P200E - Zylinder - Stehbolzen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
DieselDriver
Beiträge: 88
Registriert: Di 15. Jun 2010, 15:27
Vespa: PX125, P200E
Land: Österreich

P200E - Zylinder - Stehbolzen

#1 Beitrag von DieselDriver » So 22. Apr 2018, 20:25

Hallo,

gibt es bei den Stehbolzen eine Ober- und Unterseite?
Die alten schwarzen Bolzen hatten auf einer Seite eine Spitze am Gewinde. Die neuen verzinken haben einerseits ein längeres Gewinde und lassen sich nur mit einer Seite leicht in den Zylinderblock eindrehen (die Seite mit der MArkierung am Foto). Versucht man die andere Seite in die Motorhälften einzudrehen, hakt es nach ein paar Umdrehungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: P200E - Zylinder - Stehbolzen

#2 Beitrag von weissbierjojo » So 22. Apr 2018, 20:34

Definitiv!
Bin grad am überlegen wie ich meine Stehbolzen eingesetzt habe......Spitze hatten alle meine bisherigen Motoren aber nicht....sondern langes Gewinde und kurzes Gewinde.
Hasz du noch diealten?
Miss doch mal die Gewindelänge, die in das Gehäuse geht, an den alten.
Solltest du nix finden, schreib mir, dann mess ich dir an nem Ersatzmotor im Keller mal die Längen der Gewinde.
Evtl mal kurz im GSF fragen.....dort kriegst du schnell ne definitive Antwort.
Zuletzt geändert von weissbierjojo am So 22. Apr 2018, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: P200E - Zylinder - Stehbolzen

#3 Beitrag von Rita » So 22. Apr 2018, 20:35

die Seite, die schwerer reingeht ist richtig....damit sich nix lockert
die leichtgängige Seite ist für die Muttern am Zylinderkopf


Rita

Benutzeravatar
Bullie
Beiträge: 143
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Vespa: TX200, PX150, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: P200E - Zylinder - Stehbolzen

#4 Beitrag von Bullie » So 22. Apr 2018, 20:36

Die Seite mit der Nut muss zum Kopf. Die andere sollte die sein, die strenger reingeht. Das ist beabsichtigt, damit sich die Stehbolzen beim Abschrauben der Zylinderkopfmuttern nicht lösen.

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: P200E - Zylinder - Stehbolzen

#5 Beitrag von d-marc » So 22. Apr 2018, 20:39

Auch auf die Gefahr dass jemand meckert: "Falsch" rum ist auch nicht schlimm. Wichtig ist dass die "Reinschraubtiefe" stimmt, also dass der Bolzen tief genug drin ist dass die Mutter nicht gegen das Gewindeende kommt und nicht so tief dass man die Mutter nicht draufkriegt. Sollte genug rausstehen dass die Langmutter der Hutze noch über der eigentlichen Mutter packen kann. Auf der Lichtmaschinenseite sieht man ja auch ob die Bolzen in etwa bündig mit der unteren Gewindebohrung sind.

DieselDriver
Beiträge: 88
Registriert: Di 15. Jun 2010, 15:27
Vespa: PX125, P200E
Land: Österreich

Re: P200E - Zylinder - Stehbolzen

#6 Beitrag von DieselDriver » So 22. Apr 2018, 20:45

Ok, vielen Dank für die Tips. Das Gewinde der neuen Stehbolzen ist viel länger als bei den 30 Jahre alten originalen schwarzen Bolzen. Die alten Bolzen waren bis zum Anschlag reingeschraubt. Wenn ich nun die neuen reinschrauben würde wäre noch ein Teil vom Gewinde sichtbar. Dann könnte ich nur die langen Seiten, die schwerer reindrehen gehen, mit der Flex etwas kürzen.

@Bulli: ja, hast recht, die Seite ohne Nut würde schwerer reingehen. Muss ich mir über das längere Gewinde Sorgen machen? Nicht, dass sich dieses dann noch tiefer reindreht, wenn ich den Bolzen bis zum Gewindeende eindrehe. Oder ist der notwendige Andrehmoment (17-22Nm) des Zylinderkopfes dann eh vorher schon erreicht?

Die Gewindelänge ist auf beiden Seiten identisch.
Zuletzt geändert von DieselDriver am So 22. Apr 2018, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: P200E - Zylinder - Stehbolzen

#7 Beitrag von d-marc » So 22. Apr 2018, 20:49

Lass das mit der Flex. Nach oben raus störts ja nicht solange die Bolzen nicht so irre lang wären dass die Hutze nicht mehr draufgeht. Abgesehen davon würde ich nicht bis zum Anschlag gehen, bei der PX ist das war nicht der Fall, aber es gibt Fahrzeuge wo überlange Bolzen schon mal gegen Polrad oder ähnliches drücken. Also wenn sie anschlagen. 360° zurück und gut is.

Dass am Fuss noch Gewindegänge sichtbar sind ist wurscht.

DieselDriver
Beiträge: 88
Registriert: Di 15. Jun 2010, 15:27
Vespa: PX125, P200E
Land: Österreich

Re: P200E - Zylinder - Stehbolzen

#8 Beitrag von DieselDriver » So 22. Apr 2018, 20:51

Ok, alles klar.

Mit welchem Anziehmoment dreht man die Stehbolzen ein?

Die Muttern des Zylinderkopfes sind bei der P200E mit M8 mit 17-22Nm anzudrehen. Dann kann ich die Stehbolzen auch mit gutem Gewissen mit 17-22Nm reindrehen, oder?

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: P200E - Zylinder - Stehbolzen

#9 Beitrag von weissbierjojo » So 22. Apr 2018, 20:58

Eindrehen gibts kein Drehmoment.....nur für den Kopf.....Bei Aluzylindern nicht mehr als 14 Nm. Bei Grauguss px200 17-22... nimm 17
Drehmomentwerte siehe hier...
https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... Largeframe

DieselDriver
Beiträge: 88
Registriert: Di 15. Jun 2010, 15:27
Vespa: PX125, P200E
Land: Österreich

Re: P200E - Zylinder - Stehbolzen

#10 Beitrag von DieselDriver » So 22. Apr 2018, 21:05

Auf der Tabelle hab ich auch geschaut.
Ich hab noch den originalen Graugusszylinder - also 17Nm. :-)
Aber wie fest soll ich den Bolzen eindrehen? Per Hand schaff ich nur 2-3 Umdrehungen und das ist definitiv zu wenig. Wenn ich dann den Zylinderkopf raufschrauben würde, würde sich der Bolzen aber nicht mehr weiter reindrehen. Oder soll ich die Bolzen mit den gekonterten Muttern einfach bis knapp bis zum Ende des Gewindes reindrehen?

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: P200E - Zylinder - Stehbolzen

#11 Beitrag von d-marc » So 22. Apr 2018, 21:54

So ist es - verkonterten Bolzen bis zur gewünschten Position eindrehen.

DieselDriver
Beiträge: 88
Registriert: Di 15. Jun 2010, 15:27
Vespa: PX125, P200E
Land: Österreich

Re: P200E - Zylinder - Stehbolzen

#12 Beitrag von DieselDriver » Mo 23. Apr 2018, 16:01

Vielen Dank.

Aus Interesse: Worin unterscheiden sich die beiden Gewinde eigentlich (z.B. anderer Steg, minimal anderes Profil oder anderer Flankenwinkel), weil sich die eine Seite schwerer eindrehen lässt? Immerhin sind ja beide M8 Gewinde.

Antworten