Vespa PX 125 umbauen 177ccm oder originaler 200ccm

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wirvier
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Vespa PX 125 umbauen 177ccm oder originaler 200ccm

#1 Beitrag von wirvier » So 6. Mai 2018, 21:08

Hallo zusammen,

ich besitze eine Vespa PX 125, welcher ich ein wenig mehr Leistung verpassen möchte. Würdet ihr eher ein 177ccm Tuningkit empfehlen oder einen originalen 200ccm Austauschmotor mit 12 PS. Die Vespa soll keine Rennkiste werden sondern einfach ein alltagstaugliches Gefährt mit ein wenig Leistung. Wenn ja, welchen 177ccm Zylinder? Er sollte möglichst robust sein und nicht anfällig für Kolbenklemmer oder ähnliches :shock:. Gerne könnt ihr auch ein gesamtes Setup empfehlen. Danke im Voraus.
LG
Rüdiger

weissbierjojo
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Re: Vespa PX 125 umbauen 177ccm oder originaler 200ccm

#2 Beitrag von weissbierjojo » Mo 7. Mai 2018, 10:46

Servus Rüdiger, ´
geh davon aus, dass ein 200er Motor, den du aber auch erst mal suchen musst, locker 800 Euro kostet. Und zwar nicht revidiert!! Wenn du das selbst kannst, kommen nochmal locker 250 Euro an Material dazu, soweit da sonst keine größeren Schäden an Getriebe oder Zylinder sind.
Einen nachweislich guten und fertigen Motor von jemand ders kann kriegst du dann so ab 1200 Euro.

Die Gegenrechnung wäre: 125er hast du, kostet also nix, soweit der gepflegt und in Ordnung ist.

Ein gut gemachter 177er fährt nicht langsamer als ein 200er, fühlt sich bissl anders an.....

Wenns halbwegs bezahltbar bleiben soll würde ich folgendes empfehlen: Zylinderkit: Parmakit oder BGM, beides Topzylinder aus Alu und aus der Schachtel raus gute Leistung. 24er SI Vergaser, auf jeden Fall Durchlass zum Düsenstock auf 2mm aufbohren oder gleich einen bereits aufgebohrten kaufen (z.B. Pinasco 24er SI.....gibt's bei LTH). Die Kupplung wäre dann noch anzupassen, hier fahre ich eine Superstrong von BGM mit passendem Kupplungsdeckel. Die ist auf deutlich stärkere Motoren abgestimmt, hält ewig und ist sehr schön zu bedienen. Anzupassen wäre dann noch die Primärübersetzung der 125er auf 23/65, wie original 200. D.h. Primärzahnrad 65 mit neuen Ruckdämpferfedern (doppelte wie 200er) kaufen und die BGM Kupplung mit einem 23er ZR bestellen.

Macht in Summe: 350 Zylinder, 250 Kupplung, 100 Vergaser, Primär plus Umbau 80,.....runde 800 Euro. Passende Auspuffbox nochmal 150 dazu....950. Ergebnis runde 16-17 PS

Nun hast du einen Vergleich.

Grüße

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matt44
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Re: Vespa PX 125 umbauen 177ccm oder originaler 200ccm

#3 Beitrag von matt44 » Mo 7. Mai 2018, 13:38

Ich biete eine Alternative:

DR 177 stecken, ev. Zylinderkopf ein wenig abplanen, Vergaser kann bleiben, muss nur umbedüst werden.
Kosten: unter 200 Tacken.
Fahrleistungen wie eine Serien 200er, unzerstörbar, unauffällig.

Nachteil: Natürlich weniger Leistung wie ein BGM, Parma oder Polini, aber gegenüber dem Serienmotor ein ein deutliches Leistungsplus.

Was für eine PX haste denn ? Elestart ? Cosa-Kupplung verbaut ?
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weissbierjojo
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Re: Vespa PX 125 umbauen 177ccm oder originaler 200ccm

#4 Beitrag von weissbierjojo » Mo 7. Mai 2018, 15:45

matt44 hat geschrieben:Ich biete eine Alternative:

DR 177 stecken, ev. Zylinderkopf ein wenig abplanen, Vergaser kann bleiben, muss nur umbedüst werden.
Kosten: unter 200 Tacken.
Fahrleistungen wie eine Serien 200er, unzerstörbar, unauffällig.

Nachteil: Natürlich weniger Leistung wie ein BGM, Parma oder Polini, aber gegenüber dem Serienmotor ein ein deutliches Leistungsplus.

Was für eine PX haste denn ? Elestart ? Cosa-Kupplung verbaut ?

Da hast du Recht :prost:

wirvier
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Re: Vespa PX 125 umbauen 177ccm oder originaler 200ccm

#5 Beitrag von wirvier » Mo 7. Mai 2018, 17:27

Danke für eure Infos ich fahr eine PX 125 Lusso Bj. 1988
Mit originaler Kupplung. Sie war ursprünlich eine 80er.

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Re: Vespa PX 125 umbauen 177ccm oder originaler 200ccm

#6 Beitrag von Smalli » Mo 7. Mai 2018, 17:57

Baujahr 1988 ist gut. Da kriegst du keine Probleme mit Abgaswerten.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

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Wenne
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Re: Vespa PX 125 umbauen 177ccm oder originaler 200ccm

#7 Beitrag von Wenne » Mo 7. Mai 2018, 18:18

Moment mal:
Wenn du eine 80-er fährst, welche jetzt 125 ccm hat, dann hat sie wahrscheinlich noch die 80-er Kurbelwelle drin?
Wenn das so ist, dann benötigst du erst einmal die 125-er Kurbelwelle und einen 177 ccm-Zylinder, welcher auf 80-er Motorgehäuse am Fuß abgedreht ist.
Ansonsten kannst du nur bis 136 ccm gehen.
Aber auch wenn du eine 125-er Welle eingebaut hast, wird ein modifizierter Zylinder (auf 80-er Gehäuse) benötigt.

Grüße
Wenne
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