht mehr gut und wurden durch originale neue Piaggio Teile ersetzt.
Der neue Kabelbaum wurde eingezogen und im Lenkkopf verbunden.
Im Winter ab in die warme Werkstatt im Keller wo einige Wochenenden verbracht wurden. Hier sind bereits neue Züge verbaut. Der Motor wurde komplett zerlegt.
Gereinigte Motorhälfte mit neuen Lagern und Wellendichtringen
Eine nette Kurbelwelle eingebaut und die Überströmer an den neuen Zylinder angepasst. Verbaut wurde ein Pinasco Alu 102 in Verbindung mit einer verstärkten Kupplung, einer längeren Übersetzung und einem 19er Dellorto Vergaser von einer Primavera 125 einschließlich neuem Ansaugstutzen.
Der fertige Motor samt netter original Piaggio Banane als Auspuff.
Und hier die Bilder der fertigen und wunderbar laufenden Special.
Zunächst wurde die Gabel ausgebaut und komplett Instand gesetzt. Entrostet, neue Schwinge mit neuen Schwingenlagern und neuem Stoßdämpfer. Endzustand sieht man auf den beiden letzten Bildern an der fertigen Special.
Dann aus dem gestrippten Rahmen alle Züge und Kabel herausgezogen. Alle Dellen wurden weitgehend beseitigt, der vordere Kotflügel poliert, einige Fehlteile wie der vordere Schriftzug oder die Kotflügelfinne wieder angebracht, die Trittleisten wurden mit Abrazzo wieder in den Neuzustand versetzt und neu vernietet. Unter den Trittleisten waren ein paar kleinere angerostete Stellen, die mit Oxyblock in mehreren Schichten versiegelt wurden.
Die Lenkkopflager waren nicht mehr gut und wurden durch originale neue Piaggio Teile ersetzt.
Der neue Kabelbaum wurde eingezogen und im Lenkkopf verbunden.
Im Winter ab in die warme Werkstatt im Keller wo einige Wochenenden verbracht wurden. Hier sind bereits neue Züge verbaut. Der Motor wurde komplett zerlegt.
Gereinigte Motorhälfte mit neuen Lagern und Wellendichtringen
Eine nette Kurbelwelle eingebaut und die Überströmer an den neuen Zylinder angepasst. Verbaut wurde ein Pinasco Alu 102 in Verbindung mit einer verstärkten Kupplung, einer längeren Übersetzung und einem 19er Dellorto Vergaser von einer Primavera 125 einschließlich neuem Ansaugstutzen.
Der fertige Motor samt netter original Piaggio Banane als Auspuff.
Und hier die Bilder der fertigen und wunderbar laufenden Special.
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern
Danke für diesen schönen, reich bebilderten und sehr interessanten Beitrag!
Wie auch bei Wennes Beiträgen kommt dabei bei mir immer die Lust zum Selber-schrauben-können auf!
Was mich immer so freut ist, wenn alte Gegenstände, die manch einer auf den Schrott werfen würde, wiederbelebt und schön hergerichtet werden. Was gibt’s schöneres!
Viel Freude mit der hübschen 70er-Jahre-Schönheit und immer gute Fahrt!
Beste Grüße, Michel
Wie auch bei Wennes Beiträgen kommt dabei bei mir immer die Lust zum Selber-schrauben-können auf!
Was mich immer so freut ist, wenn alte Gegenstände, die manch einer auf den Schrott werfen würde, wiederbelebt und schön hergerichtet werden. Was gibt’s schöneres!
Viel Freude mit der hübschen 70er-Jahre-Schönheit und immer gute Fahrt!
Beste Grüße, Michel
- Moonie
- Beiträge: 1436
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:16
- Vespa: Px
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nördlich der Elbe
Re: Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern
There is no dark side of the moon really , matter of fact is all dark
-
- Beiträge: 997
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern
Machs wie ich.....fang einfach an.......danke für die netten Worte!Michel hat geschrieben:Danke für diesen schönen, reich bebilderten und sehr interessanten Beitrag!
Wie auch bei Wennes Beiträgen kommt dabei bei mir immer die Lust zum Selber-schrauben-können auf!
Was mich immer so freut ist, wenn alte Gegenstände, die manch einer auf den Schrott werfen würde, wiederbelebt und schön hergerichtet werden. Was gibt’s schöneres!
Viel Freude mit der hübschen 70er-Jahre-Schönheit und immer gute Fahrt!
Beste Grüße, Michel
- Devo
- Beiträge: 3086
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern
Servus,
erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Wiedergeburt
Schön auch das der O-Lack erhaltenswert war, bei meiner war das leider nicht möglich
Dein relativ kurzer Bericht gibt nicht ansatzweise das wieder was eigentlich an Arbeit drin steckt.
Meine V50 musste ziemlich genau 2 Jahre warten bis sie wieder auf der Straße war , bei dir ginge ja etwas schneller. Falls du Lust hast und Zeit hast kannst ja meinen Bericht mal durchblättern .
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=36609
Gute Fahrt
Gruß
Dieter
erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Wiedergeburt
Schön auch das der O-Lack erhaltenswert war, bei meiner war das leider nicht möglich
Dein relativ kurzer Bericht gibt nicht ansatzweise das wieder was eigentlich an Arbeit drin steckt.
Meine V50 musste ziemlich genau 2 Jahre warten bis sie wieder auf der Straße war , bei dir ginge ja etwas schneller. Falls du Lust hast und Zeit hast kannst ja meinen Bericht mal durchblättern .
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=36609
Gute Fahrt
Gruß
Dieter
-
- Beiträge: 997
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern
Hatte ich mir damals durchgelesen. Deine ist sehr schön geworden! Lackieren ist halt immer gleich ne sau Arbeit und leider auch nicht ganz billig.Devo hat geschrieben:Servus,
erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Wiedergeburt
Schön auch das der O-Lack erhaltenswert war, bei meiner war das leider nicht möglich
Dein relativ kurzer Bericht gibt nicht ansatzweise das wieder was eigentlich an Arbeit drin steckt.
Meine V50 musste ziemlich genau 2 Jahre warten bis sie wieder auf der Straße war , bei dir ginge ja etwas schneller. Falls du Lust hast und Zeit hast kannst ja meinen Bericht mal durchblättern .
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=36609
Gute Fahrt
Gruß
Dieter
Grüsse, Jochen
-
- Beiträge: 29
- Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:44
- Vespa: GTV 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hamburg
Re: Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern
Grosse Klasse, danke für's Mitnehmen!
-
- Beiträge: 284
- Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
- Vespa: PX/GTS/Sprint
- Land: Deutschland
Re: Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern
Hallo,
sehr schön! Genau wie eine erste Vespa eine 76er 4- Gang in diesem Orange.....dafür 1980 einen Monat "schwarz" auf´m Bau gearbeitet um endlich die Knete zu haben.... viel Spaß damit.
In letzter Zeit scheint es hier einen Smallframe - Run zu geben. Gut!
Gruß Jens
sehr schön! Genau wie eine erste Vespa eine 76er 4- Gang in diesem Orange.....dafür 1980 einen Monat "schwarz" auf´m Bau gearbeitet um endlich die Knete zu haben.... viel Spaß damit.
In letzter Zeit scheint es hier einen Smallframe - Run zu geben. Gut!
Gruß Jens
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern
Die is ja ganz Special geworden
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern
Sehr schön. Eine Restaurierung, wie sie einfach nur Spaß macht.
Welche Bedüsung hast du für den 19.19-er Vergaser gewählt?
Welche Übersetzung ist verbaut? 3.00 oder größer?
Viele Grüße
Wenne
Welche Bedüsung hast du für den 19.19-er Vergaser gewählt?
Welche Übersetzung ist verbaut? 3.00 oder größer?
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 997
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: Deutsche V50 Special Wiederherstellung in Bildern
Huhu Wenne,Wenne hat geschrieben:Sehr schön. Eine Restaurierung, wie sie einfach nur Spaß macht.
Welche Bedüsung hast du für den 19.19-er Vergaser gewählt?
Welche Übersetzung ist verbaut? 3.00 oder größer?
Viele Grüße
Wenne
ja richtig.....3,00 Übersetzung geradeverzahnt. ND original vom 19er.....ich glaub 45.....HD muss ich noch abdüsen, ich konnte noch nicht auf der Strasse fahren weil ich noch auf die BE von Piaggio warte. Die alte BE war nicht mehr auffindbar. Aber ich fang mal mit ner 88er HD an und geh dann soweit nötig Stück für Stück runter.