Luftfilter T5 ausbauen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Futzi
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Feb 2017, 14:21
Vespa: T5
Land: Deutschland

Luftfilter T5 ausbauen

#1 Beitrag von Futzi » So 26. Feb 2017, 22:49

Ich bin seit Januar stolzer Besitzer einer Vespa PX 125 T5 aus Spanien.
In den letzen Wintertagen habe ich natürlich einiges zur neuen Saison vorbereitet.
Ich wollte das Kraftstoffsystem nach langer Standzeit reinigen und bin vorhin nach der Tankreinigung beim Vergaser gestrandet.
Eine wirklich kleine Sache, aber ich möchte jetzt nichts falsch machen.
Also der Luftfilter lässt sich nach dem Lösen der zwei Schrauben nicht anheben. Er ist zwar locker, hat aber Widerstand von unten.
Es sieht bei einer YouTube-Anleitung so einfach aus, es war da aber eine PX200 (eigentlich der gleiche SI-Vergaser, oder?)
Ist er noch unten irgendwie verschraubt oder einfach nur bisschen fest (verklebt)?
Bevor ich ihn mit Karacho hochreiße und irgendwas abreisse wollte ich nur mal vorsichtig fragen ....

Danke fürs antworten und als Neumitglied gebe ich morgen natürlich eine Kiste aus

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: Luftfilter T5 ausbauen

#2 Beitrag von spiff » So 26. Feb 2017, 23:07

Luftfilter sollte sich nach ausdrehen der beiden Halteschrauben einfach nach oben abziehen lassen. Möglicherweise hat sich die Feder der LL-Schraube da etwas verhakelt...

T5 - Topic beim nächsten mal besser nach unten in den PX oder Oldie _Bereich...

vespa-prima
Beiträge: 83
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 09:01
Vespa: PK 125 S
Land: Deutschland

Re: Luftfilter T5 ausbauen

#3 Beitrag von vespa-prima » Mo 27. Feb 2017, 08:10

Servus Futzi,

bei der T5 muss die Leerlaufschraube raus, ansonsten bekommst Du den Filter nicht runter.

Gruß
Franz

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13338
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Luftfilter T5 ausbauen

#4 Beitrag von Wenne » Mo 27. Feb 2017, 08:21

Stimmt, da die Feder sich gegen den unteren Teil des Filtergehäuses stemmt... :mrgreen:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Futzi
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Feb 2017, 14:21
Vespa: T5
Land: Deutschland

Re: Luftfilter T5 ausbauen

#5 Beitrag von Futzi » Mo 27. Feb 2017, 12:05

Alles klar,
dann ist es die Leerlaufschraube, danke für den Tipp.

Antworten