Was habe ich denn nun?? Hilfe!

Alles rund um die PX + PK!
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Emil79
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Was habe ich denn nun?? Hilfe!

#1 Beitrag von Emil79 » Mi 21. Mär 2018, 13:22

Hallo Leute,

bin seid längerem Vespa Fan und habe mir vor ca. 4 Monaten eine PK 50S Bj.83 gekauft. Nun stehe ich aber wie ein Ochse vor´m Berg da. Auf den Papieren steht V5X3T0004513 also PK50 XL und auf dem Rahmen steht V8X5T und der selben Nummer. Was ist das denn nun. 80´er oder 50´er?? Hab gestern mal den Vergaser ausgebaut. Ist ein Dellorto SHBC1919E.
Beim Kauf habe ich natürlich darauf geachtet das die Nr. auf der Betriebserlaubnis mit der Nummer im Rahmen übereinstimmt. Das war ja auch der Fall.

Wo kann ich denn noch auf die schnelle sehen ob es sich um eine 80ér oder 50ér handelt??

Danke im voraus.

Grüße aus Duisburg

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Wenne
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Re: Was habe ich denn nun?? Hilfe!

#2 Beitrag von Wenne » Mi 21. Mär 2018, 13:27

Die Vergasergröße deutet auf eine 80-er Vespa, welche eine Zulassung benötigt.
Wie weit geht der Tacho?

Hast du ein Bild deiner Vespa? Wie ist die Motornummer?

Hier mein Bastelbericht zu einer 80-er PK aus 1983.

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=31490

Vielleicht kannst du ja anhand meines Berichtest und den Bildern erkennen und ggf. vergleichen, welches Modell du hast.
19-er Vergaser deutet auf jeden Fall auf mehr Hubraum hin.

Grüße
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Emil79
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Re: Was habe ich denn nun?? Hilfe!

#3 Beitrag von Emil79 » Mi 21. Mär 2018, 13:40

Danke für die schnelle Antwort.

Der Tacho geht bis 120. Die Motornummer habe ich noch nicht nachgeschaut.

Hab da mal ein Bild angehangen

Aber dann verstehe ich nicht warum ich Papiere für eine PK50 besitze? Und dann auch noch mit der selben Fahrgestellnummer...
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Vollhorst
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Re: Was habe ich denn nun?? Hilfe!

#4 Beitrag von Vollhorst » Mi 21. Mär 2018, 13:47

Eine PK 50 XL -zu der das Rahmennummernpräfix V5X3T passen würde- ist das jedenfalls sicher nicht. Die Baureihe gab es auch m. W. erst ab ca. 1986 in Deutschland zu kaufen. Das auf dem Bild ist aber eine PK S - und scheinbar mit 80er Motor, zumindest lässt der 19er Vergaser darauf schließen. Schau mal nach der Zylinderhaube, da müsste auch "100" draufstehen, wenn es ein 80er Motor wäre. Die Motornummer findest du normalerweise auf einer Fläche am Motorgehäuse unterhalb der unteren Federbeinaufnahme.

Mein Verdacht ist, dass da jemand auf nicht ganz legale Weise eine PK 80 S selbst mit 50er Papieren versorgt hat, um sie evtl. an seinen vorhandenen Führerschein anzupassen. Interessant wären deshalb mal Fotos der Herstellerplakette am Rahmentunnel und der eingeschlagenen Rahmennummer unter dem rechten (Motor-)Seitendeckel, dort auf etwa 10 - 11 Uhr auf der abgesetzten Kante, an der der Deckel aufliegt.

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Re: Was habe ich denn nun?? Hilfe!

#5 Beitrag von Wenne » Mi 21. Mär 2018, 14:06

Das Bild deutet auf eine PK S-Vespa hin, welche vor der XL erschien. Die Fahrgestellpräfix V8X5T... ist für eine 80-er Vespa, also einem zulassungspflichtigen Leichtkraftroller.
Der Tacho und Vergaser deuten ebenfalls darauf hin.
Es bleibt spannend.

Grüße
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Re: Was habe ich denn nun?? Hilfe!

#6 Beitrag von Emil79 » Mi 21. Mär 2018, 14:16

Ich werde heute mal schauen was ich alles noch an Nummern erkenne kann.

Und falls es doch eine pk80 sein sollte, wie kann ich dann die Vespe wieder legalisieren? Einen anderen Zylinder einbauen? Dazu bräuchte ich dann bestimmt den 16ér Vergaser. Und noch etliche Sachen oder??

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Re: Was habe ich denn nun?? Hilfe!

#7 Beitrag von d-marc » Mi 21. Mär 2018, 14:23

Unterschiede 50er und 80er Motor:
Kurbelwelle
Zylinder samt Deckel, Bolzen und Zylinderhutze
Ansaugstutzen
Vergaser
Primärübersetzung
Wenn ich mich recht entsinne auch Auslassstutzen und Auspuff.

Kurzum: besser einen kompletten 50er Motor besorgen. Zumal man im Zweifel auch jemandem glaubhaft machen muss dass die 50er-Komponenten auch wirklich drin sind.
Emil79 hat geschrieben:Ich werde heute mal schauen was ich alles noch an Nummern erkenne kann.

Und falls es doch eine pk80 sein sollte, wie kann ich dann die Vespe wieder legalisieren? Einen anderen Zylinder einbauen? Dazu bräuchte ich dann bestimmt den 16ér Vergaser. Und noch etliche Sachen oder??

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Re: Was habe ich denn nun?? Hilfe!

#8 Beitrag von Wenne » Mi 21. Mär 2018, 14:23

Legalisieren bedeutet hier, dass du auf 80 ccm zulässt. Als 50-er wird es sehr schwierig, da Zylinder, Vergaser, Kurbelwelle, Auspuff und Übersetzung angepasst werden müssen.
Dann wird natürlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung nötig sein, eine TÜV-Prüfung und und und....

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Re: Was habe ich denn nun?? Hilfe!

#9 Beitrag von Emil79 » Mi 21. Mär 2018, 14:40

Ich glaube das wird zu viel für mich. Hab echt kein Bock auf Führerscheinentzug........

Kennt jemand einen der eine ( wie vermutet wird) PK80S Bj.83 kaufen will? :D

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Re: Was habe ich denn nun?? Hilfe!

#10 Beitrag von Vollhorst » Mi 21. Mär 2018, 14:43

Klär doch erstmal endgültig ab, was du da tatsächlich hast... dann kannst du immer noch weitersehen.

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Re: Was habe ich denn nun?? Hilfe!

#11 Beitrag von Wenne » Mi 21. Mär 2018, 16:38

Mit der Fahrgestellnummer V8X5T0004513 hast du eine PK80S aus 1983.

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Re: Was habe ich denn nun?? Hilfe!

#12 Beitrag von Emil79 » Mi 21. Mär 2018, 17:30

Sooo, habe gerade mal geguckt wie es mir "Vollhorst" geschrieben hat. Am Seitendeckel rechts steht definitiv V8X5T.

Habe jetzt zumindestens für mich die traurige Gewissheit das es sich bei meinem Roller um den PK80S handelt. Hab kein Führerschein dafür. Ist echt ein Witz. Der Verkäufer war ein älterer sympatischer Herr aber so wie es im Leben halt ist: man kann den Menschen nur vor den Kopf schauen.

So traurig es für mich auch ist muss ich es jetzt wohl doch verkaufen. Schei.........

Interessenten können mir eine PN schicken. Oder soll ich doch versuchen die Vespe umzubauen?? Lohnt sich das denn rein Finanziell gesehen?
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Re: Was habe ich denn nun?? Hilfe!

#13 Beitrag von Bullie » Mi 21. Mär 2018, 18:05

Ich will Dir ja noch nicht noch mehr die Laune verderben, aber die eigentliche Frage ist doch, wie es sein kann, dass Du eine 80er mit - ganz offensichtlich ja nicht dazu passenden - 50er Papieren hast. Wer soll sowas kaufen, zumindest, wenn Du nicht diesen Punkt bewusst verschweigen willst? Ich würde damit beim Vorbesitzer vor der Tür stehen, ob nett oder nicht.

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Re: Was habe ich denn nun?? Hilfe!

#14 Beitrag von Wenne » Mi 21. Mär 2018, 18:51

Wenn keine Papiere für die 80-er vorhanden sind, dann wird das alles recht kompliziert. Man benötigt einen neuen Brief.
Unbedenklichkeitsbescheinigung, Eidesstattliche Versicherung, Aufbietung beim LRA für die Dauer von einem Monat, Vollgutachten etc.

Kläre das mit dem Vorbesitzer, wie er zu den 50-er Papieren kommt.
Schaue aber auch noch am Motor nach, welcher Typ verbaut ist.

Ansonsten könnte das auch ein Teileträger werden.

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Re: Was habe ich denn nun?? Hilfe!

#15 Beitrag von sunseeker222 » Mi 21. Mär 2018, 19:28

Ich würde an Deiner Stelle den schwarzen Peter an den Verkäufer zurückgeben, anderenfalls hast du ja sonst einen erheblichen Aufwand.

Je nachdem wie der Kaufvertrag zustande gekommen, und als was die Maschine deklariert war, solltest Du wahrscheinlich gute Druckmittel haben das Geschäft rückabzuwickeln.
Viele Grüße

Benjamin

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