Vespa P200E Getriebeöl

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
mo690
Beiträge: 24
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 19:03
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Vespa P200E Getriebeöl

#1 Beitrag von mo690 » Sa 31. Mär 2018, 19:21

Hallo Leute,

und zwar habe ich heute den Motor bei meiner p200e ausgebaut. hab alle seilzüge raus gemacht und was halt noch dafür notwendig ist. außer eine Sache habe ich vergessen. das GETRIEBEÖL abzulassen. nun zu meiner frage: als ich die lange motorschraube raus zog und den Motor nach unter lies, kam mir Getriebeöl übers bein geflossen. und zwar aus dem simmering wo die abtriebswelle läuft. siehe Foto. das Foto ist älter da war der Motor noch nicht neu gemacht. ist es normal das wenn man den Motor stark zur seite legt, das da Getriebeöl raus fließt ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa P200E Getriebeöl

#2 Beitrag von Wenne » Sa 31. Mär 2018, 19:39

Ja, das ist normal.
Einfach die Bremstrommel wieder drauf und schon ist die Sache dicht.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

mo690
Beiträge: 24
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 19:03
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Re: Vespa P200E Getriebeöl

#3 Beitrag von mo690 » Sa 31. Mär 2018, 19:43

na dann bin ich ja beruhigt. vielen dank !

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa P200E Getriebeöl

#4 Beitrag von Smalli » Di 3. Apr 2018, 13:55

Völlig normal. Wenn die Bremstrommel abgezogen ist hinten, dann kann der blaue Simmering im Motorblock das Getriebeöl nicht mehr vom Abfließen hindern. Diese Lippe vom Simmering liegt ja auf der Achse der Bremstrommel auf. Für die Zukunft könntest Du Dir überlegen, für die Antriebswelle ein gekapseltes Lager zu bestellen, dann kannst Du die Bremstrommel abziehen und Dir kommt kein Öl entgegen.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vespa P200E Getriebeöl

#5 Beitrag von schmoelzer » Di 3. Apr 2018, 23:54

Und wechsle den WDR gleich mit. Ein gekapseltes Lager ist auch nicht dicht. Wie käme das Öl sonst ins Lager?
Es läuft nur nicht ganz so schnell durch.

Grüße

Martin

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa P200E Getriebeöl

#6 Beitrag von Vollhorst » Mi 4. Apr 2018, 15:13

Meines Wissens muss da auch zur Schmierung kein Öl an gekapselte Lager, weil sie eine für die Lebensdauer bemessene Fettpackung unter den Deckeln haben.

Antworten