Seite 1 von 1

PK50 XL 2 Auto - auf Halogen gewechselt/nur noch Fernlicht?

Verfasst: So 15. Apr 2018, 20:58
von trial_and_error
Ich habe im Zuge der Fehlersuche die konventionelle Glühlampe auf Halogen gewechselt - aufgrund
der vielen Posts hier bzgl besserer Sichtbarkeit.

Nun stelle ich fest dass die neue Halogen Birne nur leuchtet wenn ich neben dem Scheinwerferschalter
AUCH den Fernlichttaster gedrückt habe.

Das ist bei der Glühlmape im gleichen Sockel nicht so - hier ist Abblend- und Fernlicht einzeln schaltbar.

Die Lampe geht ja nur auf einen Weg in den Sockel - wo suchen? Oder ist das by-design so? :?:

Vielen Dank!

Die neue Lampe / Halogen
Bild

Bild

Bild

Re: PK50 XL 2 Auto - auf Halogen gewechselt/nur noch Fernlic

Verfasst: So 15. Apr 2018, 22:24
von d-marc
Sorry, aber auf den Bildern ist nichts sinnvolles erkennbar.

Ich würde mal die Bodenkontakte gegen Masse durchmessen (und auch untereinander wobei hier kein Durchgang sein sollte) - bei solchen nicht Normgerechten "Upgrade"-Birnchen würde mich nicht wundern wenn die eine oder andere bereits defekt aus dem Karton kommt. Eine Billig-(Standard)Birne hat mir schon mal dank internem Kurzschluß den Kabelstrang im Motorradscheinwerfer versaut.

Re: PK50 XL 2 Auto - auf Halogen gewechselt/nur noch Fernlic

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 08:59
von Zwoatackter
Wenn man zu blöd ist die Kabel richtig anzuklemmen,dann brennt es eben nicht richtig ! :shock:

Re: PK50 XL 2 Auto - auf Halogen gewechselt/nur noch Fernlic

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 09:17
von burschi
:lol:

Re: PK50 XL 2 Auto - auf Halogen gewechselt/nur noch Fernlic

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 09:26
von trial_and_error
Zwoatackter hat geschrieben:Wenn man zu blöd ist die Kabel richtig anzuklemmen,dann brennt es eben nicht richtig ! :shock:
Danke - ich haette schwoeren koennen dass die Verkabelung ident mit der Gluehlampe war... Darf ich um einen Hinweis bitten welche Kabel vertauscht sind?

:oops:
burschi hat geschrieben::lol:
Aller Anfang ist bekanntlich schwer - bei mir sorgt das zumindest fuer Erheiterung. Was mich sehr freut!

Danke.

Re: PK50 XL 2 Auto - auf Halogen gewechselt/nur noch Fernlic

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 10:01
von Rita
das Bild ist zwar sch....

aber tausch doch mal lila und schwarz

Rita

Re: PK50 XL 2 Auto - auf Halogen gewechselt/nur noch Fernlic

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 10:25
von trial_and_error
Rita hat geschrieben:das Bild ist zwar sch....

aber tausch doch mal lila und schwarz

Rita
Vielen Dank!

Ich verspreche weitere belustigende Fragen - und gleichsam, mit wachsender Erfahrung mit meinem neuen Lieblingsgerät, Beisteuerung von Inhalten.

Re: PK50 XL 2 Auto - auf Halogen gewechselt/nur noch Fernlic

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 11:34
von Willi59
.......habs geahnt...... :lol:

Bild

Re: PK50 XL 2 Auto - auf Halogen gewechselt/nur noch Fernlic

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 12:19
von ElSalsero
Willi59 hat geschrieben:.......habs geahnt...... :lol:
Geahnt oder befürchtet ? :mrgreen:

Re: PK50 XL 2 Auto - auf Halogen gewechselt/nur noch Fernlic

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 12:21
von Rita
@ willi + salsero

mir ist ein ahnungsloser Anfänger allemal lieber

als ein beratungsresistenter "Alleskönner" oder der 2T-Kasper

Rita

Re: PK50 XL 2 Auto - auf Halogen gewechselt/nur noch Fernlic

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 12:37
von Willi59
Naja.......wer sich ne PK 50 XL automatica kauft, hat Probleme mitgebucht.......

Werden da noch viel Freude haben. Hoffe du hast noch Teile liegen...... ;)

Ansonsten sehe ich das wie du. Das ist ein angenehmer Zeitgenosse, warum nicht darauf eingehen und weiterhelfen.

Willi

Re: PK50 XL 2 Auto - auf Halogen gewechselt/nur noch Fernlic

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 21:09
von trial_and_error
Willi59 hat geschrieben:Naja.......wer sich ne PK 50 XL automatica kauft, hat Probleme mitgebucht.......
Nicht gekauft - geerbt. Ich bin zwar ein blutiger Vespa Anfänger - aber ansonsten überlege ich mitunter doch auch mal bevor ich etwas tue ;)
Willi59 hat geschrieben:Ansonsten sehe ich das wie du. Das ist ein angenehmer Zeitgenosse, warum nicht darauf eingehen und weiterhelfen.Willi
Vielen Dank für das Feedback.

Und vielen Dank für das Engagement und die Fürsorge - es ist ja doch ein wenig auf Gegenseitigkeit: In anderen Foren bin ich eher auf der "Profi Seite" und freue mich darüber meine Expertise "publik" zu machen - dass geht eben nur wenn auch Leute fragen. Hier gehöre ich in dieses Lager - und freue mich über Hilfe / Anregungen.

Aber, es ist schon mitunter auch ein interessanter Umgang hier - aber ich verstehe nur zu gut, dass man hier auch mal genervt sein kann.