Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren

#16 Beitrag von snej63 » Fr 25. Mai 2018, 09:44

Hallo,

habe den Beitrag erst jetzt entdeckt. Habe vor ca. 5 Jahren in meine PX eine Cosa 2-Kupplung eingesetzt. Absolute Empfehlung! Greift butterweich, lässt sich gut dosieren. Zudem entfällt dann zukünftig die fummelige Kronenmutter nebst Sicherungsblech.

Es soll allerdings bei diesen Kupplungen wohl mal eine schlechte Qualität gegeben haben...von daher nur Erstausrüster Qualität kaufen!

Gruß Jens

spucki
Beiträge: 33
Registriert: So 16. Jul 2017, 12:18
Vespa: PX 125
Land: Deutschland

Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren

#17 Beitrag von spucki » Fr 1. Jun 2018, 21:25

Hallo, habe nun die Kupplung raus und wie Mathew meinte war der Kupplungskorb gerissen. Danke nochmals Mathew. Klarer Riss sichtbar sobald ich den Kupplungsdeckel runter hatte.

Hab den Korb noch nicht ganz rausgebracht, geht das ohne Abzieher? Kann sie locker ca 1-2cm rausziehen aber dann hängt sie. Habe neue Beläge besorgt und mach die Kupplung mit neuen Korb, Sicherrungsring, Anlaufscheibe, Kronenmutter, Sicherungskorb, Trennpilz und Keil wieder rein. Hab ich was vergessen? Bin mal sehr gespannt. Eure Tipps hatten mir sehr geholfen. Geiles Forum. Gruß....

Benutzeravatar
mathew
Beiträge: 120
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:47
Vespa: PX 150, GTS 300
Land: Hessen
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren

#18 Beitrag von mathew » Fr 1. Jun 2018, 23:00

Hallo Spucki, das geht auch ohne Abzieher. Dazu kannst du ein Stück Holz auf die Dichtfläche des Kupplungsdeckel legen und mit einem großen Schraubenzieher den Korb vorsichtig von zwei Seiten heraus hebeln. Im Korb sind ja Aussparungen für die Beläge. Dort kannst du ansetzen. Besser und schonender geht es natürlich mit einem Abzieher.
Gruß Mathew
Das Herz hat Gründe, die der Verstand nicht kennt..

spucki
Beiträge: 33
Registriert: So 16. Jul 2017, 12:18
Vespa: PX 125
Land: Deutschland

Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren

#19 Beitrag von spucki » Sa 2. Jun 2018, 23:28

Kupplung ist raus. Ging schwer aber hätte ich den Sicherungsring unter der Kronen mutter gleich entfernt wäre das wahrscheinlich sehr leicht gegangen. Was mich wundert, der Kupplungskorb ist an allen Bereichen wo eine Aussparung für die Beläge gerissen. Nicht ein Riss, 6 Risse. Hat das eine Ursache? Falsch eingeatellt oder kann fas vorkommen....?

spucki
Beiträge: 33
Registriert: So 16. Jul 2017, 12:18
Vespa: PX 125
Land: Deutschland

Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren

#20 Beitrag von spucki » So 3. Jun 2018, 10:09

Welche Aufgabe hat eigentlich der halbmondförmige Keil? Hält er den Sicherungsring?

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 855
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren

#21 Beitrag von ulitrettin » So 3. Jun 2018, 15:29

Nein der ist nicht für den Sicherungsring. Er soll verhindern das sich die Kupplung auf der Kurbelwelle verdreht.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

spucki
Beiträge: 33
Registriert: So 16. Jul 2017, 12:18
Vespa: PX 125
Land: Deutschland

Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren

#22 Beitrag von spucki » So 3. Jun 2018, 18:35

Alles klar, denke....jetzt ist die Kupplung wieder drin, trennt wunderbar und rupft nicht mehr, klasse. Viele wichtige Tipps von euch bekommen, super danke....auch war wie Doc B beschrieben hatte die letzte Scheibe nicht wirklich willig, ging so gut wie nicht rein. Mit Feile bearbeitet und wunderbar.
Nur eines irritiert mich ein wenig. Sobald ich die Kupplung ziehe gibt es ein undefinierbares Geräusch, ich würde es mal als leichtes schleifen beschreiben, oder mahlen. Sobald ich die Kupplung loslasse ist es weg. Ne Idee? Auch hat sie jetzt mehr Spiel, muss man wohl neu einstellen bei neuen Belägen. Wie gesagt, super Forum, habt mir sehr geholfen....
Gruß....

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren

#23 Beitrag von snej63 » So 3. Jun 2018, 19:43

Hallo,

schaue bitte mal bei gezogener Kupplung im Leerlauf, ob sich das Lüfterrad nach außen bewegt und dann eventuell am Leitblech schleift? Ein ganz wenig ist noch vertretbar aber wenn es richtig Bewegung gibt wäre das ein Hinweis auf Luft im KW-Lager. Wie viel KM hat sie denn nachweislich gelaufen? Hast Du die Kupplung mit Drehmomentschlüssel festgezogen bzw. geprüft? Sollen 45NM sein. Das ist wichtig, weil die Kupplung auf dem Konus trägt, der Halbmond dient- wie schon geschrieben- nur dazu dass sie nicht aus dem Tragsitz schert.

Kupplungseinstellung muss jetzt unbedingt neu gemacht werden. den Ausrückhebel so weit eindrücken bis er leichten Widerstand gibt. Den durchgeführten Zug am besten mit einer kleinen Zange stramm ziehen und mit dem Feststeller (Achtung nur mit Plättchen!) in dieser Stellung festdrehen. Zuvor den Einsteller am Block ganz reindrehen. Jetzt am Hebel schauen, wieviel Spiel bleibt und mit dem Einsteller gegebenenfalls durch rausdrehen das Spiel korrekt einstellen (ich nehme immer 1,5- 2mm Leerweg). Dann würde ich im Stand mal den 1. Gang einlegen und prüfen ob die Kupplung trennt und anschliessend einen Fahrversuch machen (hast Du auch schon gemacht).

Tip : es gibt im Zubehör Hebel, die sich auch am Hebel selbst einstellen lassen (mein Favorit dann kann man unten Grund- und oben Feinstellen quasi während der Fahrt, habe ich seit über 20 Jahren drauf.....dieser Hebel verhindert auch ein Reißen des Zugs am Hebel da besser geformt).

Viel Spaß und Gruß
Jens

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren

#24 Beitrag von Zwoatackter » So 3. Jun 2018, 19:50

Mann oh Mann da ist kein Konus auf der Kurbelwelle für die Kupplung :x

spucki
Beiträge: 33
Registriert: So 16. Jul 2017, 12:18
Vespa: PX 125
Land: Deutschland

Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren

#25 Beitrag von spucki » So 3. Jun 2018, 23:25

Kupplungsmutter mit Drehmoment 45Nm angezogen. Werde das Spiel wie beschrieben neu einstellen. Was meinst du mit Luft im KW Lager? Also an der KW habe ich nichts gemacht und vorher war hier kein Geräusch zu hören. Vielleicht gibt sich das nach der Einstellung des Spiels oder müssen sich die Beläge erst en wenig "einfahren"? Mal sehen.

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren

#26 Beitrag von snej63 » Mo 4. Jun 2018, 06:30

Guten Morgen, dann eben "Haftsitz",der Keil oder Halbmond hält es jedenfalls nicht allein gibt sogar Schrauber die ohne fahren dafür aber mit über 45 NM Drehmoment anknallen. Mit KW ist Kurbelwelle gemeint.Einfach checken.Ist bei älteren Motoren nicht ungewöhnlich. So und jetzt ab nach Zell am See...ach ja Du Schlauschnacker a la 2 Takt kannst ja auch mal was aus Deiner wohl reichen Erfahrung mitteilen....oder sind Deine Erkenntnisse nur sauberes Papier und weniger schmutzigeN Händen zu verdanken?

spucki
Beiträge: 33
Registriert: So 16. Jul 2017, 12:18
Vespa: PX 125
Land: Deutschland

Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren

#27 Beitrag von spucki » Mo 4. Jun 2018, 17:10

Hallo, noch ne technische Frage hätte ich. Ich denke das Schleifen kommt wohl von dem nicht justierten Kupplungsspiel.

Aber eine Frage zu Kronenmutter und Sicherungskorb. In verschiedenen Videos kann man sehen dass erst der Sicherungskorb aufgebogen werden muss damit man die Kronenmutter öffnen kann. Wie ist das beim Einbau? Also ich habe versucht nach dem Anziehen der Kronenmutter mit 45Nm den Sicherungskorb der ja hinter der Kronenmutter liegt umzubiegen um die Kronenmutter noch einmal zu sichern. Keine Chance, ich habe es nicht fertig gebracht den Sicherungskorb zu biegen. Ich habe aber gelernt es gibt zwei verschiedene Sicherungskörbe. Habe nun die zweite Version bestellt, mal sehen ob das dann geht. Aber grundsätzlich, muss man die Kronenmutter noch einmal sichern mit dem Sicherungskorb? Wenn ja, ware ich euch sehr dankbar für ein paar Tipps.

Danke und Gruß....

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren

#28 Beitrag von Doc B » Mo 4. Jun 2018, 22:52

Ja, Du mußt die Kronenmutter mit dem Korb sichern, sonst wäre er ja überflüssig.

Du steckst erst den Sicherungskorb (mit der daran vorhandenen Lasche im Innendurchmesser) in die Nut auf der Kurbelwelle.

Dann Kronenmutter drauf und mit dem Drehmomentschlüssel festziehen.

Anschließend mußt Du gucken, welche von den vielen Laschen am Sicherungskorb so liegt, dass sie genau zwischen zwei Kronen der Kronenmutter paßt. Die mußt Du dann umbiegen und zwischen die Kronen biegen/legen.

Dazu nimmst Du einen möglichst kleinen Schlitzschraubendreher und schlägst diesen vorsichtig mit einem Hammer zwischen die entsprechende Lasche und Kupplung. Wirkt wie ein kleiner Treibkeil. Die Lasche sollte sich jetzt anfangen zu biegen. Nun den Schraubendreher (oder ab hier einen kleinen Durchtreiber) seitlich auf die Spitze der Lasche setzen und diese langsam zur Seite schlagen, bis sie satt zwischen den Kronen liegt.

Fertig

spucki
Beiträge: 33
Registriert: So 16. Jul 2017, 12:18
Vespa: PX 125
Land: Deutschland

Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren

#29 Beitrag von spucki » Mo 4. Jun 2018, 23:06

perfekt, danke.....jetzt hab ichs kapiert. mach die Kupplung noch mal raus und mach auch neue Federn rein. Hatte zwar in einem Video gesehen dass die Federn normalerweise nichts haben aber an denen soll es nicht liegen. Auch habe ich in anderen Videos gesehen dass die Kupplungsbuchse fest sitzen soll, meine ging relativ leicht runter.
Wie gesagt, ich mach sie noch mal raus, zerlege sie nochmal, neue Federn und neue Buchse drauf, Kronenmutter sichern wie beschrieben und dann bin ich sicher das flutscht.

spucki
Beiträge: 33
Registriert: So 16. Jul 2017, 12:18
Vespa: PX 125
Land: Deutschland

Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren

#30 Beitrag von spucki » Do 7. Jun 2018, 19:14

Hallo, eine Frage hätte ich noch. Habe die Kupplung wieder raus ind werde wie gesagt neue Federn und Buchse nachrüsten. Bekomme den halmondförmigen Keil nicht runter, gibt es hiernen Trick? Muss der wirklich runter und ein neuer drauf? Der nutzt sich doch nicht wirklich ab, der hält doch nur?Danke....

Antworten