Vespa P200E Gabel ausbau

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
mo690
Beiträge: 24
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 19:03
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Vespa P200E Gabel ausbau

#1 Beitrag von mo690 » Mo 9. Apr 2018, 14:38

Hallo Leute,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich derzeit eine alte P200E am restaurieren. Soweit so gut,Motor ist gemacht und vor paar Wochen fing ich an die Karosse auseinander zu nehmen. Heute wollte ich die Gabel ausbauen, ging soweit auch alles prima bis ich die Bremstrommel ausbauen wollte. Zum Problem: Ich löste die Mutter, die auf der Welle sitzt wo die Trommelbremse montiert ist. Dahinter befand sich dann das Radlager. Ich nahm einen Schonhammer und schlug auf die Trommel ein. Leichte schläge haben überhaupt nichts gemacht. dann nahm ich den schlosserhammer und schlug fester. aber auch da kein millimeter gekommen. hab ich was vegessen oder übersehen, woran kanns liegen ?

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 855
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Vespa P200E Gabel ausbau

#2 Beitrag von ulitrettin » Mo 9. Apr 2018, 20:07

Lös mal die Bremse, wenn die Trommel stark eingelaufen ist können diese ein runterziehen behindern.
U-Scheibe etc. welche unter der Mutter sind hast du schon raus. Eventuell auch Tachowelle und Schnecke raus.
Dann Rostlöser, WD40 und Heißluft versuchen.
Trommel wird eigentlich nur auf die Welle gesteckt.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vespa P200E Gabel ausbau

#3 Beitrag von d-marc » Mo 9. Apr 2018, 23:24

Bei eingebauter Gabel lass ich das Rad dran, halte es am Reifen unter Spannung und geb mit dem Hammer einen Schlag auf die Achse (natürlich ohne das Gewinde zu zerkloppen, je nach Baujahr ist das unterschiedlich gelöst - aber das siehste ja). Die Trommel sitzt schon mal recht stramm. Was auch ginge wäre ein geeigneter Klauenabzieher, bitte nur nicht mit zu kleinen Spielzeugkrallen die Trommel versauen.

mo690
Beiträge: 24
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 19:03
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Re: Vespa P200E Gabel ausbau

#4 Beitrag von mo690 » Di 10. Apr 2018, 16:41

habs heute mit etwas wärme probiert, und wären dessen auf die achse geschlagen. Dann kam die Trommel so langsam :)

Antworten