PX80 nimmt kein Gas mehr an

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

PX80 nimmt kein Gas mehr an

#1 Beitrag von volkerxl » Sa 5. Mai 2018, 11:45

im Zuge der Wiederbelebung der Vespa habe ich folgende Auffälligkeiten:
erst sprang sie nicht gut an, darauf Zündkerze gesäubert und Luftansaugegummi erneuert
Schwimmerventil erneuert, Dichtungen erneuert.
erst ist danach gut angesprungen, aber beim Reinschieben vom Choke wieder abgestorben.

Vergaser kpl abgebaut, ultraschall gereinigt, ink. aller Düsen, neue Dichtung unter dem Vergaser verbaut
Vespa sprang gut bis sehr gut an. Choke rein, läuft weiter, Strasse auf- und abgefahren, 1 und 2 Gang prima, ab dritten na ja, wie Gummiband

TÜV fertig gemacht, hingefahren: da wollte sie bei der Probefahrt schon nicht richtig Gas annehmen. Im Standgas läuft sie prima, auch ohne Choke.
TÜV bekommen.

Nun angemeldet, heute dann fahren wollen, spring mit Choke gut an, Choke rein, gasgeben stirbt fast ab, manchmal auch ganz. Mit Choke starten geht erst, Zündkkerze raus schwarz bis braun, vielleicht etwas fett, aber ich nmeine verwendbar.
Bei 1/4 Gasstellung geht die Drehzal runter, fast aus, beim Weiterdrehen auf fast Vollga kommt sie etwas , aber nicht wirklich sauber oder schön.

Nach einigen Versuchen mit Starten und wieder ausgehen geht sie gar nicht mehr an. :kotz:
Benzin ist da.

Nun bin ich etwas ratlos, wo soll ich anfangen?
Kennt jemand die Symtome und hat eine Idee?

n neuer Vergaser ist eine idee.
der? http://www.scooter-center.com/product/1 ... gKcE_D_BwE

oder der?http://www.scooter-center.com/de/produc ... +617?meta=

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: PX80 nimmt kein Gas mehr an

#2 Beitrag von mikesch » Sa 5. Mai 2018, 12:44

Möglicherweise ist Schmutz im Kraftstoffsystem und deine Hauptdüse sitzt schon wieder teilweise zu.
Der Luftfilter ist blitzsauber, oder?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: PX80 nimmt kein Gas mehr an

#3 Beitrag von Zwoatackter » Sa 5. Mai 2018, 16:10

Mikesch und seine Glaskugel :lol:

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: PX80 nimmt kein Gas mehr an

#4 Beitrag von schmoelzer » Sa 5. Mai 2018, 16:23

Reinige den Vergaser nochmal, da hat mikesch schon recht. Nach langer Standzeit passiert sowas schonmal. Schau auch mal nach, was im Tank so alles rumschwimmt.

Grüße

Martin

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: PX80 nimmt kein Gas mehr an

#5 Beitrag von Zwoatackter » Sa 5. Mai 2018, 19:02

und wenn die scheinbar gute Kerze defekt ist ? :)

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: PX80 nimmt kein Gas mehr an

#6 Beitrag von matt44 » Sa 5. Mai 2018, 19:23

Spritleitung am Vergaser abbauen, Benzinhahn auf und schauen, ob genug Benzin nachläuft.
Alle Düsen im Vergaser frei, Filter im Vergaser sauber, alle Kanäle frei ?
Dann würde ich mal schauen, ob ein Zündfunke da ist. Und die Kerze mal erneuern.
Welche Bedüsung ist verbaut ?
Wie alt ist de Kiste ? Kilometer ? Wie lange gestanden ? Ev. sind die Simmerringe (vor allem: Kurbelwellensimmering ) defekt.
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: PX80 nimmt kein Gas mehr an

#7 Beitrag von weissbierjojo » Sa 5. Mai 2018, 21:28

Gaser erst mal Ultraschall reinigen. Tank reinigen. Nächster Schritt wäre dann Zündung überprüfen

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: PX80 nimmt kein Gas mehr an

#8 Beitrag von Zwoatackter » Sa 5. Mai 2018, 22:01

Ultraschall,was haben die alten meister denn früher so gemacht,um den Versager zu reinigen ,weil sie hatten ja nichts nach dem Krieg ;) es geht auch ohne :)

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: PX80 nimmt kein Gas mehr an

#9 Beitrag von volkerxl » So 6. Mai 2018, 22:34

Zwoatackter hat geschrieben:und wenn die scheinbar gute Kerze defekt ist ? :)
die werde ich erst mal ersetzen, bevor ich an der Zündung rummache :roll:

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: PX80 nimmt kein Gas mehr an

#10 Beitrag von volkerxl » So 6. Mai 2018, 22:36

mikesch hat geschrieben:Möglicherweise ist Schmutz im Kraftstoffsystem und deine Hauptdüse sitzt schon wieder teilweise zu.
Der Luftfilter ist blitzsauber, oder?
Kraftstoffsystem werde ich noch mal checken, genau wie die Düsen.
Luftfilter ist vermeintlich sauber, aber schon alt.
Habe einen neuen bestellt

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: PX80 nimmt kein Gas mehr an

#11 Beitrag von volkerxl » So 6. Mai 2018, 22:37

schmoelzer hat geschrieben:Reinige den Vergaser nochmal, da hat mikesch schon recht. Nach langer Standzeit passiert sowas schonmal. Schau auch mal nach, was im Tank so alles rumschwimmt.

Grüße

Martin
Vergaser werde ich nochmals abbauen und checken. Jedoch hat der seit der letzten Reinigung ca 2 Wochen nur gestanden.

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: PX80 nimmt kein Gas mehr an

#12 Beitrag von volkerxl » So 6. Mai 2018, 22:41

matt44 hat geschrieben:Spritleitung am Vergaser abbauen, Benzinhahn auf und schauen, ob genug Benzin nachläuft.
Alle Düsen im Vergaser frei, Filter im Vergaser sauber, alle Kanäle frei ?
Dann würde ich mal schauen, ob ein Zündfunke da ist. Und die Kerze mal erneuern.
Welche Bedüsung ist verbaut ?
Wie alt ist de Kiste ? Kilometer ? Wie lange gestanden ? Ev. sind die Simmerringe (vor allem: Kurbelwellensimmering ) defekt.
hatte ich schon gemacht mit der Spritleitung. Da kommt es ordenlich raus
Düsen werde ich noch mal checken und dabei die Nummern notieren. Eine Nummer war unleserlich.
Die Vespa ist Baujahr 85, ca 16.000km, wie lange gestanden in Summe weis ich nicht, vor der Wiederbelebung ca3/4 Jahr
Kerze ist im Zulauf und wird erst getestet, bevor ich an die Zündung ran gehe :roll:

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: PX80 nimmt kein Gas mehr an

#13 Beitrag von volkerxl » Sa 12. Mai 2018, 13:48

neue Infos:
Zündkerze riecht nach Sprit. nicht gut
der Vergaser ist kpl nass. Beim ohne Lufi Startversuch machen, kommt ne richtige Benzinwolke hochgewirbelt. auch nicht gut.
auf derm Schieber ist es mächtig nass, es steht da wie eine Pfütze drauf. auch nicht gut

Vergaser abgebaut. Düsen rausgeschraubt. sind zum Teil wieder grün. nicht schön
und was mich am meißten überrascht, in der Schwimmerkammer steht Benzin, Farbe grau (!). Wenn ich das ausschütte und mit dem Finger in die Kammer wische habe ich einen grauen Finger. So als wenn sich die Oberfläche vom Vergaser löst.

Die verbauten Düsen sind:
die große (Hauptdüse??) = 160
die kleine (Leerlauf)= 52.140
die dritte bei Choke = 60 = die Luftdüse????

Unten im Vergasergehäuse steht etwas Benzin, die Dichtung ist gut getränkt.


Edit:
laut micro fiche soll
die Hauptdüse = 95
die Leerlaufdüse = 52
die Luftdüse = ohne Größenbezeichnung
sein


Zumindest glaube ich zu wissen, warum sie nicht anspringt. Sie säuft ab.
Ideen warum das so ist. Es ging ja mal
Zuletzt geändert von volkerxl am Mo 14. Mai 2018, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: PX80 nimmt kein Gas mehr an

#14 Beitrag von mikesch » So 13. Mai 2018, 08:10

volkerxl hat geschrieben:neue Infos:

Vergaser abgebaut. Düsen rausgeschraubt. sind zum Teil wieder grün. nicht schön
und was mich am meißten überrascht, in der Schwimmerkammer steht Benzin, Farbe grau (!). Wenn ich das ausschütte und mit dem Finger in die Kammer wische habe ich einen grauen Finger. So als wenn sich die Oberfläche vom Vergaser löst.

Zumindest glaube ich zu wissen, warum sie nicht anspringt. Sie säuft ab.
Ideen warum das so ist. Es ging ja mal

Grüne Düsen?
Graues Benzin?

Das sieht nach Wasser im Sprit aus.
Schau dir mal den Tank genau an.
Jedenfalls sollte er gründlich auf Wasserspuren untersucht werden.
Minimale Wassermengen reichen aus um den Startvorgang sicher zu verhindern, elektrisch gesehen.

Nochmal den Vergaser gründlich trocken blasen mit Pressluft.
Absolut trockene, wenns geht neue Kerze.
Sprit vollständig austauschen.
Weiter viel Erfolg..
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: PX80 nimmt kein Gas mehr an

#15 Beitrag von volkerxl » So 13. Mai 2018, 08:18

Welche Düsen Größen hast du? Mich überrascht die große Abweichung zu den Micro fishen

Danke für deine Antwort das mit dem Sprit wäre die nächste Aktion gewesen

Antworten