Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Fr 25. Mai 2018, 03:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2018, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2018, 15:36
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
Vespa: Pk 50 XL2
Land: Deutschland
Ein Hallo in die Community,
habe vor kurzem eine PK 50 XL2 BJ. 91 E-Start für einen guten Preis erworben.
Läuft gut, wenn der Motor an ist. Schaltung ist nicht ausgeleiert und vieles wurde vom Vorbesitzer erneuert.
So jetzt kommen wir auch zu dem Verkaufsgrund des Vorbesitzers und meinem neuen Problem.
Ist die Vespa ausgeschaltet und kein Schlüssel in der Zündung, wird trotzdem irgendwo Strom gezogen. Habe mit einem Multimeter nachgeprüft, zeigt 0.1V Kriechstrom.
Von dem Vorbesitzer wurde deswegen schon ein Schalter im Handschuhfach montiert, mit dem die Masse von der Batterie getrennt werden kann.
Durch die leere Batterie (12.4-12.8 V) kommt beim Versuch mit E-Starter zu starten nur ein Klacken. Hört sich mechanisch an, daher gehe ich mal davon aus, dass es der Anlasser ist der nur einmal "anschlägt" und aufgibt.
Also 2. Gang und mit Schieben den Motor starten.
Nach längeren Fahrten, reicht die Spannung um den E-Starter für einen Augenblick zu nutzen.
Ich habe die Vermutung, dass der Kabelbaum marode ist und das Problem daher kommt.
Teile die bereits vom Vorbesitzer ausgetauscht worden, sind Anlasser, Lichtmaschine sowie der Spannungsregler.

Hat hier noch jemand eine Idee oder einen Tipp mit dem ich bei dem Problem weiter komme?
Mein Vorhaben wäre sonst, den Kabelbaum zu erneuern.

Vorab schon einmal Danke für alle Antworten! :vespa:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2018, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Beiträge: 533
Wohnort: Bayern/Oberstdorf
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland
Kriechstrom wird doch in Ampere gemessen :shock:

_________________
VG Volker
und allzeit Gute Fahrt
Außerdem noch im Angebot: Cosa LX 200, Vespa PK 50 XL HP4, Aprilia SR 125, ZIP SP, sowie diverse Vespa/Piaggio Mofa's und Mopeds
http://www.vespatour.de
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2018, 17:45 
Offline

Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Beiträge: 4774
Wohnort: Frankfurt/Main
Vespa: T5
Land: Deutschland
das einzige Bauteil, das bei ausgeschaltetem Zündschloß Strom klauen kann.....ist der Spannungsregler...

vielleicht hat er den falschen verbaut...

oder minderwertigen Nachbauschrott

Rita

Kabelbaum tauschen würde ich bleiben lassen....

wo biste daheim ??


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2018, 15:36
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
Vespa: Pk 50 XL2
Land: Deutschland
burschi hat geschrieben:
Kriechstrom wird doch in Ampere gemessen :shock:


Meine 0,1A nicht Volt ^^


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Beiträge: 528
Wohnort: Biberach an der Riß
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wie alt ist den die Batterie und in welchem Zustand.
Nicht das diese intern schon einen Schluß hat und sich dadurch entläd.

_________________
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2018, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Apr 2018, 15:36
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
Vespa: Pk 50 XL2
Land: Deutschland
ulitrettin hat geschrieben:
Wie alt ist den die Batterie und in welchem Zustand.
Nicht das diese intern schon einen Schluß hat und sich dadurch entläd.

Das kann natürlich auch eine Ursache sein. Vielleicht löst sich das Problem ja mit einer neuen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de